Partitionen beim Mac?

wenn dann nimm 10.4.
das ist am "optimiertesten"
 
Okay, war ich auf dem richtigen Dampfer.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich hab schon seit OS 8.6 keinen Rechner mehr gehabt, der unter weniger als 448 MB RAM onBoard hatte.

Wenn Du ein wenig Geld übrig hast, rüste das RAM auf, und du kannst ohne Probleme den Tiger laufen lassen. Auch, wenn der Rechner kein Rennpferd sein wird.

@ cadel: Immer Zündstoff zwischen uns, gelle?
Ich habe nicht gesagt, sie soll zurück auf OS 9.x. Habe lediglich meine Meinung kundgetan, daß auf einem Rechner mit weniger als 512 MB RAM OSX keinen Spaß macht! Weil: Siehe oben in diesem Text.
 
ok. nur wenn sie mit der geschwindigkeit von 10.1 bisher leben konnte, ist ja alles dufte. dann wird 10.4 auch nicht sooo viel langsamer laufen und sie wird es nicht schlimm finden.
 
Ihr seid ja gut: Nimm 10.2; nimm 10.3, nimm 10.4… ;)
Ich nehme nicht an, dass sie alle Betriebssysteme dort auf "Lager" hat. Da müsste man erst einmal nachhaken, welches sie denn überhaupt dort zu liegen hat.
Zum anderen glaube ich auch nicht, dass ihr iBook ein DVD-LW hat, welches man aber für die Installation von Mac OS 10.4 benötigt.
Auch sollte man ihr gleich mitteilen, dass gebundelte System_CD (DVD) von anderen Macs meist nicht ohne Probleme zu installieren sind.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Ich nehme nicht an, dass sie alle Betriebssysteme dort auf "Lager" hat. Da müsste man erst einmal nachhaken, welches sie denn überhaupt dort zu liegen hat.
ich ging davon aus, dass sie sich eins kauft.
und wenn sie das tut, dann kann sie sich ja gleich 10.4 kaufen.
Zum anderen glaube ich auch nicht, dass ihr iBook ein DVD-LW hat, welches man aber für die Installation von Mac OS 10.4 benötigt.
stimmt. das hab ich gar nicht bedacht.
 
Jetzt schockiere ich euch...

Also, um euch eine bessere Idee zu geben, muss ich euch Computer-Genies einen Shock geben...

bis vor einem Monat ist der Computer auf 128MB RAM gelaufen!!!

Habe gerade um 256 MB aufgestockt, soviel ich weiss passt nicht mehr viel hinein, aber ich denke es wird reichen. Ich benutze den Computer nicht fuer grosse Computerspiele, sondern hauptsaechlich fuer Email, Internet und ab und zu Fotobearbeitung, Grafik, usw. also reicht mir der Speicher eigentlich aus. Denke, es wird bei den neuen OSs auch so sein.

Danke an alle fuer Rat usw. - ich werde es mal mit dem Upgraden probieren und mich wahrscheinlich danach nochmals melden, um letzte Falten auszubuegeln - gute Nacht!

Eins noch - ist irgendetwas, was ich unbedingt auf die externe HD speichern sollte, bevor ich alles loesche? Vor allem mache ich mir Sorgen um mein Internetanschluss, da ich den Kabelmodem nicht selber installiert habe und mich damit nicht auskenn - weiss jemand wo die Daten dafuer gespeichert sind oder was ich kopieren muss?
 
@ cadel: Macht Spaß mit Dir. Ich liebe solche Konfrontationen.

Der Tiger ist doch mit Sicherheit wesentlich speicherintensiver als das 10.1.x.
Also, ich hab hier selbst unter Jaguar auf G3 beige 333Mhz 640 MB, das geht mal so. Im Endeffekt muss es jeder für sich probieren. Trotzdem gibt es keinen Rechner, dessen Leistung so extrem mit dem RAM-Ausbau steht und fällt, wie den Mac.

Damit würde ich der Schottin auch raten, wenn sie über Freunde Zugriff auf die diversen OSX-Versionen hat, mal alle von 10.2 bis 10.4 zu testen und für sich das Beste rauszufinden. Hier kann viel empfohlen werden, aber das optimale Kriterium ist und bleibt das eigene "Feeling". Kaufen kann man dann immer noch.
 
@schottin:
Mit 128 MB RAM wirst Du mit 10.3 nicht weit kommen. Spätestens wenn Du was ausdrucken möchtest, ist Schicht im Schacht. Da sind 256 MB wirklich Pflicht! Unter dem geht es nicht.
Bevor Du alles löschst, durchsuche die Festplatte nach Dokumenten, Emails, Bilder usw., die Du aufheben möchtest.
Wie schon geschrieben, kannst Du diese zeitweise auf Deine externe Festplatte packen.
Und bitte: Bei 20 GB Festplattenplatz keine Partitionen. Das bringt wirklich nichts (und drei schon gar nicht!)
Gruss
der eMac_man
 
Schottin schrieb:
Also, um euch eine bessere Idee zu geben, muss ich euch Computer-Genies einen Shock geben...

Damit schockst Du uns nicht. 128 MB sind das Minimum, um eines der älteren OSX (bis 10.3) überhaupt installieren und fahren zu können. Natürlich geht das, aber es wird unendlich viel ausgelagert, swappt im Endeffekt im Virtual Memory rum. Dadurch wird die Kiste endlos langsam.
Es passt aber definitv mehr RAM rein.
Schau mal auf die WebSite von dsp-memory in Flensburg. Die sollten auch Riegel mit 512 MB für das Book haben, ich denk mal die kosten so um die 80 Euros. Es lohnt sich aber!

Was vorher schon angemerkt wurde, Thema gebundelte Systeme:
Es sollte schon klar sein, daß man hier ein freies Systen braucht, daß nicht an einen bestimmten Rechnertyp gebunden ist. Allerdings sind seit G3 die Rechner nicht mehr so zickig und nehmen gern auch ein angeblich gebundeltes solches. Da muss man probieren. Klar ist, das ein System, das an einen Tower gebunden ist, nicht die kleinen Book-Specials mitliefert.
 
Misverstaendnis

eMac_man: Danke, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden - ich habe bis vor einem Monat mit 128MB RAM gearbeitet, habe aber jetzt 384MB drauf. Die 20GB-Festplatte habe ich auch nicht partitioniert, sondern meine externe Festplatte, die 160GB hat.

Chrischiwitt - habe Zugang zu einer Kopie von 10.4, welche ich wahrscheinlich ausprobieren werde - wenn das nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich wieder zurueck aufs 10.1, bis ich eine Kopie von einem anderen OS herbekomme, da ich ohne zu wissen, ob ein System funktioniert nicht gerne so viel Geld ausgebe, um es offiziell zu kaufen.

Hat keiner ein aehnlichen iBook mit OS X drauf?
 
@ Schottin:
War er schon hier, der User mit dem Namen bund?
Hauptsächlich macht er in Sachen Clamshell, das ist das noch ältere, bunte, G3 iBook.
Aber der kann Dir sagen, welches OSX Du SICHER nehmen kannst und kann Dir vielleicht sogar eine passende Version vermitteln.
 
Hallo Schottin. Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Auf Deinem iBook würde auch 10.4 mit Sicherheit laufen.

Ich habe selbst bis Dezember noch viel mit meinem 500 MHz G3 PowerBook gearbeitet auf dem mittlerweile ebenfalls 10.4 läuft. Und das ohne Probleme und mit recht guter Geschwindigkeit. Fakt ist sogar, daß OSX ab Version 10.3 auf älteren Rechnern bedeutend flüssiger läuft, als die Vorgängerversionen.

Meine Erfahrung nach würde ich Dir 10.3 empfehlen. Das läuft ordentlich und belegt die Festplatte weniger als 10.4. Zudem bekommt man bei ebay noch relativ häufig CD-Versionen angeboten, wohingegen 10.4 fast ausschließlich auf DVD vertrieben wird. Solltest Du doch ein DVD-Laufwerk in Deinem Book haben, wäre das natürlich auch kein Problem.

Ich habe zwar 1GB RAM in meinem Book, aber ab 256MB wird 10.3/10.4 wohl nutzbar sein. Schliesslich hat Apple zu dem Zeitpunkt noch Rechner verkauft, die ab Werk auch nicht mehr installiert hatten.

Allerdings gebe ich Chrischi Recht, daß es erst ab 512MB richtig Spaß macht, da man vor allem auch mal meherere Programe Parallel laufen lassen und schnell von einem zum anderen wechseln kann. Da mein PowerBook älter als Dein iBook ist, gehe ich stark davon aus, daß es auch an die 1GB Arbeitsspeicher vertragen würde. Und das wäre (neben einer größeren Festplatte) eine definitiv lohnenswerte Anschaffung.

Aber teste erstmal den Tiger und schau ob Du zufrieden mit der Performance bist. Dann können wir/Du immer noch weitersehen. ;)
 
chrischiwitt schrieb:
@ Schottin:
War er schon hier, der User mit dem Namen bund?
Hauptsächlich macht er in Sachen Clamshell, das ist das noch ältere, bunte, G3 iBook.
Aber der kann Dir sagen, welches OSX Du SICHER nehmen kannst und kann Dir vielleicht sogar eine passende Version vermitteln.

Hallo Chrischi! Ich erwarte täglich meine neue HD und habe heute einen 512MB Riegel für mein Clamshell ersteigert. Der Panther liegt schon hier bereit dafür. Und in Bezug auf meinen vorherigen Post, dürfte das für das Clam das beste System sein. Die weissen iBooks und das PowerBook Pismo dürften aber dagegen über Zweifel an der generellen Tiger-Tauglichkeit nur leise schmunzeln! ;)

Und glaube mir, der Unterschied von OSX bis 10.2 gegen OSX ab 10.3 auf alten Macs ist gewaltig. Wer kann, sollte mindestens 10.3 installieren. Alte Macs werden dadurch tatsächlich spürbar schneller! Und das sage ich aus eigener Erfahrung mit mehreren G3-Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten