Partitionierung bei Neuinstallation 10.10.3 nicht (mehr) möglich

Angares

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Liebes Forum,

ich habe mir Yosemite 10.10.3 aus dem AppStore geladen und per Terminal-Methode auf einen USB-Stick kopiert. Das habe ich in der Vergangenheit genau so auch schon mit 10.10.0 und 10.10.1 gemacht - um dann von diesem Stick aus mein MBPr 13" Late 2013 neu und "sauber" zu installieren.

Bei den vorhergehenden Neuinstallationen habe ich nach dem Start vom Stick zunächst mit dem Festplattendienstprogramm die "Macintosh HD" neu partitioniert und formatiert und dann auf die leere Platte MacOs installiert. Probleme hatte ich dabei nur einmal, als FileVault aktiviert war.

Jetzt wollte ich mit dem eben vorbereiteten Stick 10.10.3 neu installieren, ich kann aber im Festplattendienstprogramm die Partitionierung nicht anstoßen, weil die Optionen im Bereich "Partition" nicht anwählbar sind. Ich kann außer einer zusätzlichen Partition gar nichts machen.

Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Nils

PS: Entschuldigt, dass ich das Thema hier noch mal neu aufgemacht habe. Ich dachte, es ließe sich für andere so vielleicht schneller auffinden als im Thread "Yosemite von USB neu installieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Problems war Dank iPhill sehr schnell zu finden: zunächst die Partition selbst löschen, danach lässt sich die Festplatte partitionieren.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten