Partitionen zusammenlegen?

Diskutiere mit über: Partitionen zusammenlegen? im Mac OS X Forum

  1. clemi

    clemi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2005
    Also ich hab jetzt eine 40er und eine 20er partition und würde die gern zu einer 60er zusammenlegen. mit welchem programm geht das? bleiben dann meine daten erhalten?

    danke!
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.460
    Zustimmungen:
    317
    Registriert seit:
    19.11.2002
    Vielleicht geht's mit SoftRAID, schau bei Versiontracker. Ist allerdings kostenpflichtig und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geht. Kann sehr gut sein, dass du von deiner 40GB Platte dann nur noch 20GB nutzen kannst und ein 2*20GB RAID hast - aber das geht auch mit OS X kostenlos.
    Allerdings verlierst du bei diesem Vorgang sämtliche Daten deiner Festplatte - und ich meine wirklich absolut alles.
     
  3. db1nto

    db1nto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Hi, am besten geht dein Vorhaben, wenn du noch eine externe festplatte hast, oder einen 2. Mac

    Dann kannst du via CCC (Carbon Copy Cloner / Kostenlos) deine Platte komplett auf die andere kopieren (auch in eine Datei!) und kannst dann die Platte neu partitionieren und wieder zurücksichern (wieder mit CCC)

    habe diesc schon oft gemacht, geht einwandfrei!

    Wenn du noch ne 2. Platte oder einen 2. Mac hast, kann ich gerne weitere Tips geben.


    Gruß Taner
     
  4. horschinsche

    horschinsche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    geht das auch, wenn ich die zwei Partitionen meiner PB-HD zusammenlegen will (d.h. incl. Systempartition)?
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    guck dir mal ipartition an
     
  6. db1nto

    db1nto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Hi horschinsche,

    ja, das geht natürlich auch!
    Du musst einfach nur beide Partitionen wo anders sichern (clonen mit ccc), deine Festplatte neu formatieren zu einer partition und dann zurück clonen + Daten aus 2. Partition auch mit kopieren (separat)

    Ist wirklich sehr einfach.

    habe zum experimentieren schon so oft auf externe platte geklont und die interne Platte meehrfach zurück geclont, nie ein Problem gehabt!

    Vergiss Tools wie iPartition oder sonstwas, wenn dabei was schiefgeht, ist alles weg, wenn du eine Sicherung zurückspielst, hast du wenigstens eine SICHERUNG, die du vorher auf Funktion prüfen kannst und dann was riskierst!

    Vorausgesetzt man hat 2 (oder mehr) rechner oder eine externe Festplatte, dann kostet dich das auch keinen Cent!

    Gruß Taner
     
  7. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    solche Scherze sollte man nie ohne Sicherung der Daten machen, ein kleiner Fehler und Feierabend is! Und wenn man ein Backup hat (Festplattendienstprogramm kann sehr schön Laufwerke kopieren über Wiederherstellen/sichern) braucht man auch kein Programm um Partitionen zusammenzufügen. Denk mal über eine externe Festplatte nach, vielleicht kannst du dir ja mal eine leihen für ne Stunde.
     
  8. horschinsche

    horschinsche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    Danke oneOeight!

    Aber €35? Sind die wirklich nötig, um nicht neu installieren zu müssen?
     
  9. horschinsche

    horschinsche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    hoppla, hab wohl gepennt! Danke an alle! klar, dann mach ich's natürlich über die externe. Vorausgesetzt, ich trau mich. kopfkratz
     
  10. horschinsche

    horschinsche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    Jetzt hab ich aber was nicht richtig verstanden :rolleyes:
    Wie kann ich die Platte formatieren auf der's System installiert is? Bootet der auch von der externen Platte? Oder wie?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Partitionen zusammenlegen Forum Datum
Auf externer HD 2 Partitionen zusammenlegen! Mac OS X 24.05.2010
Partitionen zusammenlegen Mac OS X 11.05.2009
Partitionen zusammenlegen Mac OS X 10.03.2009
2 Partitionen auf eine zusammenlegen Mac OS X 14.01.2009
Partitionen wieder zusammenlegen Mac OS X 23.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche