Partitionen am neuen IMac erstellen

Modetrend

Modetrend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bekomme in 1 Woche den neuen IMac mit der 250 GB Platte. Welches Programm zum Partionieren der Platte soll ich kaufen? Brauche 4 Partitionen.
 
Modetrend schrieb:
Hallo, ich bekomme in 1 Woche den neuen IMac mit der 250 GB Platte. Welches Programm zum Partionieren der Platte soll ich kaufen? Brauche 4 Partitionen.

Das geht wunderbar mit dem Festplattendienstprogramm... musst dir also keine extra Software kaufen. Das machst am besten gleich bei Erhalt des iMacs (mit der Tiger-DVD starten) bevor du OSX neu installierst.

ciao
 
Modetrend schrieb:
Hallo, ich bekomme in 1 Woche den neuen IMac mit der 250 GB Platte. Welches Programm zum Partionieren der Platte soll ich kaufen? Brauche 4 Partitionen.
Wozu ... ?
 
Ist für mich bei der Datenmenge übersichtlicher. Bürokram auf 1, Musik auf 2, usw.
 
ich werde nie den Sinn dieser partitionierei verstehen ... da hat man sich dann seine Festplatte in kleine Stückchen zerteilt und kann es nicht so leicht wieder rückgängig machen falls 'Musik' nun doch irgendwann doch mal mehr als 20 GB braucht.

Die Übersicht ist auch gegeben wenn man sich vier Ordner erstellt und diese auf den Schreibtisch verknüpft wenn's denn sein muss.

Naja, aber falls du drauf bestehst, die richtige Antwort wurde bereits gegeben -> von der OS X CD booten und Festplattendienstprogramm aufrufen
 
Modetrend schrieb:
Ist für mich bei der Datenmenge übersichtlicher. Bürokram auf 1, Musik auf 2, usw.

Halte ich nicht für gut. Früher hatte ich das auch, jetzt mit nur 1 Partition finde ich es aber besser.

Hauptargument: Man weiß nicht vorher, wie groß die Partitionen genau sein müssen. Und will man doch mal was rüberschieben, dauert es...
Wenn das einfach verschiedene Ordner sind, ist das alles kein Problem.
 
Meine Freundin kommt mit 2 Partitionen (System/Daten) wesentlich besser zurecht als mit einer Ordnerstruktur auf einer Platte/Partition.

Ist sicherlich persönliche Geschmackssache. 4 Partitionen halte ich auch für übertrieben.

OS X soll mit 1 Partition wohl besser funktionieren, gibt einige Threads hier dazu, ist mir aber zu technisch, deswegen werd ich jetzt hier kein Halbwissen verbreiten -> Suchfunktion :)

F.
 
Muss mich auch gegen das Partitionieren aussprechen.
Bei Windowskisten etc. kann ich's verstehen, aber am Mac ist's blödsinn.

1) Liest man sich z.B. das Handbuch für die Lacie Platten durch, wird selbst bei der 1TB HDD vom partitionieren unter Mac abgeraten
2) Die Transferrate leidet bei Copy Aktionen von->auf die gleiche Festplatte

Probiers erstmal so, glaub mir als alt Windows'ler, du wirst es nicht beräuen.
 
Antwort

Partitionieren machst Du am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm (wurde ja schon geschrieben). Festplatte auswählen und dann ins Register "Partitionieren".
Für die anderen: Auch wenn man geteilter Meinung über das Partitionieren sein kann, so war doch die Frage, wie man das anstellt. Und wenner seine Festplatte in 10 Partitionen aufteilen möchte, ist das seine Sache. Ich denke mal, dass sich Modetrend hier schon die Diskussionen über ein Für und Wider durchgelesen hat.
Gruss
eMac_man
 
Spätestens im einem halben Jahr kommt dann die Frage wie man Partitionsgrößen verändert oder Partitionen zusammenfügt, natürlich ohne die Platte zu formatieren rotfl


Nachtrag: Nicht vergessen eine eigene Partition für Norton Antivirus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eMac_man schrieb:
Für die anderen: Auch wenn man geteilter Meinung über das Partitionieren sein kann, so war doch die Frage, wie man das anstellt. Und wenner seine Festplatte in 10 Partitionen aufteilen möchte, ist das seine Sache. Ich denke mal, dass sich Modetrend hier schon die Diskussionen über ein Für und Wider durchgelesen hat.
Gruss
eMac_man

...stimmt, aber 1. wurde das hinreichend beantwortet und 2. sind gutgemeinte und auch richtige Tipps sicher nicht verboten.
Gruß Th.
 
eMac_man schrieb:
Für die anderen: Auch wenn man geteilter Meinung über das Partitionieren sein kann, so war doch die Frage, wie man das anstellt. Und wenner seine Festplatte in 10 Partitionen aufteilen möchte, ist das seine Sache.
eMac_man

Jain... :rolleyes:

Wäre das MEINE Frage gewesen, wäre ich froh über solche Feedbacks!!
1. Antwort auf Frage!!
2. Ohne die Frage als "blöd" hinzustellen... darauf hinweisen ob die Grundüberlegungen richtig sind.
3. Davon ausgehen das die meisten Fragen von (ex-)WinUser kommen und sie daher eine "kleine Aufklärung" bekommen dürfen.

Kommt ganz aufs Thema drauf an... aber eine "Rückfrage" kann teilweise richtig sein! ;)

Dies war mein Senf dazu... man kann sich streiten. :D

so long,

MANU
 
Dr. Thodt schrieb:
Spätestens im einem halben Jahr kommt dann die Frage wie man Partitionsgrößen verändert oder Partitionen zusammenfügt, natürlich ohne die Platte zu formatieren rotfl


Nachtrage: Nicht vergessen eine eigene Partition für Norton Antivirus :D

Das wist aber dann eine andere Frage. Nicht sauer sein, ist nicht persönlich gemeint, aber:...In letzter zeit fällt mir auf, dass immer weniger auf die eigentliche Frage geantwortet wird. Nicht nur hier im Forum. Es scheint so ganz im allgemeinen ein Trend zu sein, immer andere Fragen zu beantworten, als die die gerade gestellt wurde. Ob das bei Diskussionen im Fernsehen, Nachfragen bei Firmen und Personen oder ganz allgemein ist. Wenn ich eine klare Frage stelle, erwarte ich auch immer eine klare Antwort. Leider wird das immer seltener der Fall. Und das stört mich etwas. Wie gesagt, das betrifft hier nicht nur das Forum.
Gruss
eMac_man
 
Hier meine 8 Partitions. Soll heißen: 1 Partition ist genug.

Wenn Du versprichst, Dich bei Problemen mit den 4 Partitions NICHT an dieses Forum zu wenden, kannst Du ruhig partitionieren. ;)

No.
 

Anhänge

  • ordner.jpg
    ordner.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 33
norbi schrieb:
Hier meine 8 Partitions. Soll heißen: 1 Partition ist genug.

Wenn Du versprichst, Dich bei Problemen mit den 4 Partitions NICHT an dieses Forum zu wenden, kannst Du ruhig partitionieren. ;)

No.

Hey norbi, wir haben ne telepathische Verbindung: Habe exakt die gleichen Partitionen ;)
 
@CapFuture

und? Funktioniert bei dir auch alles so problemlos?

No. :)
 
eMac_man hat vollkommen Recht. Das auch nichts mit Meinungsfreiheit usw. zu tun. Manchmal sollte man einfach die gestellten Fragen beantworten und nicht gleich versuchen jeden User hier bekehren zu wollen... wer 20 Partitionen benutzen will soll es auch.

ciao
 
Wenn man die automatische Geschwindigkeits Optimierung des File Systems nutzen will sind Partitionen auf boot volumes kontraproduktiv.

Das 'Inhaltsverzeichnis' steht physikalisch am Anfang der Partition. Der Schreib Lesekopf der Platte muss auf das 'Inhaltsverzeichnis' positioniert werden um zu wissen wo gelesen und geschrieben werden muss und kann.

Wenn kleine Dateien, die haeufig gelesen werden und deren Groesse sich nicht aendert, physikalisch in der Naehe des 'Inhaltsverzeichnisses' stehen werden die Zugriffswege fuer den Schreib Lesekopf kurz.

HFS+ unterstuezt 'adaptive hot file clustering' das dafuer sorgt, dass der Speicherort von Dateien, die haeufig gebraucht werden sich aber in ihrer Groesse nicht veraendern, in einen Bereich ganz nah am 'Inhaltsverzeichnis' verlegt wird.

Fuer jede Partition wird ein eigenes 'Inhaltsverzeichnis' erstellt das sich physikalisch am Anfang der Partition befindet. Wenn ich also haeufig auf Daten verschiedener Partitionen zugreife (es wird dauernd auf Systemdateien zugeriffen), wird dies auch immer ein zusaetzliches Positionieren des Schreib Lesekopfes von einer auf die andere Partitionen noetig machen.

Das man ueber eine Ordner Struktur eigentlich das gleiche ereicht - aber wesentlich flexibler und wie oben beschrieben auch schneller ist, wuerde ich auf einer internen Platte darauf verzichten wollen.

Auf externen Platten, die unterschiedlichen Aufgaben dienen (Datensicherung, bootfaehiges System, anderes file system etc.) und auf die nicht permanent zugegriffen wird koennen Partitionen Sinn machen.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
djmorris666 schrieb:
eMac_man hat vollkommen Recht. Das auch nichts mit Meinungsfreiheit usw. zu tun. Manchmal sollte man einfach die gestellten Fragen beantworten und nicht gleich versuchen jeden User hier bekehren zu wollen... wer 20 Partitionen benutzen will soll es auch.

ciao

...aber genau DAS ist doch geschehen! Die Frage wurde beantwortet (von Dir) und DANN kamen die Tipps; wo ist das Problem?
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
und DANN kamen die Tipps; wo ist das Problem?
Gruß Th.

ich hab auch nichts gegen Tipps... aber darum geht es nicht in diesem Thread. Warum also Tipps loswerden, die ein User womöglich garnicht hören will? Wer über den Sinn von Partitionen diskutieren will soll doch bitte einen extra-Thread aufmachen.

Gleiches passiert sobald Jemand Fragen bzgl. eine Audioplayer hat, welcher nicht iPod heißt. Anstatt zu helfen oder zu schweigen hat man dann 30 Replys mit der Aussage: "Kauf dir doch einen iPod, der funktioniert unter OSX".

ciao
 
Zurück
Oben Unten