Partitionieren

L

Luppas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

da ich seite einer Woche auf Mac gewechselt habe und mich durch die ersten untiefen des neuen Systems manövriert habe, komme ich nun an einen Punkt wo ich mir selbst nicht mehr helfen kann bzw. keine Informationen zu gefunden habe. :confused:

Meine Frage währe: wie kann ich die Festplatte meines Powerbooks (80GB) partitionieren, auf ihr läuft momentan Mac OSX Phanter? Kann ich jetzt noch eine Partitionierung mit Systemprogrammen vornemen oder benötige ich Third Party Produkte (wie Partition Magic, für PC)?

Greets and Thanks,
 
Das geht ganz einfach mit dem Apple-Festplatten-Dienstprogramm (hard disk utility), plättet aber alles weg. Partitionieren mit Datenerhalt geht nur mit 3rd-party Tools.
Partitionieren ist am Mac aber etwas aus der Mode geraten, besser gesagt: es hat keine erkennbaren Vorteile. Aber hier geraten wir schnell in eine echte Glaubensfrage.

Zu diesem Thema hätte sicher auch die "suchen"-Funktion weitergeholfen, die zu benutzen man nicht oft genug empfehlen kann...
 
Danke für die fixe Antwort:) Ja in der Suchfunktion habe ich schon geguckt hat mich aber nicht so recht befriedigt was da Stand.

Na ja für mich ist das Partitionieren eine Sicherheitsfrage, wenn mir meine System Partition abrauchen sollte (da wo Pahnter installiert ist) habe ich meine Daten noch auf einer sicheren Partition liegen.

Dieses "Hard Disk Utility" was du da angesprochen hast, kann ich damit meine Platte vor der installation des Betriebssystems partitionieren wie bei Windows im Setup oder wie funktioniert das?

Thanks and Greets:)
 
Original geschrieben von Luppas
Na ja für mich ist das Partitionieren eine Sicherheitsfrage, wenn mir meine System Partition abrauchen sollte (da wo Pahnter installiert ist) habe ich meine Daten noch auf einer sicheren Partition liegen.
In der Regel raucht aber die ganze Platte ab, da ist die Backup-Partition auch futsch. :(
Aber wie box schon geschrieben hat – Partitionieren ist mehr eine Glaubensfrage.

Dieses "Hard Disk Utility" was du da angesprochen hast, kann ich damit meine Platte vor der installation des Betriebssystems partitionieren wie bei Windows im Setup oder wie funktioniert das?
 
Das Festplattendienstprogramm findest du unter „Programme” -> „Dienstprogramme” und auf der OS X Install CD. Mit letzterem kannst du bei einem CD-Boot vor der Installation die Disk partitionieren. Dabei wird die HD initialisiert, d. h. die Daten die vorher drauf waren, gehen hops.
 
Aha alles klar dann werde ich meine Platte wohl nochmal Partitionieren müssen:rolleyes: :)

Und vielen dank an die schnellen Antworten!
 
Original geschrieben von Luppas
Hallo alle zusammen,

da ich seite einer Woche auf Mac gewechselt habe und mich durch die ersten untiefen des neuen Systems manövriert habe, komme ich nun an einen Punkt wo ich mir selbst nicht mehr helfen kann bzw. keine Informationen zu gefunden habe. :confused:

Meine Frage währe: wie kann ich die Festplatte meines Powerbooks (80GB) partitionieren, auf ihr läuft momentan Mac OSX Phanter? Kann ich jetzt noch eine Partitionierung mit Systemprogrammen vornemen oder benötige ich Third Party Produkte (wie Partition Magic, für PC)?

Greets and Thanks,
 

Unter Mac OSX ist das Partitionieren nicht notwendig. "Abrauchen" wie unter WIN kommt eigentlich nicht vor und wenn dann doch mal die Platte stirbt ist auch deine zweite Partition weg.

Wenn du aber partitionieren willst, dann kannst du Carbon Copy Cloner (versiontracker.com) nehmen. Du must deine Platte damit auf eine Externe Festplatte spiegeln, deine Interne partitionieren und dann die externe Platte mit CCC wieder zurückspiegeln.

Grüsse.
 
Zurück
Oben Unten