Partitionen nach Vergabe von Zugriffsrechten weg

macmanyak

macmanyak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine wichtige Frage: Habe eine zweiten Benutzer angelegt und die Zugriffsrechte vergeben (weiß nicht genau welche nochmal) und seitdem sind meine Partitionen, bis auf`s System, weg.
Im Finder sind sie nicht auffindbar, aber im Fetplattendienstprogramm sind sie zu sehen aber die icons sind weiß und ich kann sie nicht aktivieren.

Bitte um Hilfe

Danke
 
oha. siehst du sie, wenn du dich als admin-user einloggst?

bot
 
Nein leider nicht, wie erwähnt nur im Dienstprogramm.
 
folgendes probiert?

finder -> einstellungen -> allgemein -> diese objekte auf dem schreibtisch anzeigen: festplatten

bot
 
War schon aktiv, da die System Partition angezeigt wird.
 
als du einen 2. Benutzer angelegt hast, hast du dort das Haekchen "dieser Benutzer darf den Computer verwalten" gesetzt?

Mit welchem Beutzer bist du angemeldet wenn die Partitionen nicht mehr auftauchen oder sind die bei beiden Benutzern nicht mehr auf dem Schreibtisch?

Wie hast du Zugriffsrechte vergeben? Im Terminal oder ueber das Info Fenster?
 
Frage 1: Nein das Häckchen hab ich nicht gesetzt, den benutzer hab ich auch schon längst wieder gelöscht.
Frage 2: Bin nur noch als Admin angemeldet.
Frage 3: Habe die rechte über das Info fenster vergeben.
 
per default werden neue partitionen mit 'Zugriffsrechte auf diesem Volume ingnorieren' angelegt. Erst wenn das Flag gesetzt wird (kann man ueber das Info Fenster) werden permissions auf einer nicht-boot-partition ueberhaupt wirksam.

Der Admin ist ein normaler user was das schreiben und lesen von fremden Verzeichnissen oder Volumes angeht und er kann sich selbst aussperren wenn er Rechte an eine Gruppe vergibt der er nicht angehoert.

Warum die Partitionen nicht mehr auf dem Desktop siehst kann ich so nicht sagen. Wenn du im Terminal mal df -k eingibst solltest du eine Liste aller Partitionen bekommen. Es waere gut zu wissen ob die Partitionen gemountet werden.

Du kannst permissions im Terminal mit chmod oder chown aendern, aber dazu musst du wissen was du tust :)
 
Zurück
Oben Unten