partition weg ... wohin?!

KaptnKoma

KaptnKoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hallo board,

ich habe seit gestern einen acard dma133 controller mit einer ibm 40 gb platte (zwei partitionen, 18 gb fuer osx und 20 fuer daten). funktionierte soweit auch tadellos, hab osx 10.2.8 installiert und musste dann in os9 von meiner 512 mb scsi platte booten.

nach einem restart hab ich nur noch meine 512 mb scsi platte und eine 20er partition der 40er platte. die osx partition ist seltsamerweise verschwunden ...

aaargh, drei stunden installieren fuer die katze?!

hoffe mir kann geholfen werden.

grueße,

tobias
 
Hast Du vergessen die OS 9 Treiber beim Formatieren der OSX Systemplatte anzuwählen? Wenn ja kannst du die Platte nicht unter 9 mounten. Starte dann per OSX CD und wähle sie da als Startvolume.

Grüße
Ilja
 
hi,

das prob ist das ich von der osx cd nicht firekt booten kann, da ich einen clone hab ... :-(

sollte ich denn dann nicht theoretisch direkt von der osx partition booten koennen?

grueße
 
...nur wenn du dem Rechner sagen kannst, dass er das soll. Wenn Du das Systemvolume aber nicht mounten kannst bist Du in einer Einbahnstrasse...

BTW: Was passiert, wenn du die OS9 Platte abklemmst?
 
die disk mit dem fragezeichen ...
 
...tja, dann noch mal von vorne:

diesmal Macintosh HFS + mit OS9 Unterstützung Formatieren bzw. eine neue Installation auf der noch unter 9 lesbaren Partition.

Genauer kann ich dir leider auch nicht helfen, das mit dem Clone unter X ist bei mir schon länger her...

Viel Glück
Ilja
 
komischerweise geht die zweite partition aber noch, obwohl ich diese zusammen mit der nun nicht mehr funktionierenden formatiert hab ...

also nochmal das ganze :-(

dank dir,

tobias
 
Ja, aber beim Partitionieren muss man halt bei der OS9 Unterstützung das Häckchen machen, vielleich hast du das ein mal übersehen (sind ja 2 Partitionen). Hoffe wenigstens, dass es daran liegt!

Ilja
 
unter os9 platte neu initsialisieren -> hfs+, aufteilen in zwei partitionen - seh da aber nichts von einem zu aktivierenden os9 treiber.

grueße
 
OK, das ist auch nur unter X möglich, also nicht das Problem.

Benutzt Du XPostFacto?
 
jop.

grueße
 
Ich glaube ich klinke mich jetzt aus, ich habe einfach kein Vergleichssystem mehr und auch keine Erfahrungen mit den neueren Versionen.

Nur ein Ansatz:

Mit den alten Versionen war es möglich über einen Patch dann von der OS X CD zu starten und zu installieren. Wenn der Rechner erst mal von der CD startet könntest du ja mal probieren ob du statt zu installieren das Festplatten-Dienstprogramm (oder so ähnlich) startest und nach deiner verschwundenen Platte suchst.

Viel Glück noch beim Basteln!

Ilja
 
trotzdem danke.

ich weiss auch nich, irgendwie verbastel ich das ganze ding anscheinend.
seit heute kann ich nichmtal mehr die 40 gb platte initzialisieren, entweder kommt ne bombe mit "sorry, a system error ocurred" oder er sacht einfach "initialization failed".
ich raff hier nix mehr.

hab den controller auf den neusten firmwarestand gebracht, hoffe das war kein fehler.

grueße,

tobias
 
tadaa ... ich glaub an meinen mac muss ich mich erst gewoehnen.

ich glaube nun bin ich soweit das ich sagen kann: es lueppt!

wenn jemand eines meiner geschilderten probleme mit seinem clone hat kann ich einen sehr nuetzlichen tip geben: baut euern speicher aus! anscheinend vertrug sich der speicher nicht mit dem disk-tool, kaum war der speicher raus konnte ich die ide platte initzialisieren und benutzen, grmmpf ... darauf muss man als dosenuser erstmal kommen.

trotzdem danke an alle dir mir versucht haben zu helfen ;-)

grueße,

tobias
 
Hi,
hatte vor langer Zeit ein ähnliches Phänomen. Bei mir lief es entweder mit einem CUDA - Reset wieder, oder in einem anderen Fall lag es in einer fehlgeschlagenen OS X Installation ( Daten waren nicht richtig auf die Platte geschrieben).
Das Mainboard vom Pulsar ist nicht ganz unproblematisch, es kann sein das nach einigen PRAM zappen, wenn man jetzt z.B OS 9 und X hat, alles dunkel bleibt (der Bildschirm) und er nicht mehr bootet. Meine Lösung war da den Rechner auf Originalzustand zu bringen, also nur SCSI (CD, Festplatte) und alles andere raus, dann CUDA - Reset und starten. Speicher entfernen kann dabei auch helfen, wie du es gemacht hast.Mit meinem 7300er Mainboard kann man schon mehr Unfug anstellen, ohne es bereuen zu müssen :).
Habe auf dem Pulsar übrigens OS X (mit Sonnet G4 /700) nicht zum laufen gekriegt.
 
Keine Partitionerkennung

Das prob hatte ich auch schon mal .

Tolstoi hat recht mit den 7300er kann man OSX aufspielen und es sind genuegend erfogsmeldungen Hier in den Rubriken.
Gruß maz
 
Zurück
Oben Unten