Partitionen am neuen IMac erstellen

Diskutiere mit über: Partitionen am neuen IMac erstellen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Modetrend

Modetrend Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich bekomme in 1 Woche den neuen IMac mit der 250 GB Platte. Welches Programm zum Partionieren der Platte soll ich kaufen? Brauche 4 Partitionen.

2. djmorris666

djmorris666 MacUser Mitglied

Das geht wunderbar mit dem Festplattendienstprogramm... musst dir also keine extra Software kaufen. Das machst am besten gleich bei Erhalt des iMacs (mit der Tiger-DVD starten) bevor du OSX neu installierst.

ciao

3. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Wozu ... ?

4. Modetrend

Modetrend Thread Starter MacUser Mitglied

Ist für mich bei der Datenmenge übersichtlicher. Bürokram auf 1, Musik auf 2, usw.

5. floAty

floAty MacUser Mitglied

ich werde nie den Sinn dieser partitionierei verstehen ... da hat man sich dann seine Festplatte in kleine Stückchen zerteilt und kann es nicht so leicht wieder rückgängig machen falls 'Musik' nun doch irgendwann doch mal mehr als 20 GB braucht.

Die Übersicht ist auch gegeben wenn man sich vier Ordner erstellt und diese auf den Schreibtisch verknüpft wenn's denn sein muss.

Naja, aber falls du drauf bestehst, die richtige Antwort wurde bereits gegeben -> von der OS X CD booten und Festplattendienstprogramm aufrufen

6. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Halte ich nicht für gut. Früher hatte ich das auch, jetzt mit nur 1 Partition finde ich es aber besser.

Hauptargument: Man weiß nicht vorher, wie groß die Partitionen genau sein müssen. Und will man doch mal was rüberschieben, dauert es...
    Wenn das einfach verschiedene Ordner sind, ist das alles kein Problem.

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Meine Freundin kommt mit 2 Partitionen (System/Daten) wesentlich besser zurecht als mit einer Ordnerstruktur auf einer Platte/Partition.

Ist sicherlich persönliche Geschmackssache. 4 Partitionen halte ich auch für übertrieben.

OS X soll mit 1 Partition wohl besser funktionieren, gibt einige Threads hier dazu, ist mir aber zu technisch, deswegen werd ich jetzt hier kein Halbwissen verbreiten -> Suchfunktion :)

F.

8. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

Muss mich auch gegen das Partitionieren aussprechen.
    Bei Windowskisten etc. kann ich's verstehen, aber am Mac ist's blödsinn.

1) Liest man sich z.B. das Handbuch für die Lacie Platten durch, wird selbst bei der 1TB HDD vom partitionieren unter Mac abgeraten
    2) Die Transferrate leidet bei Copy Aktionen von->auf die gleiche Festplatte

Probiers erstmal so, glaub mir als alt Windows'ler, du wirst es nicht beräuen.

9. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Antwort

Partitionieren machst Du am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm (wurde ja schon geschrieben). Festplatte auswählen und dann ins Register "Partitionieren".
    Für die anderen: Auch wenn man geteilter Meinung über das Partitionieren sein kann, so war doch die Frage, wie man das anstellt. Und wenner seine Festplatte in 10 Partitionen aufteilen möchte, ist das seine Sache. Ich denke mal, dass sich Modetrend hier schon die Diskussionen über ein Für und Wider durchgelesen hat.
    Gruss
    eMac_man

10. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Spätestens im einem halben Jahr kommt dann die Frage wie man Partitionsgrößen verändert oder Partitionen zusammenfügt, natürlich ohne die Platte zu formatieren rotfl

Nachtrag: Nicht vergessen eine eigene Partition für Norton Antivirus :D

Zuletzt bearbeitet: 15.05.2005
Die Seite wird geladen...