Partitionieren ohne neuinstallieren?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

hab hier grad tonnenweise Themen durchgelesen, wie man komplette Platten klonen kann, davon dann über FW-Platte booten und zurückklonen kann.. aber das hilft mir leider nichts... folgendes Szenario:

Habe eine einzige HFS+ Partition über 80Gb... davon sind 55 belegt und 25 frei... von diesen 25GB will ich nun 10GB abspalten! Ich habe nur einen zweiten Windows-Rechner im Netzwerk verfügbar, keine externen FW oder USB Platten.. gibts da ne möglichkeit?
 
Hi,

es gibt wohl mehrere Tools dafür, ich kenne aber keines das Freeware ist... (leider). Aber das Tool hier soll deine Wünsch für 45 Dollar erfüllen können:
VT - iPartition

ansonsten könntest du das auch über BootCamp machen, und dann die Fat oder NTFS Partition wieder im DiskUtility löschen und als HFS+ machen.

Vielleicht konnt ich ja helfen...

Grüße
 
BootCamp kriegts eben leider nicht hin.. da kommt eine Fehlermeldung "Dateien konnten nicht verschoben werden"
iPartition kann auch keien Partition ändern, von der gebootet wird ;(
 
Hm....
ich weiß nicht, hast du schon einmal nach der Bootcamp Fehlermeldung gegoogelt? Das hilft oft....

Hast du die aktuellste BootCamp Version?

Hast du im DiskUtility schon mal die Platte gecheckt, also überprüft und Rechte, etc. überprüft?

Ich weiß nicht ob ein Knoppix dir helfen könnte, aber denke dann muss man sich besseer auskennen und bestimmte Linux Tools mit laden...

Naja besser ein Update machen oder einfach echt ne Platte kaufen...
 
BootCamp beta 1.1.2
Rechte wurden überprüft und und repariert ;(
filevault is aus..
 
hm....
hast du Version Tracker schon mal weiter nach Partitionierungsprogrammen gefragt?

Bin hier im Forum auch mal fündig geworden, denk es gibt schon einige Threads dazu, vielleicht probierst du es nochmal mit suchen, sorry!

Oder du investierst..
 
mailtopp schrieb:
hab hier grad tonnenweise Themen durchgelesen, wie man komplette Platten klonen kann, davon dann über FW-Platte booten und zurückklonen kann.. aber das hilft mir leider nichts...
Mounte ein SMB-Share am Mac, erzeuge die Kopie (z.B. per tar oder cpio) dort (statt auf der FireWire-Platte), boote den Mac von DVD, partitioniere, hänge das SMB-Share wieder dran und spiele das Backup zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch noch möglich, wenn denn genug Platz auf dem SMB Share sein wird....

aber ansich geht das natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten