Partition sichern bevor der Tiger in den Tank kommt

H

hbking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen...

ENDLICH...Heut früh klingelte es an der Tür, draussen stand der freundliche Postbote der mir von Amazon ein Paket brachte!
Mein Tiger ist endlich da!!!!

Ich benutze im Moment noch OSX 10.3.9, da ich aber bloß 256 MB Ram hab und ihn für die Arbeit benötige wollte ich gern ein Backup der Partition machen.

Sollte der Ram für Tiger nicht reichen muß ich erst nachbestellen...gibt es für Mac ein (freeware)Tool ähnlich Ghost wo ich bei bedarf alles wieder auf den alten Stand bringen kann?

Gruß
hbking
 
Carbon Copy Cloner ist das Tool was Du suchst.
Ein Backupimage anlegen, irgendwo wo Platz ist. Danach kannst Du Tiger frisch installieren (empfehlenswert!). Tiger hat den Migrationsassistenten, damit kannst Du vom Image Deinen Daten wieder holen.

Oder Du installierst drüber, das sollte auch funktionieren.
Eventuell die Ordner System/Library/Cache leeren. Und die Dateien extensions.mkext und extensions?? löschen. Die werden beim nächsten Start neu angelegt.
Wundere Dich nicht wenn er beim erstenmal ewig zum Starten braucht, Spotlight indiziert und das dauert.

256 MB Speicher ist schon sehr wenig, stecke noch 512 MB dazu das reicht. :D
 
Man kann sich auch mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellen (von CD/DVD booten), dieses auf einer externen Platte ablegen und dann zurück spielen...

256 MB RAM sind die Mindestanforderung an Tiger, es empfiehlt sich sehr aufzurüsten... ;)
 
ThaHammer schrieb:
Carbon Copy Cloner ist das Tool was Du suchst.
Ein Backupimage anlegen, irgendwo wo Platz ist. Danach kannst Du Tiger frisch installieren (empfehlenswert!). Tiger hat den Migrationsassistenten, damit kannst Du vom Image Deinen Daten wieder holen.
Genau so hab ich es auch gemacht und es hat bestens geklappt. Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten war alles wieder an an seinem Platz - so als wäre nichts gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten