partitionen wieder löschen f neuaufsetzen des systems

H

hheidi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo muLer!
ich habe 2 festplatten in meinem powemac G4, eine worauf die daten sind und die andere auf der ich programme und das system drauf habe und die partitioniert ist.
das wollte ich jetzt wieder rückgängig machen - also alle partitionen der festplatte wieder zu einer und dann das system & programme neu draufspielen.
jetzt weiß ich nicht wie das geht. ich kann im festplattendienstprogramm immer nur die daten selber löschen , nicht aber die partitionierung - ich schätze weil ja auch auf einer partition das system liegt und dann sperrt es sich eben.
wenn ich von der osx dvd starte kann ich auch nur zwischen den partitionen wählen deren daten ich löschen und dann darauf installieren kann aber ich kann eben nicht grundsätzlich erstmal alle partitionen aufheben um dann auf der unpartitionierten platte anschließend das system & programme wieder draufzusetzen.

also wie geht das?:confused:

danke für hilfe!:)
hheidi
 
Clone Dir mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper die zu löschenden Partitionen auf Deine zweite Festplatte (mit den Daten). Starte dann von dort, geh ins Festplattendienstprogramm, lösch die mit den zwei Partitionen, clone das System zurück und kopier die Programme drauf. Und alles sollte laufen.
wenn ich von der osx dvd starte kann ich auch nur zwischen den partitionen wählen deren daten ich löschen und dann darauf installieren kann aber ich kann eben nicht grundsätzlich erstmal alle partitionen aufheben um dann auf der unpartitionierten platte anschließend das system & programme wieder draufzusetzen.
versteh ich nicht
 
gute idee aber das ist ganz schön umständlich :(
geht das nicht anders?! jemand ne idee?

verstehst du den inhalt nicht weil ich mich umständlich ausgedrückt habe oder verstehst du nicht dass es nicht anders funktioniert von der dvd aus?

thx&greetz!
 
Vielleicht meinst Du, daß Du die zwei Partitionen einfach zu einer zusammenschieben kannst? Das geht mit dem Festplatten...prgr nicht.
Siehe den Fred, der gleichzeitig läuft ("System auf neue interne HD schieben?")
-
So umständlich ist das nicht, man muß nur ein paar Buttons drücken und die Maschine laufen lassen (außerdem hat man zugleich ne Sicherungskopie, des Systems - das dann wieder zu löschen dauert allerdings ein wenig, und man sollte dann das Festplatten... drüberlaufen lassen, weil sich nicht alles von Hand löschen läßt und manches Unsichtbare draufbleibt).
 
du könntest geld in ipartition, drive genius oder volumeworks investieren.
die können nämlich partionen ohne löschen vereinen...
natürlich vorher ein backup machen wäre klug ;)
 
das ist genau mein problem bei dieser spiegelei, dass ich dann da daten auf der anderen platte hängen habe die ich so ohne weiteres nichtmehr los werde.
dann habe ich die eine platte sauber gemacht und dann hängt mir auf der anderen dreck rum :mad:

das hatte ich mir einfacher vorgestellt :(
...aber wenn es nicht anders geht ohne sich extra software anzuschaffen *möh*
 
Ein bißchen umständlich ist das Löschen schon.
Einfacher wär, wenn genügend Platz auf der neuen SystemHD ist, die Dateien darauf zu kopieren, HD löschen und Daten wieder rüber.
 
ja stimmt, also so dass ich erst die eine platte sauber mache, neues system drauf und dann die daten von der zweiten auf die frisch gemachte kopiere und dann die wieder glattbügle.
dabei wollte ich doch nur eine sauber machen jetzt sind's zwei *lol*
naja der mac braucht halt immer seine extrawurst... ;)

danke für die unterstützung!
ich werd das mit dem ccc mal testen.
 
Zurück
Oben Unten