partitionen

M

McCyris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hi macuser's

hab seit 2 tagen einen ibook, kenne mich in der macwelt noch nüsse aus... hab früher nur mit windows gearbeitet...
also bitte um verständnis wenn ich blöde fragen stelle...

ich habe auf dem ibook OS X 10.3 drauf...
hab eine 30gb platte, möchte die platte teilen auf 10gb und 20 gb...

jetzt meine frage: wie kann ich eine partition erstellen unter mac ?
muss ich meine Harddisk dann formatieren, wie bei windows ?, oda gibs da vielleicht irgendwelche freeware die mir die arbeit vereinfachen kann ?

also ich wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnts, und wie gesagt ich bin noch ein bloody mac newbie, also bitte die erklärungen für einen windows user verständlich schreiben .... danke im vorraus
 
Hi,

also nach meinem Wissensstand, musst du die HD zur Partition löschen! Das vorab. Bewerkstelligen kannste das unter OS X mit der System-CD/-DVD. Wenn du den Mac von der CD/DVD startest (nach dem Start die "C"-Taste drücken, "C" wie CD), kannst du mit dem, ich glaube es heißt "Festplattendienstprogramm" angeben, was du mit den gefundenen Festplatten machen kannst. Da ist auch die Möglichkeit zur Partition! Ab da ist es selbsterklärend.

Aber ich denke eine Unterteilung ist nur sinnvoll, wenn du auf die eine Partition das System und die Programme packst und auf die andere deine Dokumente und was sonst noch so anliegt. Ist meine Meinung, kann mich auch irren. Ich hab z. B. eine 20er-Platte zusätzlich eingebaut, die gerade nur für oben beschriebenes dient. Denn eine Defrakmentierung der Platte, also der Weg zurück zu einer Volumeneinheit, bedeutet auch eine Formatierung der Platte. Also auch ein Datenverlust.

Muss, denke ich, jeder für sich entscheiden. Aber vielleicht haste Glück und es gibt noch eine tricky Software dazu. Wäre natürlich viel angenehmer!

Greetings
Flo, der heute morgen Laberwasser getrunken hat
 
Denn eine Defrakmentierung der Platte, also der Weg zurück
zu einer Volumeneinheit, bedeutet auch eine Formatierung
der Platte.

Guten Morgen.

Erlaube mir die Anmerkung, das eine Defragmentierung _nichts_ mit
einer Formatierung zu tun hat, sondern die Neuordnung der vorhandenen
Daten innerhalb einer bestehenden Partition bezeichnet.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich solange
ich denken kann, HDs immer in mindestens drei Partitionen unterteilt
habe, meistens nach dem Muster

System - Programme - Daten

Auf Laptops aber auch schon mal

System - Programme - Daten - Cache

Wenn also jemals Dein System tschüss sagt (was ich mal nicht hoffen
möchte *klopf klopf klopf*) hast Du zumindest noch Deine Daten und
Programme am Start. Das mit der Cache Partition ist Geschmacks-
sache, so kannst Du aber den Safari-Cache und die Swap-Files von
OS X auf eine eigene Partition packen.

Freude und ein langes Leben,

Frank.
 
@McCyris:
Festplatte unter Mac OS X zu partitionieren macht keinen Sinn. Der Zugriff wird dadurch nicht schneller, zumal es nur eine (!) Platte ist.

Guckst Du hier.

Löse dich von den Windows-Altlasten ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Windows-Altlasten

Hat damit wohl weniger was zu tun.

Eher mit der Frage, wer wohl glücklicher ist: Jemand, der mehrere
Partitionen hat, diese halbwegs oft "säubert", also defragmentiert
und damit sein System immer schön Smooth hält oder der "ichkenn
macnurmiteinerhdunddasbleibtauchso" User, der für eine Defrag-
mentierung erst mal von CD booten muss, danach zwei bis drei
Machiato-Einheiten benötigt, damit sein gesamtes System endlich
aufgeräumt wurde???

Wie bereits bemerkt, es hat weniger was mit Windows zu tun,
(btw, wie kommt man überhaupt in dem Kontext auf sowas?)
als mit der Tatsache, die ich bereits oben erwähnt habe, von
wegen Datenpräsenz bei Systemcrash.

Und Dein System wird sich, wenn auch nicht auf den ersten Blick
erkennbar, mit einer angenehmen Performance bedanken, wenn
nicht etwas von einer Partition geladen und im ungünstigsten
Fall gleichzeitig auf der gleichen Partition ausgelagert wird.

Ansonsten denke ich: Be Yourself und lass Dich nicht von einem
beeinflussen der _NUR_ mit Mac arbeitet, aber auch nicht von
jemanden, der bisher mit Partitionieren sowohl auf Macs, Wintel
und Linux-Boxen immer beste Ergebnisse erzielt hat.

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Erlaube mir die Anmerkung, das eine Defragmentierung _nichts_ mit
einer Formatierung zu tun hat, sondern die Neuordnung der vorhandenen
Daten innerhalb einer bestehenden Partition bezeichnet.
 
Ah ja. Das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis. Ich dachte es wäre aus mehreren Teilen der HD (Frakmenten) wieder ein ganzen zu machen… aber so kann man sich irren.

Grüße
Flo
 
danke leute für eure post...

aber mich interessiert es nicht ob es ein sinn hat eine partition zu machen, oda nicht, ich weiss ganz genau das es meine entscheidung ist...

meine frage war eigentlich nur , wie mache ich eine partition, muss ich danach die platte formatieren ? , gibs da vielleicht ein tool dafür (sowas wie partiton magic, auf windows )

mehr will ich gar nicht wissen....

danke
 
Partitionen macht man im "Festplatten-Dienstprogramm" auf der Seite "Partitionieren" (oder für den Hardcore-UNIXer im Terminal mit pdisk). Das Festplatten-Dienstprogramm findet sich auch auf der Mac-OS-X-CD (im Menü Installer).
Beim Partitionieren wird die Festplatte komplett gelöscht. Vorhandene Partitionen können nicht mehr in der Größe verändert werden, ohne dass die Festplatte erneut komplett gelöscht wird. Es gibt kein Tool, dass Partionen verändert, ohne die Platte zu löschen.

___________________________
Im übrigen bin ich der Meinung, dass es am Mac nur ein sinnvolle Partitionierung gibt: Eine Festplatte = eine Partition.
 
Hallo,
dass scheint ja ähnlich zu sein wie bei Pepsi + Coca (oder FreeHand + Illustrator; MacDo oder BurgerKing).

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:
Ich habe seit es Festplatten mit mehreren Gigabyte gibt immer eine ca. 1 GB große Partition als Scratch Disk für Photoshop angelegt. Die ließ sich schnell neu formatieren und war so nie stark fragmentiert. Macht das jetzt auch unter X keinen Sinn mehr???

Grüße
Ilja
 
> Macht das jetzt auch unter X keinen Sinn mehr???

Was hat das Thema partitionen mit X zu tun. Gibt es da jetzt einen grundsätzlichen unterschied zum neuner. Das hat ja oben einer behauptet, dass partitionieren unter X jetzt überflüssig sei. Da hätte ich gern ein Argument zu, da ich es sonst einfach mal für humbug halte.

Gruss, immerunterstrom
 
Ich für meinen Teil halte das Thema Partitionieren oder nicht für weniger wichtig.

Es hilft nichts, wenn die Platte "crasht" sind die Daten der anderen Partitionen auch weg. Und um "nur2 eine gewisse Datensicherheit zu erreichen, gehe ich lieber hin und sichere mir die wichtigen Sachen (also Dokumente und Eeinstellungen) dann doch lieber auf einem anderen Medium.

Dabei spielt es keine Rolle wo drauf, sondern ehr die Disziplin es zu tun. eine zweite Festplatte hilft da schon ungemein. Auch beim Notebook ist das nicht unbedingt ein so großes Ding, wofür gibt es Firewire und USB?

Zur Not geht auch noch CD-RW...

Aber eines stelle ich ja doch fest. Wenn ein Thema aufkommt, welches under Windows so und unter Mac OS anders behandelt wird, kommen immer gleich Grunsatzdiskusionen auf.

Wieso kann nicht einfach eine Frage so beantwortet werden, wie sie gestellt wird? Bei einem Unix - System macht eine Partitionierung nur Sinn, wenn die Partitionen auf zwei oder mehr Festplatten aufgeteilt werden.

Auf einer Platte ist das nicht wirklich Spannend, sondern dient nur der Übersicht.
 
Original geschrieben von HAL9500
...hast Du zumindest noch Deine Daten und
Programme am Start.
 

Nachdem eine Partition ja nur eine logische Aufteilung einer physischen Platte ist, helfen bei einem Headcrash auch mehrere Partitionen nichts.
Kaputt ist kaputt.
Wenn es so safe sein soll, muss es eine zweite (physische) Platte sein.
So lange man (partitioniert oder nicht) alles auf einer Platte hat hilft nur ein regelmässiges Backup.

Grüsse,
Flo
 
Original geschrieben von ilja
Ich habe seit es Festplatten mit mehreren Gigabyte gibt immer eine ca. 1 GB große Partition als Scratch Disk für Photoshop angelegt. Die ließ sich schnell neu formatieren und war so nie stark fragmentiert. Macht das jetzt auch unter X keinen Sinn mehr???
Das Thema Fragmentierung ist und war am Mac nie solch ein Problem, wie unter Windows-FAT.
Die Scratchdisk für Photoshop macht insofern keinen Sinn, als dass der Lesekopf bei einer Partitionierung immer zwischen den Partitionen unterwegs ist, was Zeit kostet. Es werden ja nicht nur Daten von der Scratchdisk gelesen, sondern gleichzeitig auch Daten von den anderen Partitionen (Stichwort Multitasking). Ob er nun zwischen den Partitionen oder den Dateifragmenten unterwegs ist macht keinen Unterschied, die der Mac muss in beiden Fällen auf die Daten warten. Das Dateisystem ist eh in den Arbeitsspeicher geladen, daher wird auch nicht zusätzliche Zeit gebraucht, um die Fragmente im Dateisystem zu suchen. Außerdem ist HFS so intelligent, dass es Fragmentierungen vermeidet, unter Panther wird zusätzlich im laufenden Betrieb defragmentiert.
Hier gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Mac OS und Mac OS X.
Die Scratchdisk auf eine andere Platte, womöglich an einem anderen Bus, da würde schon eher Sinn machen.

P.S. NTFS, welches sich konstruktiv stark an HFS orientiert, wurde früher mal damit beworben, dass es überhaupt nicht fragmentiert. (Was so natürlich nicht stimmt, im Vergleich zu FAT fragmentiert es aber erheblich weniger.)
 
Das Thema Fragmentierung ist und war am Mac nie solch
ein Problem, wie unter Windows-FAT.

Achso. Dann habe ich wohl die ganzen Jahre einen Sehfehler gehabt,
wenn Norton mal wieder unsere Classic-Partitionen defragementieren
musste. Und was ich gerade in Drive10 gesehen habe, ist dann wohl
auch keine nennenswerte Framentierung, oder ?!

:rolleyes:
 

Anhänge

  • fragmente.gif
    fragmente.gif
    65,2 KB · Aufrufe: 145
...

Hallo HAL9500,

ein DiskImage vor einem restore zu defragmentieren erscheint mir als sinnvolle Anwendung solcher Programme.

Gruß Andi
 
@andi

Who the Hell defragmentiert ein Diskimage?

rotfl

Tut doch bitte alle nicht so, als wenn sich ein Mac vollständig
100% selber pflegt und keine weiteren Tools notwendig sind.

;)
 
...

Hallo HAL9500,

ein Zitat aus dem Developer Bereich von Apple selbst:

If you need the disk image of the source volume to be as small as possible, run a drive optimization utility set to place all the free space at one end of the drive and to erase free space.

Ich versteh Defragmentierung...

Achso und man kann ein Image von einem DiskImage machen z.B wenn mans komprimieren will.

Gruß Andi
 
Oh. wie konnte ich das bisher im ADC-Bereich nur übersehen...

;)

<scherz>

Da steht aber nicht, das man keine Laufwerke defragmentieren soll...

</scherz>

Nix für Ungut Andi, Merry Christmas!

:)
 
Original geschrieben von HAL9500
Achso. Dann habe ich wohl die ganzen Jahre einen Sehfehler gehabt,
wenn Norton mal wieder unsere Classic-Partitionen defragementieren
musste. Und was ich gerade in Drive10 gesehen habe, ist dann wohl
auch keine nennenswerte Framentierung, oder ?!
Du hast 64781 Dateien auf Deinem Volume und 349 Datefragmente. Macht eine Fragmentierung von 0,5%. Das ist wohl nicht nennenswert. (Das dürfte FAT schon beim ersten Start von Windows überschreiten;))
Zu den Festplatten-Fragmenten, die macht HFS ausichtlich, um möglichs wenig Dateifragmente zu erzeugen.

Norton macht immer dramatische Sachen, die eigentlich überhaupt keinen Sinn haben.
Außerdem ist das Selbst-Defragmentierungs-Feature erst in Panther eingeführt worden.


ut doch bitte alle nicht so, als wenn sich ein Mac vollständig
100% selber pflegt und keine weiteren Tools notwendig sind.
Doch, genau so ist es. es sind keine weiteren Tools notwendig. Viele Tools Schaden mehr, als Sie nützen. (Speziell Norton.)
 
(Speziell Norton.)

Ist wie immer die Frage, ob man Blind drauf losinstalliert und
alles mögliche (und unmögliche) an Features mitnimmt oder
nicht. Ich hab noch nie Probleme mit Norton-Kram gehabt.

Wattsollsein, ich steh kurz vorm Winterurlaub, also
lassen wir das ganze und freuen uns auf zuhause,
da is ja schliesslich am schönsten...

:p
 
Zurück
Oben Unten