Partitionierer und Dateisystemfragen

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
1. Welche Utilities gibt es, womit ich die beschränkten Möglichkeiten des Festplattendienstprogrammes aufboren kann? Also auch partitionieren, analysieren, reparieren, andere Festplattenoperationen, ... Ich möchte z.B. eine externe Festplatte entsprechend umfangreich manipulieren können. Gibt es da sowas wie PowerQuest PartitionMagic für Mac?

2.: Ist in Leopard mit NTFS-Schreibsupport zu rechnen?

3.: Sind die ext2-Treiber für Mac auch geeignet um ext3 einzubinden? Wie stabil sind die Treiber?

4.: Welche HFS+-Treiber gibt es für Linux, sind die stabil und lassen die sich ohne weiteres in Ubuntu integrieren?

5.: Gibt es ext3-Support (Treiber) für Windows?

Danke im voraus!
 
Partitionieren macht das OS nur langsamer. Wofür brauchst du die Partition?
Auf NTFS kann Mac OS X nicht schreiben, sondern nur lesen.
 
wuschiba schrieb:
1. Welche Utilities gibt es, womit ich die beschränkten Möglichkeiten des Festplattendienstprogrammes aufboren kann? Also auch partitionieren, analysieren, reparieren, andere Festplattenoperationen, ... Ich möchte z.B. eine externe Festplatte entsprechend umfangreich manipulieren können. Gibt es da sowas wie PowerQuest PartitionMagic für Mac?


Ja gibt es. Halte ich persönlich aber für nicht notwendig. Such mal nach Disk Warrior (oder so ähnlich).
 
blueman-benny schrieb:
Partitionieren macht das OS nur langsamer. Wofür brauchst du die Partition?
Ich habe nicht vor, die MacBook-Platte zu partitionieren. Und die externe Platte (siehe Erstellungspost) möchte ich auch nur mit einer einzigen Partition bedenken. Eventuell möchte ich aber eine Mini-FAT32 mit MacDrive drauf (die Windows sehen kann) und eine große HFS+. Aber eigentlich geht es mir generell einfach darum, auch FAT32 und derlei normal schreiben zu können. Das Dienstprogramm kann das nur, wenn sie bereits auf FAT32 formatiert ist. Ansonsten möchte ich einfach technisch mehr und flexiblere, umfangreichere Möglichkeiten, als das Dienstprogramm bietet.

BlueCougar schrieb:
Die SUFU ist dein Freund
Nein, die SuFu ist mein Feind! Jedes Mal, wenn ich versuche, dieses vermaledeite Ding zu benutzen, dann setzt die mir nur Mist vor. Da hilft selbst die Google-Integration nix. Aber auf jeden Fall danke für den Link, ich werde da mal reinschauen!

BlueCougar schrieb:
NTFS schreiben unter 10.5 halte ich für unwahrscheinlich.
Ha! Gerade gefunden: "Altaparmakov arbeitet offenbar im Auftrag von Apple daran, den NTFS-Treiber auf Mac OS X zu portieren und um die fehlenden Features zu erweitern." Link

OFJ schrieb:
Danke! Damit wären zumindest die Reparaturmaßnahmen abgedeckt. Zum partitionieren habe ich inzwischen über DiskWarrior das Programm "iPartition" gefunden. Das kann zumindest teilweise das was PartitionMagic macht. Leider aber kein FAT und NTFS, etc. Hm... scheint wohl doch nicht so toll mit der Kompatibilität zu sein. Hoffe, daß mal irgendwann mehr Hersteller für den Mac Programme schreiben.

Naja, muß ich halt Parallels bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aufbohren und was DiskWarrior macht sind etwas uneindeutige Anforderungen. Anleitungen HFS und FAT32 auf eine Platte zu bringen gibt es allerdings hier im Forum und bei macosxhints.com. MacFuse hast Du schon gesehen?
 
Chicago Whistle schrieb:
Anleitungen HFS und FAT32 auf eine Platte zu bringen[...] MacFuse hast Du schon gesehen?
Ok, ich schau mich im Forum nach HFS+/FAT32 um. MacFUSE hatte ich schon mal was von gehört. Muß ich mich wohl etwas mehr reinlesen... ;)

Vielen Dank!
 
Ok, ich schau mich im Forum nach HFS+/FAT32 um. MacFUSE hatte ich schon mal was von gehört. Muß ich mich wohl etwas mehr reinlesen... ;)

Vielen Dank!
MacFUSE/ntfs-3g ist schlicht unbrauchbar, da es in der derzeitigen Version Dateinamen mit Sonderzeichen und Umlauten verstümmelt. UTF8-kompatibel ist es derzeit auf OSX wohl noch nicht (auf Linux funktioniert das aber problemlos). Fazit: NICHT auf Produktivdaten loslassen, im Moment!
 
winkelmr schrieb:
NICHT auf Produktivdaten loslassen, im Moment!
Danke für diesen Hinweis, dann lasse ich erstmal die Finger davon.
 
Danke für diesen Hinweis, dann lasse ich erstmal die Finger davon.
Was nicht ist, kann ja noch werden: ntfs-3g wird ja im Moment heftigst entwickelt, und die Unterstützung für OSX ist sicher bald auf Höhe von Linux... :)
 
Hoffen wir's! :)
 
Zurück
Oben Unten