partitionieren Fuktioniert, Windowsinstallation scheitert

Octavian78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin kein Fachmann und steh irgrndwie aufm Schlauch!
Hab ein Macbook mit 80GB Festplatte und will wie folgt partitionieren:
25 GB Jounaled für OS X
34 GB MS-DOS FAT32 als Datenablage für beide Systeme
12 GB MS-DOS FAT32 als Systempartition für XP

Hab daraufhin von der OS X InstallatoinsDVD gebootet und das Festplatten Dienstprogramm benutzt um oben genannte Aufteilung vorzunehmen. Hat auch alles geklappt.
dann hab ich OS X auf der 25 GB großen, dafür vorgesehenen Partition installiert und als erstes das Systemupdate ausgeführt und Boot Camp installiert (jetziger Zustand).
Wenn ich jetzt Boot Camp ausführe um XP auf die dafür vorgesehene Partition zu legen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in Einzelpartitionen wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder als Mac OS Extendet (journaled) Einzelvolume, oder schon durch den Boot Camp Assistenten partitioniert sein."
Dann hab ich versucht XP ohne Hilfe der BC Assistenten zu installieren,
erfolglos! Nach dem Kopieren der Istallationsdateien und Neustart: Blackscreen mit der Meldung "Medienfehler" und dann geht gar nix mehr- ich kann also nicht zuende installieren.
Die XP Partition liegt auch auf Platz 4 von 4.
Ich habe übrigens auch einmal nur zwei Partionen mit dem FP Dienstprogramm erstellt, das lief Boot Camp problemlos und hat die vorformatierte Festplatte sofort anerkannt.
hilf einem armen Laien,

Gruß Aki
 
Hi Aki,
das Problem gab es schon öfters, und die bisherige Erkenntnis ist, daß offensichtlich kein Weg hier vorbei führt:

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder als Mac OS Extended (journaled) Einzelvolume, oder schon durch den Boot Camp Assistenten partitioniert sein.

Ich laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

hinterher könnte man evtl.nochmal mit diskutil ran, wenn man 3 Partitionen will.
 
Ich hab keinen Intel und auch keine Ahnung von Bootcamp, aber was ich hier so verfolgt habe scheint so abzulaufen, du hast eine Festplatte mit OSX drauf und dem Mac Dateisystem, du lädst Dir Bootcamp, schmeist es an und es übernimmt dann die Partionierung und die Treiber geschichte.Danach gehts dann auch mit Win, suche mal hier im Forum gab gestern oder vorgestern erst einen Tread darüber und es soll auch eine gute Anleitung wie mans macht bei Apple geben, daran würd ich mich dann halten und keine eigenen Experimente wagen.
 
Wie gesagt: mit einer zweiten Partition gibt es keine Probleme, hatte Windows ja schon längst drauf. Das Problem ist die 3. Partition mit der es dann nicht mehr funktioniert. Boot Camp kommt nicht darauf klar zwei mit MS-DOS FAT32 formatierte Partitionen vorzufinden... ich weiss, is echt komisch...

Kann ich denn vielleicht eine Große Partition für Windows machen, mit BC installieren und diese dann (ohne eines der beiden dann bestehenden Betriebssysysteme (OS X und Windows) wieder zu zerstören) noch mal mit diskUtil in zwei Teile partitionieren???
 
Octavian78 schrieb:
Hi,
ich bin kein Fachmann und steh irgrndwie aufm Schlauch!
Hab ein Macbook mit 80GB Festplatte und will wie folgt partitionieren:
25 GB Jounaled für OS X
34 GB MS-DOS FAT32 als Datenablage für beide Systeme
12 GB MS-DOS FAT32 als Systempartition für XP

Gruß Aki

Hier mal eine Anleitung aus der c't.
Du kannnst die Grösse der Partitionen für deine Zwecke anpassen.

Öffnen sie unter ,,Dienstprogramme'' ein Terminal-Fenster und teilen sie die Platte neu auf:
diskutil resize-Volume disk0s2 40G Linux ''Linux Partition 15G ''MS-DOS FAT32'' ''Windows Partition'' 5G
Das Programm diskutil teilt die Festplatte dabei in drei Partitionen auf.
Es verkleinert eine bestehende HFS+ mit genügend freiem Platz ohne die darauf enthaltenen Dateine zu löschen,
und richtet je eine Partition für Linux und Windows ein. Die Windows-Partition muß die letzte sein
sonst scheitert die Installation des Betriebssystems. Die Größe der letzten Partition rundet diskutil
selbstständig auf, sodass der Plattenplatz stehts komplett ausgenutzt wird.

Es hat sich bewährt,drei Partitionen einzurichten:
die erste mit HFS+, dann eine für Linux zum Datenaustausch und am Ende eine für Windows.
Die Linuxpartition ist nötig, damit Windows trotz zusätzlicher Partition den Buchstaben C erhält.
Das Aufspielen von Windows unterscheidet sich dann nicht von der mit Standart Boot-Camp-Partitionierung.
Um anschließend die Datenaustauschpartition mit FAT32 zu formatieren, geben sie im Terminal von
Mac OS X den Befehl sudo diskutil eraseVolume ''MS-DOS FAT32'' Austausch disk0s3 ein. Dies funktioniert so jedoch nur, wenn Sie sich an die beschriebene Plattenaufteilung gehalten haben.
 
Hi Rick,

habe

diskutil resize-Volume disk0s2 25G Linux ''Linux Partition" 34G ''MS-DOS FAT32'' ''Windows Partition'' 12G

ins Terminal eingetippt. Da passiert irgendwie nichts. Ist der Befehl so richtig?

Muss ich das terminal von der InstallationsDVD starten?

Gruß Aki
 
ich selbst hab es nicht ausprobiert,weiss aber von mehreren Kollegen das es funktioniert.
Hast du deine Platte wieder in den Ursprungszustand versetzt(1 Partition?)
 
hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert, muss ich diskutil von der DVD aus starten? ... und dann erst mal

diskutil resize-Volume disk0s1 74G

eingeben?

verzweifelnd Aki
 
Starte mal von DVD und benutz das Festplattendienstprogramm.
 
@Tau

hinterher könnte man evtl.nochmal mit diskutil ran, wenn man 3 Partitionen will.

...ich würde es schon auf mich nehmen alles noch mal zu formatieren und erst mal mit Boot Camp die windows Partition anzulegen- aber nur wenn ich jetzt auch wirklich vorher weiß, dass ich dann eine zweite FAT32 formatierte Partition und zwei funkionierende Betriebssysteme auf den anderen beiden habe.

Kannst Du mir den genauen Befeht für Terminal Diskutil geben, den ich eingeben muß um die Windows partition erneut zu formatieren (ohne Datenverlust)?

Gruß Aki
 
@Rick

damit hab ich ja angefangen. Danach muss OS X auf jeden fall neu installiert werden (hab ich jetzt schon 3(!!!)mal gemacht). Würde es auch noch mal tun wenn mir jemand den Genauen Weg beschreibt wie ich am Ende zu meinen 3 PArtitionen komme.

Frage: Mal angenommen ich habe nur 2 Partitionen -auf der einen OS X und auf der anderen XP. Kann ich theoretisch dann die Windows Partions teilen ohne die beiden Betriebssysteme zu beschädigen?
 
sorry, aber Du solltest Dich vorher durch
Code:
man diskutil
kämpfen, den Du solltest schon wissen, was Du tust.
Ich selbst müßte das auch, da ich noch nie in die Verlegenheit geraten bin, überhaupt Windows installieren zu müssen. ;)

Auf alle Fälle würde ich diesen Punkt sehr ernst nehmen, wenn Du es nach obiger Anleitung machst:
Rick42/c't schrieb:
die erste mit HFS+, dann eine für Linux zum Datenaustausch und am Ende eine für Windows.
Die Linuxpartition ist nötig, damit Windows trotz zusätzlicher Partition den Buchstaben C erhält.
Die Linuxpartition ist anscheinend ein Dummy und kann dann später in FAT gewandelt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry, aber mal eben so ne Anleitung für Dummies is nicht. Vielleicht schreibt mal einer ein Tutorial, der es schon geschafft hat.

Octavian78 schrieb:
Frage: Mal angenommen ich habe nur 2 Partitionen -auf der einen OS X und auf der anderen XP. Kann ich theoretisch dann die Windows Partions teilen ohne die beiden Betriebssysteme zu beschädigen?
try and error. :noplan:
 
In welchem Dateiformat werden Linux Partitionen denn normalerweise geschrieben?
 
Für alle die das gleiche Problem haben- ich habs mir dieser Anleitung lösen können! Ich zitiere hier eine Beschreibung aus Christian`s Blog- vielen Dank Christian!!!

Für ambitionierte Windowsuser ist es obligatorisch seine Platte in mehrere Partitionen zu teilen.
Dies scheitert leider sofern man das Windows Partitionierungstool bei der Installation (wie man das sonst gewöhnt ist) benutzt. Zwar werden alle Dateien korrekt kopiert und auch beim Formatieren gibt es keine Fehler, jedoch beim ersten System-Neustart begrüßt einen ein Blackscreen mit dem hal.dll missing Fehler.

Dieser Fehler weist darauf hin, dass die Hardwareabstraktionsebene (erste zu ladende Systemkomponente) nicht gefunden werden kann.

Nach intensiver Studie der Win (=MBR MasterBootRecord) und MAC (EFI ExtensiblaFirmwareInterface) Bootloader stellt sich heraus, dass dieses Phänomen aufgrund folgender Limitierung zustande kommt.

1. Windows MBR kann maximal 4 Primärpartitionen verwalten. 2 Partitionen benutzt MAC OS für die EFI Verwaltung und das Betriebssystem.

2. Windows muss auf der letzen Partition installiert werden um mit dem EFI Bootloader angesprochen zu werden.

Die Lösung:

* Installation von Mac OS, löschen aller Partitionen. Installation auf Single Drive (Auslieferungstandart der Apple-Rechner)
* Brennen der Treiber mittels Bootcamp ACHTUNG: Nicht Bootcamp zum Partitionieren benutzen!
* Öffnen eines Terminalfensters (Applications - Utilities - Terminal)
Wir partitionieren per Hand auf der Konsole:Angenommen wir haben eine 80GB Platte und möchten wie folgt partitionieren:
25Gb MaxOS
17Gb Windows System
32Gb Daten
(Achtung: wir verwenden zunächst FAT32. Die maximal Größe für FAT ist 32GB!)OSX kann nun mit Hilfe des Systemprogramms “diskutil” direkt verlustfrei Partitionen (Volumes) in der Größe verändern.
Also:

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 25G “MS-DOS FAT32″ Daten 32G “MS-DOS FAT32″ WinXPSys 17G

Picture 2.png

Die Partitionen werden eingerichtet und liegen zunächst im Fat Format vor.
*
* Neustarten des Systems mit gedrückter “Alt” Taste. Wir booten von der Windows CD.
* Auswahl der letzen Partition (dies ist wichtig, da sonst der Bootloader in´s Leere läuft)
Vorsicht bei der Auswahl der Partitionen(besonders nicht die 200MB Partition - dies sind Partitionen von MacOS)
Nicht mit dem Windowspartitionierungstool die Größe der Partitionen verändern!
* Formatieren der Partition zunächst mit FAT Dateisystem. (Später kann unter Windows von Fat zu NTFS konvertiert werden wenn erwünscht; siehe auch Einschränkungen)

Fertig ist unsere Windowsinstallation.

Einschränkungen:

Maximal 4 Partitionen (also nur 2 Winpartitionen)
Nur Lesezugriff auf NTFS Partitionen
Max 32GB auf FAT Partitionen adressierbar
Windows-Systempartition muss bei der Win Installation die letze Partition sein. Unter Umständen wird die Systempartition dann zu D:\

Wen der Laufwerksbuchstabe D:\ stört kann theoretisch durch Löschen der Datenpartition und durch Umwandeln in eine Erweiterte Partition sogar mehrere Partitionen anlegen. Dies erfordert jedoch booten von anderen Betriebssystemen um den MBR des Winsystems zu fixen und die Boot.ini umzuschreiben.

Dank an alle die sich für mich bemüht haben

LG Aki
 
Zurück
Oben Unten