Partition verschwunden, mount point futsch

meine konsole schreibt seitenweise nur das hier:
DiskWarrior App: Journal transaction that has not been replayed failed to checksum.

den hatte ich nämlich über nacht erfolglos laufen - machte nen haufen krach, das programm ist aber komplett eingefroren und hat nach etlichen stunden nichts gemacht (kein statusbalken oder so)

wenn ich im terminal irgendwas eingebe reagiert die konsole überhaupt nicht.

aber das kam jetzt nach repair:
krampf4.gif


ist ne schöne erklärung, jetzt blick ich, was das soll, allerdings kommt bei befolgen der angaben (diskutil verifyDisk /Volumes/Diskname) immer das:

Usage: diskutil [verifyDisk|repairDisk] [Mount Point|Disk Identifier
|Device Node]
Verify or repair the disk structure of a volume. Ownership of the affected disk is required.
Example: diskutil verifyDisk /Volumes/SomeDisk

hab's mit und ohne sudo probiert
 
achso, speziell in der system.log kommt seitenweise sowas
Aug 10 11:11:12 localhost kernel: ipfw: 65530 Accept TCP 24.20.13.169:6348 192.168.1.45:49601 in via en0
 
Aug 10 11:11:12 localhost kernel: ipfw: Das sind Meldungen der Firewall.

Wenn Du die Platte abmeldest und dann wieder mountest (mit diskutil oder einfach wieder anstecken), dann kommt im System.log eine Meldung. Garantiert, jedes mal.

Usage: diskutil... kommt, wenn Du einen Tipfehler in de Optionen hast.
 
hm, das verstehe ich nicht.

ich habe die zeile ungefähr tausendmal getippt, langsam und im einfingersystem :) aber die meldung kommt jedesmal.

Ich zitiere mich mal (ohne tippfehler, isch schwöa!)
diskutil verifyDisk /Volumes/Gloin
...dann kommt besage meldung

und bei sudo diskutil verifyDisk /Volumes/Gloin
kommt erst Passwortabfrage, dann diese Meldung

Meine Festplatte muss ja sicher mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben werden, wenn ich sie so benannt habe.

in der konsole wird's jetzt interessant:
krampf5.gif
 
mrs. appleby schrieb:
hm, das verstehe ich nicht.

ich habe die zeile ungefähr tausendmal getippt, langsam und im einfingersystem :) aber die meldung kommt jedesmal.

Ich zitiere mich mal (ohne tippfehler, isch schwöa!)
diskutil verifyDisk /Volumes/Gloin
...dann kommt besage meldung

und bei sudo diskutil verifyDisk /Volumes/Gloin
kommt erst Passwortabfrage, dann diese Meldung
Ist ja auch kein Wunder, Gloin ist ja nicht gemountet, daher gibt es kein /Volumes/Gloin

Also:
sudo diskutil repairDisk /dev/disk1s12
in der konsole wird's jetzt interessant:
krampf5.gif
Da haben wir ja den Fehler. Das Journal ist defekt.

Wenn der Befehl oben nichts bringt, dann sudo diskutil disableJournal /dev/disk1s12
 
*kreischjubelfreu*

da rattert was! checking hfs blablabla...
danke!

macht das was aus, wenn gleichzeitig data rescue im hintergrund die festplatte scannt? hab das nämlich sicherheitshalber seit ner weile laufen (dauert halt stunden...)
 
zu früh gefreut... es kommt zwar "the volume gloin seems to be ok" aber mounten kann ich es nicht (mit sudo diskutil mount /dev/disk1s12)

wenn ich das journal deaktiviere, geht dann an den daten oder der kompatibilität irgendwas futsch? was ist das eigentlich genau?

/Edit:
die Konsole meldet auch "error replaying the journal"
 
Mit dem Update auf version 10.2.2 hat Apple erstmals ein sogenanntes "Journaled File System" kurz JFS eingeführt. Es handelt sich dabei um eine zuschaltbare Erweiterung von HFS+.
Wenn das Journaling aktiviert ist, führt der Kernel ständig Buch über alle Veränderungen am Dateisystem (also über alle Schreib- und Löschvorgänge). Dadurch lässt sich ein korruptes Dateisystem einfacher wiederherstellen.
Mehr dazu: http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,systemtuning,exakt,fliesstext#292
 
oh cool *bookmark*
danke.

also, nur um nochmal ganz sicherzugehen, ich stelle das journaling einfach so aus und gut. ohne verluste? (ok, viel schlimmer als jetzt kann es eigentlich fast nimmer kommen....)

/Edit
muss ich das wirklich im Single-User-Mode machen? Hab vorher alles ohne gemacht. Sonst muss ich für den Neustart nämlcih meinen Festplattencheck unterbrechen, der schon Ewigkeiten läuft oder ne Stunde warten...
 
shit... the selected journaling request does not appear to be vaild.

mein befehl war: sudo diskutil disableJournal /dev/disk1s12

was nun?
 
Das Jounal kannst Du aktivieren und deaktivieren, wie und wann Du lustig bist (z.B. gibt es im Festplatten-Dienstprogramm einen Schalter dafür).
Wenn Du ein Jounaled Volume an einen Mac hängst, der kein Jounaling kann (vor Mac OS X 10.2.2), dann wird das Journal einfach ignoriert. Versuch das einfach mal.

Ich habe ja den Verdacht, dass Norton Dir das Journal zerschossen hat bzw. dass Norton etwas mit dem Journal gemacht hat, was Dir die Reparatur jetzt vereitelt.
 
im Festplattendienstprogramm kann ich Journaling nur aktivieren nicht deaktivieren, außer aber ich lösche die Platte, was ich ja nicht will.

Ich habe leider keinen Antik-Mac :) der kein Journaling kann...

Wenn ich Norton runterschmeiß, besteht dann die Möglichkeit, dass es noch klappt oder isses jetzt schon zu spät? *haarerauf*
 
Und was passiert, wenn Du auf aktivieren klickst?
 
garnichts. die festplatte macht ein kurzes rattergeräusch und das wars.
bitte sag mir, dass nicht alles verloren ist....
 
Was sagt die Konsole zum Rattergeräusch?

Und wenn Du jetzt die Platte mit diskutil oder im Festplatten-Dienstprogramm wieder zu mounten (aktivieren) versuchst?
 
das sagt die konsole


Aug 10 17:01:04 localhost kernel: jnl: replay_journal: from: 1597952 to: 5519872 (joffset 0xad9000)
Aug 10 17:01:04 localhost kernel: jnl: replay_journal: bad block list header @ 0x4f1200 (checksum 0x0 != 0xffffffff)
Aug 10 17:01:04 localhost kernel: jnl: journal_open: Error replaying the journal!
Aug 10 17:01:04 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
Aug 10 17:09:52 localhost sudo: username : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/usernamel ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil mount dev/disk1s12
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

ich bin ja sooo doof! hatte total "vergessen", dass ich ja auch vom 9er booten kann - und siehe da, das gute alte OS hat beide Partitionen erkannt, die erste Hilfe hat beides brav geprüft, Fehler gefunden und repariert. 10er frisch gebootet und alles ist da! *juhu*

so langsam frag ich mich echt, was beim 10er falsch läuft, wenn ich auf antike methoden zurückgreifen muss, um zum ziel zu gelangen.

so, jetzt wird erstmal gebackupt und relaxt.

danke für den support! ich kann jetzt wenigstens bisschen mit dem terminal umgehen... :)
 
hallo
ich habe das selbe problem mit einer internen platte…ich habe versucht das gesagte nachzuvollziehen und zeige hier was mein computer so alles auf die einzelnen befehle gesagt hat.

sudo diskutil list /dev/disk0
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *76.3 GB disk0
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk0s1
2: Apple_HFS GOTT 21.9 GB disk0s3
3: Apple_HFS JESUS 54.2 GB disk0s5

Eigentlich war es judas, doch in meinem fall ist jesus der übeltäter ; )
ich sie versuche zu mounten, das system log sagt:

Jul 23 17:46:01 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 23 17:46:01 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 23 17:46:01 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 23 17:46:01 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).


dann der versuch sie zu reparieren:

sudo diskutil repairDisk /dev/disk0s5
Started verify/repair on disk disk0s5 JESUS
Checking HFS Plus volume.
Checking Extents Overflow file.
Checking Catalog file.
Checking Catalog hierarchy.
Checking volume bitmap.
Checking volume information.
The volume JESUS appears to be OK.
Verify/repair finished on disk disk0s5 JESUS

dann ging das mounten trotzdem nicht jetzt hänge ich bei dem versuch das journal auszuschalten:

sudo diskutil disableJournal /dev/disk0s5
The selected journaling request does not appear to be valid

wie geht der befehl richtig? bin dankbar für hilfe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch jemand mit dem selben Problem. Ich hab auch gerade die verschiedenen Methoden aus diesem Thread angewandt, leider geht's jetzt nicht mehr weiter:
Code:
sudo diskutil mountDisk disk1
(disk1s5 ist die "fehlerhafte" Partition auf der externen hdd)

Die Konsole sagt dazu:

Nov 18 19:39:10 localhost sudo: mxa : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/mxa ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil mountDisk disk1
Nov 18 19:39:11 localhost kernel: jnl: replay_journal: from: 6972928 to: 2131968 (joffset 0x256000)
Nov 18 19:39:11 localhost kernel: jnl: replay_journal: bad block list header @ 0x6ce600 (checksum 0x81614011 != 0x117aa19)
Nov 18 19:39:11 localhost kernel: jnl: journal_open: Error replaying the journal!
Nov 18 19:39:11 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).

also im Terminal
Code:
sudo diskutil disableJournal /dev/disk1s5
jedoch
Code:
The selected journaling request does not appear to be valid

Der Befehl an sich funktioniert, zumindest bei der anderen Partition auf der Platte (disk1s3).

Und jetzt (repairDisk hat auch nichts gebracht)? OS9 hab ich nicht installiert (10.3.9), sollte darüber die letzte Möglichkeit bestehen, würde ich das versuchen... bzw. erstmal hier suchen, wie man das überhaupt einrichtet.

EDIT: Der Trick war ja wohl, von os9 zu booten. Das kann ich leider nicht, sondern habe nur Classic. Und das hilft mir bei diesem Problem nicht weiter. Hat sonst noch jemand weitere Tricks auf Lager, wie ich das "defekte journaling" umgehen kann um zu meiner Musik zu gelangen? Vielleicht ein neues Journal erzeugen um dieses zu umgehen?
Nov 18 19:39:11 localhost kernel: jnl: journal_open: Error replaying the journal!
Nov 18 19:39:11 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst entschuldigt den Doppelpost - und vielen Dank an Andi und ._ut für die Tipps in diesem und den anderen Threads!

Die Ergebnisse sind leider bescheiden. Der disableJournaling - Befehl funktioniert, wie von ._ut in einem anderen Thread beschrieben, nicht in diesem Fall. Über die Methode von Andi bekomme ich zwei Ergebnisse:
Code:
noname:~ mxa$ sudo mount -t hfs /dev/disk1s5 /Volumes/Daten_extern
mount_hfs: Invalid argument
Code:
sudo mount /dev/disk1s5 /Volumes/Daten_extern
/dev/disk1s5 on /Volumes/Daten_extern: Incorrect super block.

Ich hab kein älteres OS9 - und kenne auch niemand damit. Gibt's nicht doch irgend etwas? Ein "Rescue" Programm zu kaufen ist i.M. eigentlich nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten