Partitionen zusammenführen löschen

F

fonti971

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht habe ich bisher nicht richtig gesucht, aber bisher habe ich im Forum leider noch keine Lösung gefunden für mein Problem. Ausgangssituation:
Neuer imac late 2015
el capitano Betriebssystem
bootcamp mit win 8.1

Nach dem update auf win 10 ließ sich Boot Camp nicht mehr starten bzw, endete der bootvorgang mit einem schwarzen Bildschirm. Die Boot Camp app unter el capitano zeigte nach Drücken auf fortfahren: "Die Festplatte läßt sich nicht formatieren...." . In der apple Hilfe wurde gesagt das es bei dieser Anzeige sein kann, dass es eine Partition gibt die nicht identifiziert werden und Boot Camp deshalb nicht starten kann. Da der Rechner neu ist wollte ich win daraufhin neu aufsetzen.
Unter diskutil wurden mir 5 Partitionen angezeigt. Zwei davon konnte ich löschen. Daraufhin werden mir nur noch 3 Partitionen unter diskutil angezeigt disk0s1, disk02s (Microsoft Reserved, ca. 123 MB) und disk03 (OS, ca 1TB). Leider kann ich die zweite mit der dritten Partition nicht vereinigen. Offensichtlich darf es die zweite Partien nicht geben, damit bootcamp gestartet werden kann. Da noch nichts weiter installiert wurde kann ich den Rechner komplett neu aufsetzen, aber wie kriege ich vorher die Patronen vereinigt? Wie gesagt, Daten können ruhig verloren gehen, da bisher nichts weiter installiert wurde.

Grüße Sebo
 
Einfach bei der Installation von OSx (von der Recovery) mit Festplattendienstprogramm die Platte löschen und auf eine Partition setzen.
 
Du kannst nur über den Bootcampassi die WinPartition eliminieren und dann kannst du sie wieder zur OS Partition zusammenfügen.
So wie Piaggio sagt geht es auch. Ist auch einfacher,nur mir nicht gleich eingefallen
 
hast du evt. eine "Logische Volumengruppe" ? rufe mal das FPDP auf und klicke jeweils in die Linke leiste, dann schaue ganz unten links, ob das sowas steht,

wenn ja, kann man diese nur über Terminal löschen, suche mal hier im Forum danach,
gibt es etliche Threads von, da steht auch der Terminalbefehl
 
Servus an den über mir:wavey:
 
Hallo nochmal,

danke für die Hinweise. Also bootcampassitent zeigt die von mir
beschriebene Fehlermeldung, kommt also leider nicht in Betracht
Bei Starten mit command + r kommt das FDP. Dort wird die Partition angezeigt
kann aber nicht bearbeitet, also auch nicht zusammengeführt werden.
Beim Neuinstallierten habe ich nur die Wahl auf eine der bestehenden
Partitionen zu installieren weitere Möglichkeiten wie Löschen wurden nicht
angezeigt. Habe ich etwas übersehen?
Nach der Neuinstallation leider derselbe Ärger, bootcampassistent mit Fehlermeldung
und Partitionen lassen sich nicht zusammen. Noch eine Idee?
 
Mit gedrückter ALTTASTE starten schon probiert und über die RECOVERY ins FPDPG über die DIENSTPROGRAMME dort Festplatte löschen und neu Formatieren?
 
hast du evt. eine "Logische Volumengruppe" ? rufe mal das FPDP auf und klicke jeweils in die Linke leiste, dann schaue ganz unten links, ob das sowas steht,

wenn ja, kann man diese nur über Terminal löschen, suche mal hier im Forum danach,
gibt es etliche Threads von, da steht auch der Terminalbefehl

ich zitiere mich mal selbst, ;)
hast du das hier übehaupt gelesen, bzw. mal nachgesehen ob dem so ist ?
 
Ok, danke, werde ich versuchen. Melde mich dann wieder.
Bis dann.

Sebo
 
Hallo Retnueg,
zu Deiner letzten Antwort: ja habe ich gelesen. Das FPDP bei el capitano sieht allerdings anders aus als bei den Vorgängern. Dort wird kein logische Volumengruppe angezeigt. Danke für den Hinweis
 
Das FPDP bei el capitano sieht allerdings anders aus als bei den Vorgängern. Dort wird kein logische Volumengruppe angezeigt.

das ist egal, ob das anders aussieht oder nicht ;) wenn eine Logische Volumengruppe vorhanden ist, wird es irgendwo angezeigt, dann freu dich, dass keine vorhanden ist, denn die führen auch zu solchen Fehlern, wie es bei Dir der Fall ist.
 
Hallo,
das Starten mit gedrückter Alttaste hat mich nur in das übeliche bootcamp menü geführt. Dort wurde einmal mac os angezeigt und einmal win recovery. Mit dem FPDP ließ sich die bootcamp störende Partition nicht entfernen. Letztendlich habe ich internet-recovery gestartet. Also: ich werde also in ca. 2 Std. wieder ein lauffähiges mac-os haben, das ist schon mal gut :). Leider wird es dann immer noch diese kleine offensichtlich nicht entfernbare Partition haben :(. Gibt es vielleicht noch eine Idee?

Grüße und danke soweit, Sebo
 
:(. Gibt es vielleicht noch eine Idee?

öffne doch einfach mal das Festpalttendienstprogramm, dann klickst du die oberste Ebene der HD an,
machst ein Bildschirmfoto und lädst es hier hoch ;)
dann das gleich mit der darunter liegenden Ebene, bild hochladen,
vielleicht kann man dann mehr erkennen ;)
 
Hallo,
hier die Bilder
d39q5jf2thgy7aank.jpg

d39q71u97u5m0nofk.jpg

d39q7sxzql2f99zzk.jpg

d39q8fs0x1t4ewrxs.jpg

hilft das irgendwie weiter?

Grüße Sebo
 
sehen kann ich da nichts, warum sich das nicht löschen lässt, ist mir rätselhaft.

du schreibst, du könntest ja auch ganz neu den Mac aufsetzen,dann boote doch mit gedrückter Taste CMD+R, +( ggf. noch Alt drücken) , dann kommst du in die Internet recovery, wenn der Mac davon gebootet ist, gehst du übers Menü in Dienstprogramme und wählst das FPDP, dann solltest du die HD komplett neu
partitionieren und löschen können,
 
Hallo,

genau das geht eben nicht. Die Bilder vom FPDP beim Neuaufsetzen sind identisch mit den eingestellten. Die kleine Partition wird angezeigt aber ist nicht zu löschen (+ und - sind ausgegraut):confused::(

Grüße Sebo
 
Klicke Aplle HDDST.... an, klicke dann oben auf Löschen und mach das Ding weg. Ist dann eine Partition.
 
So habe ich es jetzt gemacht, funktioniert. Danke an alle!

Grüße Sebo
 
Ich häng mich mal an.
Ich hab ein Problem mit eine USB Festplatte. Auf dieser sind 2 Partitionen.
Nun würde ich gern die erste löschen und den Speicherplatz zur zweiten zuführen, auf dieser sind gut 1 TB Daten die auch behalten werden sollen.
Bei mir sieht es so aus wie auf den Bildern aus post 15, wobei Partition 1 wie oben Blank entspricht.
Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten