Partition Mac?

mal ne Frage: was hast Du denn gemacht? Also was war der Grund, wieso OSX hing bzw. nicht mehr ging?

Nein, das ist ja das Seltsame: OSX lief noch, nur die iLife-Programme scheinbar nicht. Warum er jetzt also OSX neu installiert hat und nicht iLife, das erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Im übrigen gibt es in der Install-Routine von OSX (ich sagte es bereits) eine Option "Archivieren & Installieren".
Gruss
der eMac_man
 
Es gilt dennoch, auch wenn ich jetzt etwas besser deine Vorgehensweise verstehe, eine Partition als Datensicherung ist kontraproduktiv, du kannst OS X sauber ohne Datenverlust neu installieren, ein Clean Install ist meist( von 10.4 auf 10.5 soll es besser sein( hab 4 Rechner unter Leo laufen und nur drübergebügelt per install und archivieren und keinerlei Probleme)) überflüssig, das es für dein Problem nach 1 Monat Macnutzung keine Hilfe gab ist ärgerlich, aber wenn ein paar Programme nicht laufen, wäre das für mich kein Grund einen Clean Install durchzuführen, da liegt der Fehler woanders, wie ich denke eventl. auch daran das noch alte vertraute Win Verhalten auf OS X übertragen werden?
Fürs Partitionieren unter OS X sprechen nur ganz wenige Gründe, z.B. das händeln mit großen Videodateien, aber nicht eine Datensicherung. Das kannst du uns wirklich glauben, die Gründe die dagegen sprechen wiegen viel mehr.
Aber wenn du so glücklich wirst, mach es ruhig.
 
Noch ein Grund nicht zu partionieren: OSX optimiert die Festplattenzugriffe, indem es häufig benötigte Daten an die schnelleren Stellen der Platte verschiebt. Nutzt du zwei Partitionen, so kann es dass nur für den jeweils schnellsten Bereich der Partition machen. Bei der zweiten liegt dieser aber dann nur im mittelmäßigen Bereich der Platte. Zudem frisst das hin- und herspringen des Kopfes auch noch ordentlich Leistung.

Tschüss,

Carsten
 
Nein, das ist ja das Seltsame: OSX lief noch, nur die iLife-Programme scheinbar nicht. Warum er jetzt also OSX neu installiert hat und nicht iLife, das erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Im übrigen gibt es in der Install-Routine von OSX (ich sagte es bereits) eine Option "Archivieren & Installieren".
Gruss
der eMac_man

Frag mich nicht, ich habe damals hier im Forum gefragt, ILive neu installiert, OS.X drüber gebügelt hin und her und her und hin, wenn ich mich recht entsinne hat mich das mehr als 2 Stunden gekostet :rolleyes:. Mir wurde aber schon öfter bestätigt das unter gewissen Umständen eine Neuinstallation Sinn macht, und vor allem schneller geht als die Fehler suche, das wollen einige aber nicht einsehen ;) die suchen dann 3 Tage den Fehler wo ich einfach alles platt mache und mir keinen Zacken aus der Krone breche.

Deswegen finde ich das es Sinn macht seine Daten auf einer Partition zu haben, OS.X ist auch nicht 100% was ich auch nicht verlange, aber ich finde es so sehr Praktisch und Spare zeit :D. Das "Archivieren & Installieren" ging bei mir er schlecht als recht einiges ging, anderes nicht und irgend wie musste ich überall etwas schrauben damit alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow super das noch im nachhinein soviele geschrieben haben!

Ich will nochma erklären warum ich eigentlich neu partitionieren wollte! ich habe mein system sehr neu. habe viel installiert und eine verlangsamung wahrgenommen! Das scheinen viele von euch sicher nicht zu glauben aber es ist so! Da ich nun kein externes medium hatte dachte ich hey wieso nicht partitionieren! Der Gedanke ist bei euch immer gleich absurd aber es is ein sehr logischer gedanke!
Anscheinend haben viele das Problem nicht das OSX nach so kurzer verwendung etwas langsamer wird! Wohlmöglich kanns auch daran liegen das ihr alle externe laufwerke nutzt!

Jedenfalls ist nach eurer aussage sehr notwendig ein externes Speichermedium zu besitzen. Was ist für die leute die sowas einfach nicht haben? oder garnicht vor haben zu kaufen? Wenns für solche keine gescheite lösung zum partitionieren gibt dann wundert mich das doch sehr!

Und mal so zusammenfassend. Ihr habt nicht besttätigt das partitionieren schlechter ist oder direkte nachteile mit sich bringt. sondern nur das EINE partition vorteile bringt wie z.b. das oft verwendete dateien auf bereiche der platte verschoben werden auf die schneller zugegriffen werden kann.


gruß macromanic
 
@Macromanic:
Du hast entweder nicht alles oder aber nicht richtig gelesen. Zum einen gibt es sehr wohl Gründe, die gegen das Partitionieren sprechen. Das wurde hier im Forum auch schon öfter angeführt.
Viel wichtiger ist aber, dass Dich ein Partitionieren nicht vor eventuellen Datenverlust schützt. Schon der Ausfall Deiner partitionierten Festplatte könnte den Daten-Gau heraufbeschwören. Es gab auch hier aber auch schon Fälle, wo es dem User die ursprüngliche Partitionierung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gepasst hat und dann an der Partitionstabelle gebastelt wurde, ohne ein aktuelles Backup zu haben. Der Erfolg war der selbe.
Deshalb gibt es kein "Wenn" und "Aber". Sind Dir Deine Daten wichtig, kommst Du einfach nicht um ein Backup auf einem externen Medium drum herum.
Und wenn es keine externe Festplatte sein soll, dann eben beschreibbare Datenträger (CD,DVD).
Gruss
der eMac_man
 
Wenn dein System langsamer geworden ist, und du deshalb partitionieren willst, mach das.

Warum aber sollte durch 2 Partitionen (meinetwegen eine System, eine Daten) dein System wieder schneller werden?

Ich würde an deiner Stelle erstmal in den ''Startobjekten'' und im Aktivitätsmonitor schauen, WAS dieses ''langsamwerden'' verursacht.
 
Es gibt unter OS X nur eine geringe Anzahl von Gründen, die für eine Partitionierung sprechen, ein anderes BS z.B. oder das händeln mit großen Dateien, z.B. in der Videobearbeitung, alle anderen Gründe, auch deine Gefühlte Verlangsamung werden andere Gründe haben als eine fehlende Partitionierung. Die Gründe die angeführt wurden und gegen eine Partitionierung sprechen sind gravierender als die Vorteile, die sich nur bei bestimmten Workflows ergeben.
Ein externes Speichermedium ist immer wichtig, für Backups oder große Daten, sowohl unter Mac OS X als auch unter Win, den auch unter Win ist die Partitionierung der Platte, bei einem Plattendefekt sinnlos, nur das installieren eines neuen Systems brachte da die Sicherheit, das deine Daten nicht überschrieben wurden, das geht beim Mac OS X ja auch ohne zusätzliche Partition.
 
Um das leidige Thema mal abzukürzen!

Partitonieren bringt auf dem Mac nur Nachteile! Kannst mir glauben bin schon recht lange Macuser.

Setze die Zeit die Du unter Windows für solche Scherze eingesetzt hast in etwas produktives um. Rasenmähen beim Nachbarn und kaufe Dir ne externe Platte für TimeMaschine. Plus hat gerade welche im Angebot!

Alles andere ist nicht nötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roschtatoschta, orgonaut und bernie313
Und mal so zusammenfassend. Ihr habt nicht besttätigt das partitionieren schlechter ist oder direkte nachteile mit sich bringt. sondern nur das EINE partition vorteile bringt wie z.b. das oft verwendete dateien auf bereiche der platte verschoben werden auf die schneller zugegriffen werden kann.

Sei A > B. Ob dann wohl auch B < A?

SCNR

Tschüss,

Carsten
 
Jep, die Nachteile kenn ich. Damals hat jemand die Macs -müssten 250er Platten sein - in 5!!! Partitionen unterteilt. Projekte1, Projekte 2, Daten, Mac OS X und !!!10GB!!! für Schriften. Ende vom Lied war, dass der Mac immer langsamer wurde, bis er gar nicht mehr ging. Warum? weil die System HD randvoll war und nur noch paar hundert MB übrig hatte. Ich hab nur meine externe Platte partitioniert, für Daten, Filme und die Backups.
 
Zurück
Oben Unten