Partitionen auflösen?

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Hey, zuerst mal vielen Dankfür eure Hilfe !!! Es funktioniert......beinahe:
Auf dem Startvolume ist nicht genug Speicherplatz um CD bzw. DVD zu brennen.
Was kann gefahrlos hier rausgeschmissen/ gelöscht werden ?
Außer dem System gibt es noch Developer, Programme (hab schon ein paar gelöscht),
Library (muß bleiben), Benutzer (verwende ich nicht), Desktop (Mac OS9) und
Application Support.

Ist es bei OSX nicht besser die Partitionen aufzulösen?

Danke noch mal
Ralf :)
 
Hallo Keysome,

willkommen im Forum.
Da Du hier einen neuen Thread aufgemacht hast weiss ich nicht, worauf Du dich genau beziehst.
Nur wenn Du Partitionen "aufloesen" willst und Deine Startpartition auf der Festplatte ist, musst Du OS X neu installieren, da die Partitionen komplett verloren gehen. Es gab aber auch mal eine shareware, mit welcher man Partitionen groessenmaessig veraendern konnte, aber nicht die Startpartition.
Beschreib doch hier mal genauer, was Du hast und was Du erreichen willst.

Gruss
Klauf
 
Keysome schrieb:
Ist es bei OSX nicht besser die Partitionen aufzulösen?

Bei OS X ist es besser erst gar keine Partitionen einzurichten!
Es kommt mir vor als wenn da ein paar Seiten des Threads fehlen würden, was war den dass eigentliche Problem?
Gruß DT
 
Also ich habe vier partitionen: 1.System und Programme usw.(LOGIC-User)
2.meine gesammelten Musikalischen Ideen
3. abgeschlossene Ideen nach Stil sortiert
4.sonstiges (Textverarbeitung, Notizen usw.)

Das Problem liegt darin das auf der ersten Patition nur noch 500MB Platz ist also
definitiv zu wenig für CD und DVD brennen. Bis morgen sollte die DVD aber fertig sein. (Ein 5min-Film mit iMovie geschnitten und vertont.)
Und nu?
 
Und wieviel Platz hast du auf den anderen Partitionen?
Neu partitionieren macht bei dem zeitlichen mangel keinen Sinn. Und fuer die Zukunft: Nicht partitionieren! Das geht auch alles auf einer Partition.
Normalerweise kannst Du im Programm, (mit welchem erstellst Du denn die DVD?) auf welcher partition der cache/temp angelegt werden soll.
 
Keysome schrieb:
Also ich habe vier partitionen: 1.System und Programme usw.(LOGIC-User)
2.meine gesammelten Musikalischen Ideen
3. abgeschlossene Ideen nach Stil sortiert
4.sonstiges (Textverarbeitung, Notizen usw.)

Das Problem liegt darin das auf der ersten Patition nur noch 500MB Platz ist also
definitiv zu wenig für CD und DVD brennen. Bis morgen sollte die DVD aber fertig sein. (Ein 5min-Film mit iMovie geschnitten und vertont.)
Und nu?

du hast n systemlaufwerk mit weniger als 500 MB platz? dann muss dein mac ja ganz schön lahmen.
ich gehe davon aus dasss du wie jeder vernünftige user nen backup auf ner 2. platte hast.
einfach die interne formatieren und osx neu installieren. dann deine daten von der 2. platte rüberkopieren. schon hast du eine grosse partitoion und wieder platz.

lass mich raten: diu bist n switcher von windows...? am mac ist es nicht üblichdie systemplatte zu partitionieren. das bringt nur nachteile und keinen einzigen vorteil.
 
Da ich noch kein iDVD besitze wollte ich die DVD im Finder brennen.
Auf den anderen Partitionen habe ich 1.8 4,3 und 4,7 GB frei.
 
Hallo Nicolas-Eric,
is nich wahr, ich war noch nie ein Windows-User. Außer wenn ich Facharbeiten in Word zu schreiben hatte, auf dem PC meiner Frau.
Die Partitionen habe ich noch von der OS9- Zeit übrigbehalten, ausserdem dachte ich
:Falls doch einmal ein Mac-Virus kommt soll er nicht gleich die ganze Platte zerschlagen.
 
Wenn Du eine Sicherung Deines System hast, dann mach mal das, was nicolas-eric vorgeschlagen hat. Stellt sich nur die Frage ob Du auch Deine Projekte und vor allem Dein DVD-Projekt sichern kannst.
Ansonsten kannst Du versuchen mit dem Festplattendienstprogramm eine Imag-Datei auf Deiner Partition mit dem meisten Platz anzulegen und dann zu brennen.
 
is schon Peinlich doch ich habe keine 2te Platte und nur einen Teil von dieser auf CD
gesichert.
 
Hallo Klauf,
ich werd´s mal probieren, verabschiede mich also für ein paar Minuten aus dem Netz.
Vielleicht bis Gleich.

Ralf
 
Noch jemand da?
Habe auf einer Partition jetzt 8,78 GB frei, das Startvolume ist aber ein anderes (500 MB), werde jetzt mal versuchen irgendwie weiterzukommen.
Falls ihr noch Tipps habt, Danke sehr und Gute Nacht an alle die jetzt gehen.
 
du kannst auch eins der nicht-destruktiven partionier programme probieren wie volumeworks oder ipartition...
die sind aber nicht umsonst...
 
Eine Imag-Datei? Das Wort ist mir fremd, ich krieg so was nicht auf die 8,7 GB-
Partition.
Werde mir eine externe Festplatte ausleihen müssen um hier mal aufzuräumen.
Meine alte Externe hat Scasi-Anschluss, der G4 aber nicht.
 
FestplattenDienstprogramm oeffnen, dann den Butten "Neues Image" im aufkommendem Fenster besteimmen wo es gespeichert werden soll und wie es den heissen soll. Geht aber glaube ich nur bis 4,7 GB!?

Viel Glueck.
Klauf
 
...habe schon viel auf dem Mac gemacht, aber dafür bin ich scheinbar zu........müde.
 
Zurück
Oben Unten