Partitionierung bei Intel iMac

selcuksinan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Heute habe ich meinen iMac Intel 17" gekauft. Nun möchte ich die Platte partitionieren. Mit welchem Programm geht es am besten? Habt ihr schon mal mit iPartition die Platte zerlegt :D ?

MfG

Selcuk
 
Warum willst du partitionieren? ist die berechtigte Standard Frage auf die Standard Frage ehemaliger PC Benutzer :)
 
Also unter OSX ein Festplatte zu teilen halte ich für sinnlos.
 
Wenn es denn unbedingt sein muss würde ich es mal mit dem Festplatten Dienstprogramm versuchen .
 
Sinn macht eine Partitionierung der Festplatte nur, wenn du deine Systemordner für das klassische MacOS bzw. MacOS X auf extra Partitionen legen möchtest.
Damit kannst du die Startmöglichkeiten für dein klassisches MacOS vereinfachen...

Ansonsten macht eine Partitionierung der HD überhaupt keinen Sinn...
Bemerkung am Rande: Bei den neuen Intel-Mac's wirst du ja wohl kaum das klassische MacOS verwenden können.
 
Die Festplatte unter OS X zu partitionieren bringt gar nix - sagt ein ehemaliger PC-Nutzer, der auch mal die Idee hatte, weil er es von Windows gewohnt war. :D
 
ok, aber ist es bei Mac nicht genauso, dass die Partition, auf die das Betriebssystem wieder neu instaliert werden soll, formatiert wird?
 
Nein, beim Mac kannst du 'Archivieren und Installieren' waehlen. Dann bleibt alles erhalten und dein System wird trotzdem neu aufgesetzt. Du wirst diese Funktion jedoch eh nie brauchen :D
 
selcuksinan schrieb:
ok, aber ist es bei Mac nicht genauso, dass die Partition, auf die das Betriebssystem wieder neu instaliert werden soll, formatiert wird?

darum brauchst du dich nicht kümmern, einfach installieren und fertig.

Lass es mit den Partitionen, bringt nichts.

Keine zusätzliche Sicherheit, zu erwartende Performance Probleme mit OS X falls die Partition zu klein ist (sie wird irgendwann zu klein :D), keine Möglichkeit mit Betriebssystemmitteln die Partitionen verlustfrei zu ändern und und und...
 
:)

Also heißt das, dass ich all meine Lieder in den iTunes Ordner verschieben kann und nach einer Neinstalation alles erhalten bleibt? Wenn ja => COOOOOLL ;)
 
selcuksinan schrieb:
:)

Also heißt das, dass ich all meine Lieder in den iTunes Ordner verschieben kann und nach einer Neinstalation alles erhalten bleibt? Wenn ja => COOOOOLL ;)

...wenn du 'Archivieren und Installieren' als Option waehlst, ja! Jedoch solltest du trotzdem ein Backup deiner wichtigen Daten (z.B. Itunes Ordner) auf externe HDD oder aber DVD haben...
 
selcuksinan schrieb:
:)

Also heißt das, dass ich all meine Lieder in den iTunes Ordner verschieben kann und nach einer Neinstalation alles erhalten bleibt? Wenn ja => COOOOOLL ;)

JA

Einer der kleinen Vorteile gegenüber dem allseits so beliebten, na du weißt schon.... :D
 
Archivieren und Installieren! Das muss ich mir merken ;)

Danke jungs.
 
selcuksinan schrieb:
Heute habe ich meinen iMac Intel 17" gekauft. Nun möchte ich die Platte partitionieren. Mit welchem Programm geht es am besten? Habt ihr schon mal mit iPartition die Platte zerlegt :D ?

MfG

Selcuk
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil als ehem. Windoser so gewohnt; System auf einer, Daten auf der anderen Partition. Wir vor kurzem noch Windoser wissen, warum...
Also wenn das stimmt, was dazu hier geantwortet wurde - und davon können wir wohl ausgehen - ist Mac noch besser, als ich bisher dachte! Was bin ich froh, das ich diesen Schritt, der schon seit Jahren in meinem Köpfchen herumschwirrte, endlich gegangen bin! Schade ist nur, das ich es
a) nicht schon viel früher gemacht habe und
b) ich meinen PC nicht los werde, um mir von der Kohle noch einen Mac mini kaufen zu können und
c) mein Schleppi zu jung ist und zu teuer war, um es mit erträglichen Verlusten verscherbeln zu können und dann ein iBook anzuschaffen. Wenn ich unterwegs das Schleppi nutze (Windows XP Pro SP2), bin ich oft der Verzweiflung nahe und sehne mich nach sweet, sweet home, wo mein Mac steht und einfach nur funktioniert...

Schönen Sonntag noch!

P.S.. Sonntage habe ich früher oft damit verbracht, mein Windows zu pflegen :)))
 
:-) Barbara schrieb:
P.S.. Sonntage habe ich früher oft damit verbracht, mein Windows zu pflegen :)))

Das habe ich auch :)

Wenn du wissen willst wie ich meine Dose losgeworden bin:

Hab die Zweite Hand gekauft -> Nachgeschaut wer einen PC sucht -> angerufen und verkauft :cool:

Versuchs auch ma so :D
 
:-) Barbara schrieb:
Also wenn das stimmt, was dazu hier geantwortet wurde - und davon können wir wohl ausgehen - ist Mac noch besser, als ich bisher dachte! Was bin ich froh, das ich diesen Schritt, der schon seit Jahren in meinem Köpfchen herumschwirrte, endlich gegangen bin! Schade ist nur, das ich es
a) nicht schon viel früher gemacht habe und

Das klingt alles fast schon zu schön um wahr zu sein. :) Aber sicherlich wird es stimmen. :) Geile Sache.
a) würde ich genau so unterschreiben :)

:-) Barbara schrieb:
Wenn ich unterwegs das Schleppi nutze (Windows XP Pro SP2), bin ich oft der Verzweiflung nahe und sehne mich nach sweet, sweet home, wo mein Mac steht und einfach nur funktioniert...

Ich stehe dann auch immer fast vor Nervenzusammenbrüchen wenn ich mal nochmal an einen Windows-Rechner muss (was gelegentlich vorkommt).
 
Ich habe meine Macs auch partioniert.
Eine Partition für die Bilder, eine für Video und eine große für OX S und den Rest.
Wieso ist das denn so unsinnig?
 
goblin schrieb:
Ich habe meine Macs auch partioniert.
Eine Partition für die Bilder, eine für Video und eine große für OX S und den Rest.
Wieso ist das denn so unsinnig?

Weil du dadurch riskierst, dass dein Plattenplatz nicht optimal genutzt wird. Das ist zum Beispiel wichtig fuer das Hotfile Clustering, welches nur funktioniert wenn ca 10-15% Plattenplatz frei ist. Und man "verschwendet" Plattenplatz evtl auf anderen Partitionen, waehrend die Systempartition dann immer voller wird und die OS X eigenen Routinen nicht mehr funktionieren. Wozu sollte man denn eine Foto oder iTunes Partition haben? Es gibt dafuer keinen einzigen guten Grund...
 
Zurück
Oben Unten