Partition verschwunden, mount point futsch

Wenn ich das recht überblicken kann, scheint das Problem unter Tiger nicht mehr aufzutreten. Falls Du einen Mac mit Tiger an der Hand hast, schließ die Platte doch da mal an bzw. starte von einer Tiger CD, falls Du eine besorgen kannt.
 
Ich hab leider kaum Bekannte mit Mac, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich wohl mal rumfragen. Schade, ich hatte noch gehofft, es gäbe eine kostenlose Möglichkeit, das Problem hier direkt zu lösen. Vielen Dank jedoch für den Vorschlag.
 
Habe das gleiche Problem, von tiger zu starten hat da gar nichts gebracht, und auch unter Tiger sind die beschriebenen Probleme in der Console aufgetreten. Tech Tool Pro 4 hätte die Daten auslesen und zumindest auf eine andere Partition retten können, die Platte wieder mountbar hat aber wie hier schon beschrieben tatsächlich auch bei mir nur ein Starten unter OS 9 gemacht.

Gruß
Jens
 
habe dasselbe problem. volume wird nicht erkannt.

unter os9 gestartet, und ext platte angeschaltet. eine partition wird angezeigt, die andere nicht. hab auch nicht das diskutily unter os 9 gefunden.
was kann ich machen?
 
Hab's geschafft!

Ein bißchen komm ich mir zwar vor, als hätte ich ein kompliziertes Geschäft in China nur mittels vorformulierter Phrasen abgeschlossen, deren Inhalt ich nur raten kann, aber es funktioniert. Man entkommt dem Teufelskreis aus "ich kann das journaling nur deaktivieren, wenn die Platte gemounted ist, kann sie aber wegen des defekten journaling nicht mounten..." indem man die Partition als "read only" neu mounted. Dann scheint das Journaling nicht zu interessieren. Soweit meine Interpretation des technischen Wunderwerks.

Also ins Terminal und
Code:
1) sudo mkdir /Volumes/[COLOR=DarkOrange]test[/COLOR]
2) sudo /System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -m [COLOR=DarkOrange]disk1s5[/COLOR] /Volumes/[COLOR=DarkOrange]test[/COLOR] removable readonly nosuid nodev
3) cp -R /Volumes/[COLOR=DarkOrange]test[/COLOR]/[COLOR=DarkOrange]zuRettendeDateien[/COLOR] /Volumes/[COLOR=DarkOrange]Ersatzvolume[/COLOR]/[COLOR=DarkOrange]Ersatzordner[/COLOR]

Jetzt kopiert das Laufwerk schon 'ne Weile, anschließend werde ich's neu formatieren. Der Dank geht an macfixitforum

wieder glücklich und keine 99€ für TechToolPro ärmer,
sc
 
Hey Leute ich stehe vor dem gleichen problem wir ihr.
Ich habe auch die Möglichkeit, die Festplatte meines Powerbooks an ein MacOs9 System anzuschließen.

Jetzt das eigentliche Problem:

Wie repariere ich denn den Mount Point über MacOs9 ???

Hier wird immer nur geschrieben, dass es funktioniert, aber nicht wie !!!
Welches Programm muss ich starten etc.
 
Hi Chicken,

ich hab in meinem letzten Post geschrieben, wie's funktioniert; dort findest auch den Link auf die Seite, die mir selbst weiter geholfen hatte. Über OS9 hatte ich's garnicht versucht, aber das ist auch nicht so vielversprechend...
Mit den Terminal-Befehlen hat es dann jedenfalls einwandfrei funktioniert, auch wenn ich selber nicht ganz genau weiß, was sie bewirken - es wirkt.
Probier's mal,
sc
 
SanCanuto schrieb:
Also ins Terminal und
Code:
1) sudo mkdir /Volumes/[COLOR=DarkOrange]test[/COLOR]
2) sudo /System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -m [COLOR=DarkOrange]disk1s5[/COLOR] /Volumes/[COLOR=DarkOrange]test[/COLOR] removable readonly nosuid nodev
3) cp -R /Volumes/[COLOR=DarkOrange]test[/COLOR]/[COLOR=DarkOrange]zuRettendeDateien[/COLOR] /Volumes/[COLOR=DarkOrange]Ersatzvolume[/COLOR]/[COLOR=DarkOrange]Ersatzordner[/COLOR]
sc

so das kommt bei mir, nachdem ich obiges eingegeben habe
meine Festplatte heisst "Macintosh HD" (ist das Leerzeichen ein Problem ?)

meine Eingaben:
1)sudo mkdir /Volumes/Macintosh HD

2) MattiBook:~ Matthias$ sudo /System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -m disk0s9 /Volumes/Macintosh HD removable readonly nosuid nodev

hfs.util: ERROR: unrecognized flag (removable/fixed) argv[4]='HD'
hfs.util: ERROR: unrecognized flag (readonly/writable) argv[4]='removable'
hfs.util: ERROR: unrecognized flag (suid/nosuid) argv[4]='readonly'
hfs.util: ERROR: unrecognized flag (dev/nodev) argv[4]='nosuid'
mount_hfs: Invalid argument

was genau kommt anstelle von "test" ?
Und geht das auch unter Tiger ? (welches ich habe)
 
Help ! Please !
 
Wenn dein Volumename ein Leer- oder andere Sonderzeichen enthält, musst du das gesamte Argument in Anführungszeichen schreiben. In deinem Fall:

Code:
sudo mkdir "/Volumes/Macintosh HD"
 
ok, danke schonmal.
ich bin nun soweit:

Terminal:
MattiBook:~ Matthias$ sudo /System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -m disk0s9 "/Volumes/Macintosh HD" removable readonly nosuid nodev
mount_hfs: Invalid argument

System log:
Oct 4 16:55:56 MattiBook sudo: Matthias : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/Matthias ; USER=root ; COMMAND=/System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -m disk0s9 /Volumes/Macintosh HD removable readonly nosuid nodev
Oct 4 16:55:57 MattiBook kernel[0]: jnl: is_clean: journal magic is bad (0x4ace4cf8 != 0x4a4e4c78)
Oct 4 16:55:57 MattiBook kernel[0]: hfs: late journal init: volume on disk0s9 is read-only and journal is dirty. Can not mount volume.

Ist es egal, ob die interne Festplatte die beschädigte ist ?
Ich habe nämlich die externe Festplatte mit laufendem System angeschlossen und will auf die beschädigte, interne Festplatte zugreifen.
 
nun gut, jetzt muss ich mir selbst antworten :)

Ich habe das problem nun mit Data Rescue II gelöst.
Schönes Programm und ne kostenlose Demo gibts auch noch :)
Wie einfach es doch manchmal geht ;)
Ich kann zwar trotzdem meine Festplatte nicht mounten, dafür aber alles sichern.

Vielleicht konnte ich ja damit auch anderen helfen !
 
Chicken Tikka schrieb:
nun gut, jetzt muss ich mir selbst antworten :)

Ich habe das problem nun mit Data Rescue II gelöst.
Schönes Programm und ne kostenlose Demo gibts auch noch :)
Wie einfach es doch manchmal geht ;)
Ich kann zwar trotzdem meine Festplatte nicht mounten, dafür aber alles sichern.

Vielleicht konnte ich ja damit auch anderen helfen !

In deinem vorherigen Post steht etwas von "journal magic is bad", vielleicht kannst du sie wieder mounten, wenn du das jornaling deaktivierst. Wie, steht weiter oben im Thread.
 
Der_Hollaender schrieb:
In deinem vorherigen Post steht etwas von "journal magic is bad", vielleicht kannst du sie wieder mounten, wenn du das jornaling deaktivierst. Wie, steht weiter oben im Thread.
Danke für den Tipp, aber das hat ja eben nicht funktioniert. :)
Is jetzt aber nicht schlimm, ich kopiere die Daten auf ne andere Festplatte und dann wieder zurück :)
 
Soweit ich das gesehen habe, hast du die Platte "readonly" gemounted, was im verhergehenden Fall scheinbar das defekte Journal umgangen hat. Da das bei dir nicht funktioniert hat, probier mal den anderen Befehl, der hier im Thread genannt wurde:

Code:
sudo diskutil disableJournal /dev/disk0s9

Solltest du das schon versucht haben, betrachte diesen Hinweis bitte als gegenstandslos ;)
 
mrs. appleby schrieb:
the selected journaling request does not appear to be vaild.

mein befehl war: sudo diskutil disableJournal /dev/disk1s12
ja auch schon probiert :)

thx
 
Hallo zusammen es ist zwar schon lange nichts mehr passiert hier, aber ich bin der Meinung das mit hier geholfen werden kann..

Also, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte..

Die Festplatte habe ich bereits von einer Firma reparieren lassen, die Daten sind auch alle wieder vorhanden nur angezeigt bekomme ich diese nicht.. beim verbinden der Festplatte mit meinen Mac bekomme ich leider nur diese Fehlermeldung.. „Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.“ und bekomme die Auswahl zu tippen „Initialisieren... , Ignorieren und Auswerfen..

Ich habe auch schon einiges versucht doch bis jetzt hat nichts funktioniert..

Anhang anzeigen 132895


Könnt ihr mir helfen ??
 
Zurück
Oben Unten