Partitionen zusammenführen

Diskutiere mit über: Partitionen zusammenführen im Mac OS X Forum

  1. twjb

    twjb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Hallo,

    ich habe mir zum Testen von Tiger zwei Partitionen angelegt. Auf die erste habe ich Tiger zum Testen frisch installiert. Auf der zweiten Partition habe ich meinen alten Panther von einer anderen Platte installiert, damit ich ein funktionstüchtiges System booten kann, falls mit Tiger was nicht klappt.
    Jetzt läuft Tiger zuverlässig und ich hätte gerne, dass ich wieder eine große Partition nur für Tiger habe, d.h. Panther darf von der zweiten Partition verschwinden und die beiden Partitionen sollten zu einer zusammengeführt werden.
    Wie stelle ich das am besten an, ohne dass ich Tiger nochmal neu installieren muss?

    Gruß
    twjb
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    ueberhaupt nicht - es sei denn du investierst Geld in iPartition oder aehnliche tools, die angeblich ohne Datenverlust Partitionen verschieben koennen. Mit Boardmitteln geht das nicht.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Backup der Tigerpartition auf externe Platte.
    Mit Festplattendienstprogramm (von CD/DVD starten) beide Partitionen löschen und neu formatieren (als eine Partition).
    Backup zurückholen.
    Fertig. :)
     
  4. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    also wohl erst mal die panther-partition leer machen und dann mit z.B. iPartition mergen.

    EDIT: zu langsam. ;)
     
  5. apfelg5

    apfelg5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2004
    kopier den tiger auf die andere platte mit dem festplatten dienstprogramm von (cd booten) erstell nen clone wo du den panther zwischen gelagert hast. dann eine partition machen und zurück clonen.
    viel spass
     
  6. twjb

    twjb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Geht das mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
    Ich meine gehört zu haben, dass es die Startpartition nicht klonen kann...

    Gruß
    twjb
     
  7. apfelg5

    apfelg5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2004
    oh mann zu langsam
    schönen tach
     
  8. apfelg5

    apfelg5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2004
    doch wenn du es von der start cd startest.
    tiger dvd rein neustart und dann c gedrückt halten bis der graue apfel erscheint
     
  9. twjb

    twjb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Ok. Dann habe ich nur noch ein Problem:
    Ich habe zwar eine externe FW-Platte aber keine komplette Partition darauf frei. Kann ich beim Backup auch in ein Image klonen oder brauche ich dafür zwingend eine komplette Partition?
     
  10. apfelg5

    apfelg5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2004
    du kannst mit dem festplattendienstprogramm ein spares image machen.achte nur darauf das genug freier platz auf der fw platte ist.
    später clonst du das immage einfach auf die start patition zurück.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Partitionen zusammenführen Forum Datum
Wie Partitionen verbinden ? Mac OS X 25.11.2016
Überflüssige Partitionen von USB Stick unter El Capitan entfernen? Mac OS X 24.10.2016
Partitionen lassen sich nicht mehr löschen Mac OS X 22.10.2016
Partitionen zusammenführen? Mac OS X 22.07.2016
Partitionen zusammenführen Mac OS X 15.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche