Partitionen und USER-Rechte

M

michaelknaup

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

bin purer Anfänger unter UNIX, habe aber ein Problem was sich ohne UNIX-Kenntnisse scheinbar nicht lösen lässt.
Ich habe mehrer Partitionen auf der Festplatte angelegt.
Auf einer davon sind auch Programme installiert.
Diese Programme möchte ich auch anderen Usern auf dieser Partition freigeben. Standardmäßig hat der Normal-User ja nur Rechte auf sein Home- und das Applications-Verzeichnis.
Wie kann ich ihm Rechte auf die Partition zum öffnen von Programmen und bearbeiten Daten ermöglichen ohne das ich sämtliche Programme ins Applications-Verzeichnis ziehen muss?
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
 
Soll er dann nur Zugriff auf die Programme in der Partition haben oder auf die gesamte Partition???
 
Hallo Moegeler,

er hat Zugriff auf die Partition, d.h. er kann sie sehen, und die Hierarchie öffnen. Sobald er aber eine Datei öffnen bzw. ein Programm starten will bekommter die Fehlermeldung mit den fehlenden Zugriffsrechten.
Ich möchte das er die Programmen uneingeschränkt öffnen kann.
 
Dann kannst die Partition markieren, Apfel+I drucken und dann sowas wie Benutzerrechte öffnen. Dort kannst du die Rechte vergeben...
 
Die Rechtefreigabe über die Information hatte durchgeführt, allerdings ohne Erfolg was die Programme betrifft.
Die Partition ist derzeit so eingestellt, dass der Eigentümer der User ist, mit Schreib-Lese-Rechten (auch auf Unterordner) versehen, und als Gruppe Admin. Ich habe auch schon eine Gruppe über den NetInfo Manager mit admin, root und user zusammen angelegt und ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
 
Dann weiß ich auch nicht weiter... :( Eigentlich müsst du nur die Rechte für die Benutzer die die Partition benutzen freigeben und auch die Unterordner, damit die Benutzer auf der gesamte Partition lesen und auch schreiben können...