Partitionen und USER-Rechte

Diskutiere mit über: Partitionen und USER-Rechte im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. michaelknaup

michaelknaup Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum,

bin purer Anfänger unter UNIX, habe aber ein Problem was sich ohne UNIX-Kenntnisse scheinbar nicht lösen lässt.
    Ich habe mehrer Partitionen auf der Festplatte angelegt.
    Auf einer davon sind auch Programme installiert.
    Diese Programme möchte ich auch anderen Usern auf dieser Partition freigeben. Standardmäßig hat der Normal-User ja nur Rechte auf sein Home- und das Applications-Verzeichnis.
    Wie kann ich ihm Rechte auf die Partition zum öffnen von Programmen und bearbeiten Daten ermöglichen ohne das ich sämtliche Programme ins Applications-Verzeichnis ziehen muss?
    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

2. moegeler

moegeler MacUser Mitglied

Soll er dann nur Zugriff auf die Programme in der Partition haben oder auf die gesamte Partition???

3. michaelknaup

Hallo Moegeler,

er hat Zugriff auf die Partition, d.h. er kann sie sehen, und die Hierarchie öffnen. Sobald er aber eine Datei öffnen bzw. ein Programm starten will bekommter die Fehlermeldung mit den fehlenden Zugriffsrechten.
    Ich möchte das er die Programmen uneingeschränkt öffnen kann.

4. moegeler

Dann kannst die Partition markieren, Apfel+I drucken und dann sowas wie Benutzerrechte öffnen. Dort kannst du die Rechte vergeben...

5. michaelknaup

Die Rechtefreigabe über die Information hatte durchgeführt, allerdings ohne Erfolg was die Programme betrifft.
    Die Partition ist derzeit so eingestellt, dass der Eigentümer der User ist, mit Schreib-Lese-Rechten (auch auf Unterordner) versehen, und als Gruppe Admin. Ich habe auch schon eine Gruppe über den NetInfo Manager mit admin, root und user zusammen angelegt und ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

6. moegeler