Partitionen werden nach Neustart gelöscht

R

roman45

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

erstmal zum System:
MBP Late 2009 mit 4GB RAM und 128GB Sandisk SSD.

Nun zum Problem:
Das System lief bisher stabil. Da ich das Macbook nun abgeben möchte, habe ich folgende Schritte ausgeführt, um sämtliche Daten zu löschen und das System neu aufzusetzen:
SSD ausgebaut, über USB an Win angeschlossen und über ein Sandisk-Tool Safe Erase ausgeführt.
Danach wieder in das MBP eingebaut und mit USB-Stick 10.11 installiert.
Soweit so gut.
Nun schalte ich das Gerät heute wieder ein und mir wird nur noch ein blinkendes Fragezeichen angezeigt. Alles klar, er findet keine Bootpartition. Also wieder vom Install-Stick gebootet, das Festplattendienstprogramm gestartet und tada: Keine Partionenen mehr vorhanden. Weder Recovery noch die OS-Partition.
Erstmal ewig gegoogled, ob man die Partitionen wieder herstellen kann (ich denke es fehlt nur die Zuordnung), aber nichts gefunden was funktioniert.
Dann also wieder über das Festplattendienstprogramm eine neue Journaled Partition angelegt, 10.11 vom Stick installiert. System startet und alles läuft super. Danach fahre ich das MBP runter, schalte es wieder ein, und bäääm: Partitionen sind wieder weg!!

NVRAM und SMC Reset natürlich auch bereits etliche Male ausgeführt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo könnte ich hier ansetzen?
Eher ein Hardwaredefekt oder was mit der Software?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo könnte ich hier ansetzen?

Kurios, mal ausprobiert, ob Du dieses Phänomen auch hast, wenn Du an dem MacBook eine beliebige andere Festplatte dann hängst und OS X da installierst?
 
Passiert das auch wenn du nur neu startest?
Hört sich an als ob da nur RAM drin wäre welcher bei Stromverlust den Inhalt verliert.
 
Hi
ist auf alle Fälle sehr ungewöhnlich.
Beim Partitionieren hast du da explizit 1 Partition ausgewählt?

Hatte mal am Dell meiner Tochter das Problem, dass sich nach dem Neustart eine 250 GB HDD in eine 60 GB HDD verwandelt hatte.
War auch kein System mehr vorhanden. Platte wäre laut Hersteller-Support defekt und wurde mir 3 x ausgetauscht. 3 mal konnte ich den Fehler reproduzieren.
.... bis wir durch Zufall drauf gekommen sind, dass durch den Dell die Anzahl der LBA der Platte geändert wurden.
Dies trat auf, als wir die originale Platte (60 GB) auf die neue (250 GB) geklont hatten. Sichtbar wurde es aber erst nach dem Neustart.

Gruß yew
 
SSD ausgebaut, über USB an Win angeschlossen und über ein Sandisk-Tool Safe Erase ausgeführt.

Hört sich an als ob da nur RAM drin wäre welcher bei Stromverlust den Inhalt verliert.

Ich kenne dieses Sandisk-Tool nicht. Was genau macht es - alles mit Nullen überschreiben?
Bei SSDs eigentlich unnötig.
Trotzdem habe ich den Verdacht, dass dieses Tool irgendwie was zerschossen haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
@CUC
das Sandisk-Tool Safe Erase macht doch was es soll - selbständig und nach jedem Neustart ;)

Ich würde die Platte auch noch mal komplett formatieren - 1 Partition. So, dass wirklich keine weitere zusätzliche Partition mehr vorhanden ist

Gruß yew
 
Kurios, mal ausprobiert, ob Du dieses Phänomen auch hast, wenn Du an dem MacBook eine beliebige andere Festplatte dann hängst und OS X da installierst?

Ich würde auch umgekehrt nochmal probieren, die Platte per USB an den Windows-PC anzuschließen und zu schauen,
ob sie auch dort dann alles vergisst.
 
Danke für euren Input.
Also folgendes habe ich nun ausprobiert:
Startup Manager gestartet, 10.11 USB-Stick geladen. Festplattendienstprogramm gestartet und eine Partition angelegt. Dann aber nicht mit der Installation fortgefahren, sondern einfach mal einen Neustart gemacht.
Die Partition ist wieder weg :confused:

Ich habe dann mal eine RescueCD vom Stick geladen und dort das Programm Testdisk bzw. gparted gestartet. Hier wird mir die SSD als unpartitioniert angezeigt. Eine Partitionstabelle, die eventuell mit Testdisk wiederhergestellt werden könnte, wird auch nach einem Deep Scan nicht gefunden.
Dann habe ich auch mit der RescueCD (unter Linux) eine Partition angelegt, doch auch diese ist nach einem Neustart wieder weg.

Da es vom OS unabhängig ist, das die Partition verloren geht, schließe ich eher auf einen Hardware-Defekt.

Als letztes werde ich wie von einem von euch vorgeschlagen noch versuchen, auf eine externe Festplatte eine Installation von 10.11 durchzuführen. Ich denke aber das wird wohl laufen. Denn auch die Sticks verlieren ja nicht ihre Partitionen sondern nur die interne SSD.

Bzw. kommt mir da gerade noch ein Gedanke! Ich werde die SSD noch mal ausbauen und in ein USB-Gehäuse stecken und dann dort partitionieren. Wenn dort die Partition wieder verloren geht, auch mit externem Anschluss, liegt es an der Platte und nicht am Mac.

Also danke nochmal für eure Hilfe bisher, ich probiere es weiter :)
 
wo werden denn die partitionen gespeichert?
im MBR oder im GPT?

kann sein, dass dein tool da in den MBR schriebt und der mac dann den GPT liest ;)
 
wo werden denn die partitionen gespeichert?
im MBR oder im GPT?

kann sein, dass dein tool da in den MBR schriebt und der mac dann den GPT liest ;)

Ne im MBR wurde nichts geschrieben.

Ich kenne dieses Sandisk-Tool nicht. Was genau macht es - alles mit Nullen überschreiben?
Bei SSDs eigentlich unnötig.
Trotzdem habe ich den Verdacht, dass dieses Tool irgendwie was zerschossen haben könnte.

Secure Erase soll eine sichere Methode sein, SSDs in den ursprünglichen leeren Zustand zurückzusetzen, ohne zu überschreiben. Denn Nullen ist bei SSDs technisch gesehen unsinnig.
Das wäre echt der Hammer, wenn er statt Secure Erase einfach Secure Kill gemacht hätte ;)
 
So, nach einigen weiteren Tests kann ich jetzt mit Gewissheit sagen:
Das Drive hat einen Schaden.

Unter Win mit USB-Controller bekomme ich es gar nicht mehr angezeigt, am Mac mit SATA kann ich drauf zugreifen, sowohl mit dem OSX-Installer, als auch mit einer Linux Live CD. Lesen/Schreiben/Secure Erase: alles funktioniert, jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Stromzufuhr zum Drive unterbrochen wird (aus-/anschalten). Die Stromunterbrechung gibt ihm den Todesstoß.
Ich werde nun über Gewährleistung gehen und eine andere einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten