partitionieren der Festplatte

C

Cisalpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
11
Ich bekam eine Fehlermeldung beim partitionieren:

"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können:
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

Ich komme absolut nicht draus! Was muss ich nun mit dem Festplatten Dienstprogramm tun?! Bitte helft mir!
 
Du könntest zum Beispiel von der System DVD booten und mittels Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren. Das könnte Besserung bringen.
 
Welche DVD nehm ich denn dann?
Ich besitze Snow Leopard, also eine 10.5 Installdisc und eine 10.6 Updatedisc!
 
Grundsätzlich kannst du beide nehmen. Ich persönlich würde zur aktuellen greifen. Bei gedrückter "C-Taste" starten und das Festplatten-Dienstprogramm öffnen. Aufpassen, dass du dich nicht zu schnell durchklickst und eine Neuinstallation durchführst ;-)
 
Habe nun Festplatten Zugriffsrechte repariert aber die Fehlermeldung kommt wieder!
 
Weiss niemand eine Lösung? Wäre so froh ...
 
Super klasse nachdem ich das ganze System + Daten neu installiert habe, hat die Partitionierung nun geklappt. Aber nun schon das nächste problem! Mein Laptop erkennt die Windows XP DVD nicht!

Weiss nicht mehr weiter ...
 
Ist denn auch ein Windows XP mit SP2 vorhanden? Kann die DVD generell gelesen werden?
 
Also danke für deine Untersützung, hat inzwischen geklappt, nur habe ich eine OEM Version erwischt (Windows XP Home OEM mit SP3) - mann, ich könnte mich orfeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch ne Frage:
Wenn ich mit dem Bootcamp Assistenten die Windows Partition lösche, wird dann auch die Windows Seriennummer zurückgesetzt? Also dass sie wieder für einen anderen Computer gebraucht werden kann meine ich? Oder muss ich windows irgendwie deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac-User. Ich habe das selbe problem mit den zugriffs rechten. Ich habe auch eine reparatur via snow leo dvd gemacht. die fehlermeldung wie oben beschrieben (Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können:
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.)
kommt immer noch. Um erhlich zu sein habe ich keine lust alles neu zu installieren. Ich wäre wirklich SEHR SEHR DANKBAR wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Als Notlösung wird vorgeschlagen, dass man mit TimeMachine ein Backup macht, dann mittels SL Install DVD die Platte löscht, neu formatiert mit OSX Journaled. Dann Backup wieder zurückspielen und nun soll man mittels BootCamp Assistent (oder Festplattendiestprogramm) ein WinVolume partitionieren können.

Ehrlich gesagt ist das eine ziemlich Zeitaufwendige Lösung, denn bis über USB2 225GB Daten wieder auf der Platte sind, kann ich schlafen gehen.

Verstehe nicht ganz, warum nur dieser Weg möglich sein soll.
 
Normalerweise tritt dieses Problem bei zu wenig freiem Speicherplatz auf. Diesem kann man auch ohne Neuinstallation zu Leibe rücken.
 
Normalerweise. Von 320GB sind bei mir 148.9GB frei. Die Part. für Win7 sollte 40GB werden, aber auch mit 20GB kommt nichts anderes, als die obige Fehlermeldung.
 
Dann scheint wohl "Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können" wirklich zuzutreffen. Da fällt mir auch nichts mehr ein ausser TM oder Image machen und Festplatte neubelegen, Sry.


PS: 225GB + 148.9GB =/= 320GB
 
Problem löste sich bei mir, in dem ich von der Techtool Pro DVD bootete und die MacintoshHD defragmentierte. Wie ich vorher gelesen habe, kann Bootcamp beim Partitionieren keine Dateien verschieben, die grösser sind wie 500MB.
 
Da bin ich auch gerade dabei (ich möchte Win7 auf eine vergrößerte Bootcamp-Partition installieren).
Wie wichtig ist denn eigentlich die im Anschluss an das Defragmentieren von TechTool empfohlene Volume-Optimierung? Da sitzt mein iMac jetzt seit anderthalb Tagen dran und beim derzeitigen Stand scheint er dafür noch weitere 100 Tage zu benötigen. Mindestens.

Nachtrag: Inwiefern ist es zu diesem Zeitpunkt gefährlich die Optimierung zu unterbrechen - wenn überhaupt?

Update: ich habe mir das schnell mal ausgerechnet und bin auf über 2.000 Tage gekommen. Also habe ich es abgebrochen - ohne Probleme.
Leider hat das Defragmentieren bei mir nicht die gewünschte Wirkung gehabt. Der Bootcamp-Assistent bricht das Partitionieren nach wie vor an der gleichen Stelle ab, weil einige Dateien nicht bewegt werden können. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dateioptimierung defragmentiert die einzelnen Dateien /legt also Dateien zusammen, die da und da auf der Platte zerrissen voneinander liegen.
2. Volume-Optimierung defragmentiert auch den freien Speicher, und legt die vorher zusammengeführte einzelne Dateien in einen Block, zum Anfang der Platte hin.

Also muss man beide ausführen, wie vorgeschlagen, sonst hast du keine vollstaendige Defragmentierung durchgeführt, und Bootcamp kann nicht partitionieren.

Entweder löscht du alles was mehr als 500MB gross ist und sagst uns ob der BootCamp Assi nun seine Arbeit verrichten kann (dann sind wir ja schon Profis). Oder du versuchst es mit iDefrag und iPartition (MacUpdate). Die erstellen die eine BootDVD, so dass die an die Platte können.
 
Also muss man beide ausführen, wie vorgeschlagen, sonst hast du keine vollstaendige Defragmentierung durchgeführt, und Bootcamp kann nicht partitionieren.
Aber dauerte die Optimierung anschließend bei dir auch derart lange? Ich habe da anderthalb Tage "zugeschaut" (nicht wirklich) und die Nadel des "Fortschrittstachos" stand noch nicht mal auf 1% (so ca. ein Block pro Sekunde bei mehr als 180Mio Blöcken)...
Entweder löscht du alles was mehr als 500MB gross ist und sagst uns ob der BootCamp Assi nun seine Arbeit verrichten kann (dann sind wir ja schon Profis).
Hehe, die Option fällt ja ab einer gewissen Plattengröße und Programmausstattung völlig flach. Wenn es denn nur ein paar Videodateien wären, aber jedes etwas größere Programm ist ja schon meist mehr als 500MB groß.
Oder du versuchst es mit iDefrag und iPartition (MacUpdate). Die erstellen die eine BootDVD, so dass die an die Platte können.
iDefrag/iPartition? Ist das empfehlenswerter als TechTool Pro? Da habe ich ja auch eine bootfähige DVD, von der ich diese Programme ausgeführt habe.
 
Mit TechTool dauerte das Ganze bei mir (320GB, davon ca. 100GB frei) bestimmt 3-4 Stunden, habe nicht darauf geachtet. Da aber das bei dir ja unnatürlich lange hinzog, bietet sich eine Alternative an.
Ausser iDefrag gibt es ja noch andere Alternative, zB. von Leo 911 Pro v1.9.7 [UB] (For Flash Drives and HD's), die jedoch die selben Tools enthalten, nur die Boot-Methode ist eine andere. Muss du selber versuchen, was hilft. Nicht lachen, machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totoro
Zurück
Oben Unten