Partitionen zusammenführen

twjb

twjb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
362
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mir zum Testen von Tiger zwei Partitionen angelegt. Auf die erste habe ich Tiger zum Testen frisch installiert. Auf der zweiten Partition habe ich meinen alten Panther von einer anderen Platte installiert, damit ich ein funktionstüchtiges System booten kann, falls mit Tiger was nicht klappt.
Jetzt läuft Tiger zuverlässig und ich hätte gerne, dass ich wieder eine große Partition nur für Tiger habe, d.h. Panther darf von der zweiten Partition verschwinden und die beiden Partitionen sollten zu einer zusammengeführt werden.
Wie stelle ich das am besten an, ohne dass ich Tiger nochmal neu installieren muss?

Gruß
twjb
 
ueberhaupt nicht - es sei denn du investierst Geld in iPartition oder aehnliche tools, die angeblich ohne Datenverlust Partitionen verschieben koennen. Mit Boardmitteln geht das nicht.

Cheers,
Lunde
 
Backup der Tigerpartition auf externe Platte.
Mit Festplattendienstprogramm (von CD/DVD starten) beide Partitionen löschen und neu formatieren (als eine Partition).
Backup zurückholen.
Fertig. :)
 
also wohl erst mal die panther-partition leer machen und dann mit z.B. iPartition mergen.

EDIT: zu langsam. ;)
 
kopier den tiger auf die andere platte mit dem festplatten dienstprogramm von (cd booten) erstell nen clone wo du den panther zwischen gelagert hast. dann eine partition machen und zurück clonen.
viel spass
 
bömpfmactobi schrieb:
Backup der Tigerpartition auf externe Platte.

Geht das mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
Ich meine gehört zu haben, dass es die Startpartition nicht klonen kann...

Gruß
twjb
 
oh mann zu langsam
schönen tach
 
doch wenn du es von der start cd startest.
tiger dvd rein neustart und dann c gedrückt halten bis der graue apfel erscheint
 
Ok. Dann habe ich nur noch ein Problem:
Ich habe zwar eine externe FW-Platte aber keine komplette Partition darauf frei. Kann ich beim Backup auch in ein Image klonen oder brauche ich dafür zwingend eine komplette Partition?
 
du kannst mit dem festplattendienstprogramm ein spares image machen.achte nur darauf das genug freier platz auf der fw platte ist.
später clonst du das immage einfach auf die start patition zurück.
 
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Das mit dem Sparseimage hat leider nicht geklappt.

Was ich gemacht habe:
1. Tiger von DVD gestartet
2. Festplatten-Dienstprogramm gestartet
3. Neues Sparseimage (zunächst 40 MB, müsste ja beim Sparseimage egal sein, oder?) auf der externen Platte angelegt (die Platte hat 30 GB frei)
4. Wiederherstellen gewählt
5. Quelle: Macintosh HD (die Tiger-Partition, 20 GB groß)
6. Ziel: Das neue Sparseimage
7. Gestartet

Fehlermeldung: "No space left on device", gleich nach dem Start des Klonvorgangs.

Any hints?

Gruß
twjb
 
vermutlich wird der verbleibende frei Platz gegen die maximale Groesse des sparse images gematched - und da fehlen nun mal 10 GB. Ich vermute das Image darf nicht groesser sein als Platz auf dem volume ist.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
vermutlich wird der verbleibende frei Platz gegen die maximale Groesse des sparse images gematched - und da fehlen nun mal 10 GB. Ich vermute das Image darf nicht groesser sein als Platz auf dem volume ist.

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf der Backup-Platte sind 30 GB frei, meine Tiger-Partition hat 20 GB. Das sollte doch reichen?
Oder ist die Größe, die ich für das Sparseimage angebe die MAXIMALgröße? Dann wären 40 MB natürlich zu wenig...
 
wenn du auf einer Platte, auf der noch noch 30 GB frei sind, ein sparse image anlegst das maximal 40 GB gross werden darf, dann fehlen nach Adam Riese 10 GB. Vermutlich wird beim kopieren festgestellt, dass der maximale Platz auf das das image wachsen kann physikalisch nicht vorhanden ist. Belegen tut das sparse imgae aber immer nur Platz der physikalisch auch beschrieben ist - nicht den, auf den es max. wachsen darf.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
wenn du auf einer Platte, auf der noch noch 30 GB frei sind, ein sparse image anlegst das maximal 40 GB gross werden darf, dann fehlen nach Adam Riese 10 GB.

40 MB < 30 GB (MB != GB)

Wie schon vermutet, lag es daran, dass ich als Größe für das Sparseimage 40 MB gewählt hatte, was natürlich zu wenig ist. Ich dachte, die Größe wäre die "Anfangsgröße" und nicht die Maximalgröße.
Der Umzug ist jedenfalls jetzt abgeschlossen.

Gruß
twjb
 
Zurück
Oben Unten