Partition Mac?

weil sein swapfile was nicht in einem stück auf ner platte liegt immer zu geschwindigkeitseinbußen führt. besonders geschickt ist es wenn man diese swap partition auch noch im inneren bereich für schnellere zugriffszeiten oder im äußeren für höhere transferraten legen kann.
 
Naja, ich wage mal zu behaupten, dass innerhalb einer Swapdatei auch Fragmentierungen auftreten. Schießlich wird da ja auch so Einiges zwischendurch mal gelöscht und wieder was Neues hinzugefügt.

Als ich geswitcht bin war das übrigens auch meine erste Frage hier im Forum. Damals hat man mir auch dringend geraten nicht zu Partitionieren und so habe ich es gelassen und es auch sehr zu schätzen gelernt. Unter Win war es zwar durchaus nötig Partitionen anzulegen, alleine wegen der obligatorischen Neuinstallationen des Systems. Es war aber auch unglaublich nervig, wenn man irgendwann anfangen musste Daten hin und her zu schieben, weil man festgestellt hatte, dass z.B. die Programmpartition viel zu klein ist usw… und schon war die ganze sorgsam ausgeknobelte Ordnung wieder komplett fürn Eimer!

Bei OS X ist es sogar so, dass die automatische Systemwartung durch das Partitionieren nicht mehr effektiv arbeiten kann. Wenn, dann macht es höchstens Sinn große Datenmengen auf einer anderen Festplatte, ob nun intern oder extern ist ja egal, zu speichern.
 
herrMartin schrieb:
weil sein swapfile was nicht in einem stück auf ner platte liegt immer zu geschwindigkeitseinbußen führt. besonders geschickt ist es wenn man diese swap partition auch noch im inneren bereich für schnellere zugriffszeiten oder im äußeren für höhere transferraten legen kann.

Mac OS X benutzt eine Technik, bei der häufig benötigte Dateien automatisch in den schnelleren Bereich der Festplatte geschoben werden. Neben dem nicht vorhandenen Problem der Fragmentierung ist dies der Hauptgrund, warum man keine Partitionen anlegen sollte, weil Daten so nur in den schnelleren Bereich der einzelnen Partitionen statt der ganzen Platte geschoben werden können. Wenn man diese beiden Techniken auf das Swap File überträgt, dann wird klar warum Mac OS X keine eigene Swap Partition hat und warum das auch gut so ist!

Tschüss,

Carsten
 
Alles, was Du tun mussst, ist, ihn einmal monatlich über Nacht laufen zu lassen, dann erledigt er alles Nötige.
Mumpitz. Wenn Dir mal danach sein sollte, einfach sudo periodic daily weekly monthly im Terminal eingeben und gut ists. Wobei auch das eigentlich überflüssig ist.

Martin
 
Was mit den Daten tun bei Neuinstallation?

Hallo,

bin auch recht neu in der OSX welt un bin auch noch der festen überzeugung das getrennte partitionen für daten und system sinn macht.

Nun ich habe jetzt seit 4 wochen mein mac. Habe einiges an daten gesammelt und mit dem system gespielt und vieles installiert.

Jetzt will ich das System komplett neu installieren. Wie tu ich das nun ohne die daten herumzuschieben auf cd andere platte oder sonstiges? Die Daten liegene ja auf der selben Partition wie das system selbst. Wäre das nicht das beste eine partition für daten anzulegen???

Bitte um Hilfe von euch.


Gruß

Macromanic
 
Warum die Neuinstallation? Nichts anderes zu tun am Sonntag?
Und lass das mit dem Partitionieren. Auch wenn das bisher Deine feste Überzeugung war.
Gruss
der eMac_man
 
LoL danke für nichts! :-D

Das ihr erfahrungsgemäß sagt partitionieren bringt nix. hab ich schon verstanden. Warum allerdigns? und was tu ich nun mit den daten wenn ich neuinstallieren will??

Warum ich nun neuinstalliere spielt ja vorerst keine rolle! Such ja ein Lösungsvorschlag! Wie ich sehe muss ich ja anscheinend WEIL ich keine datenpartition habe extra alle daten sichern und brennen z.b.! Sonst gehn diese ja bei der neuinstallation föten.

Gruß
Macromanic
 
Das Partitionieren bringt schon deshalb keine Vorteile, weil man bei der OSX-Installation die Option "Archivieren und Installieren" hat. Diese installiert ein völlig "frisches" System, ohne das z.B. Daten, Programme und Benutzereinstellungen (wie z.B. Internetzugang) gelöscht oder verändert werden.
Das ist aber nur ein Grund. In Bezug auf Deinen Wunsch zu einer Neuinstallation aber auch völlig ausreichend. ;)
Gruss
der eMac_man
edit: Du solltest unbedingt einmal über eine externe Festplatte als Backup-Medium nachdenken. Im Falle eines Festplattendefektes bringt Dir nämlich auch eine Partitionierung nichts. Und im Falle, dass Du versehentlich etwas löschst, was Du eigentlich noch brauchst, ebenso wenig. ;)
 
Danke! diesesmal ne gescheite antwort :-D

Habs aber auch grad nachgelesen hier im forum! Aber wenn er alle programme und einstellungen behält ist es doch garnet so "frisch"? :-D Da stellt sich mir die frage was er denn dann überhaupt tut?

Die ganzen einstellungen und programme wollte ich ja loswerden. Nur nicht meine Daten. Schade!

Achja und extern richte ich mir noch nen raid ein. Dauert noch nen paar wochen
 
Deshalb sagte ich ja, dass man eine Neuinstallation ohne "schwere" Begründung (Fehler im System) eigentlich nur mit Langeweile rechtfertigen kann. ;)
Ansonsten haben eventuelle Reste vorangegangener Programm-Installationen keinen Einfluss auf das System (z.B. Geschwindigkeit).
Gruss
der eMac_man
 
Wenn ich solche Postings lesen, würde ich mir manchmal wünschen, dass sich alle mac-Defragmentationsprogramme und Partitionsprogramme selber löschen.....

Warum soll ein gerade mal wenige Wochen altes mac OS neu installiert werden? weil man Zeit hat??? ich versteh das nicht!!! Es gibt unter mac OS X keine Registry wie bei Windows die sich aufbläht und irgendwann das System stilllegt. Das ist einer der Punkte, wofür man sein mac OS doch so liebt.....

Warum partitionieren, wenn nicht irgendwelche "anderen Betriebssyteme" die auf dem selben Rechner liegen sollen, dies verlangen? Sicherst Du imemr komplette Partitionen? Welche Vorteil soll eine eigen swap-partition machen? Weil diese bereits nach wenigen Tagen so fragmentiert ist, dass das System bald stillsteht? Oder warum läss man das System dies nicht dynamisch verwalten? Das ist doch gerade das Aushängeschild von mac OS. Warum geht man an ein mac OS mit Linux oder Windows-Vorstellungen heran???

Nur mal so: mein imac G5 ist knappe 3 Jahre alt und hat weder eine Neuinstallation noch irgendwelche Defragmentationen oder ähnliches hinter sich. Gekauft mit 10.4.1, bis 10.4.11, jetzt 10.5, nicht mal als clean installation und das System läuft immer noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, orgonaut, .floyD und eine weitere Person
Partitionieren? :D


Eine Partition. Das langt!
-
extern laufen zwei Platten als Backup:
Platte 1: ccc
Platte 2: TimeMachine

mbp-os schon dreimal mit ccc gecloned ( von 120gb auf 160GB, dann auf 320gb; vor einem 3/4 Jahr installiert - keine Probleme.:)



Keine EULA mehr, :confused:
kein Partition-Magic
kein pdf-pro-Converter
kein acronis
no trojan/virus-scanner (noch?)
 
Lass es, Partitionieren bringt keine Vorteile eher Nachteile. Empfehle in der Zeit die eine Neuinstallation dauern würde zum Nachbarn gehen und dessen Rasen mähen. Und das so erworbene Geld in eine Externe Festplatte zu investieren.
Und diese dann von Time Maschine verwalten zu lassen.
Alles andere ist mumpitz.

Ach ja, fast vergessen. Es empfiehlt sich ca. 10 Prozent der Festplatten Kapazität frei zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum ratet ihr vom Partitionieren ab? Ich musste OS.X schon 3 mal neu Installieren und hatte dann Images von mehr als 6 GB auf der Platte, eine externe HDD hatte ich nicht, leihen von Freunden kam wegen NTFS/FAT32 nicht in Frage und so schaute ich dumm aus der Wäsche...
Das viele Macuser meinen OS.X sei unfehlbar nervt gewaltig...
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du solltest dennoch deine Arbeitsweise unter OS X und auch anderen Betriebsystemen über denken, denn Backups(ich denke das waren die (Images) gehören niemals auf die gleiche Platte, auch nicht auf einer anderen Partition(verreckt die Platte ist alles weg), du kannst OS X ohne Datenverlust neu installieren, ich habe hier 6 Rechner unter OS X laufen, die älteste OS X Installation ist aus 2001 und immer nur drübergebügelt und ich brauchte bisher noch nie neu zu installieren.
 
Ich bin seit 8 Jahren Macuser, und musste bis auf zweimal (zwei Hardware defekte) noch nie das System neu installieren. Ich gehe mal davon aus das Du Switcher bist und im System rumschraubst wie unter Windows.
Denke mal das das Problem also nicht OSX ist sondern Du selbst. (soll kein Angriff sein)
Nur mehren sich hier im Forum die Probleme mit OSX seit der neue Mac Boom einsetzt. Und es ist mehr als bezeichnend das meist die Switcher Probleme mit OSX haben.

Die Nachteile von Partitionen unter OSX wurden schon hinreichend gesagt, doch scheinst Du nicht hören zu wollen und weiter an Deinem Windows Denken festzuhalten.
Wie es geht wurde auch schon gesagt, also entweder höre auf die User die den Mac schon länger nutzen und Dir aus Erfahrung sagen lass es bleiben oder Partitioniere.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt wir sagen NEIN. Was willst Du mehr?

Kauf Dir lieber eine externe Platte und gut ist es.
 
@the_muck:
Vielleicht solltest Du dann doch demnächst eine externe Festplatte für ein Backup zulegen.
Niemand sagt, das OSX perfekt ist, aber in den meisten Fällen ist der User daran Schuld, wenn das System "zusammenbricht".
Bei einem Hardware-Defekt der Festplatte würden Dir auch Partitionen nichts nutzen und wenn Du bis jetzt schon dreimal OSX neu installieren musstest, dann frage ich mich, ob Partitionen daran etwas geändert hätten.
Gruss
der eMac_man
 
Nein, das waren keine Sicherungen... OS.X lief noch aber gewisse Programme wie IMovie, IDVD liefen einfach nicht und das nach dem ich den Mac eine Woche hatte... Hier wusste auch keiner Rat und nach dem ich 2 Stunden suchte Installierte ich neu und war nach einer Stunde fertig. Jetzt durfte ich aber wieder alle Daten rüber schaufeln was mit einer Partition nicht so gewesen wäre. Danach habe ich die Platte geteilt, System und Daten getrennt was mir beim Clean Install bei 10.5 sehr entgegen kam.

User seit 2005, erstes Problem quasi beim 1.Start des neuen PB siehe oben, IMovie und IDVD starteten einfach nicht, am System habe ich nichts gemacht. Nach einem Update gab es Wlan Probleme ich konnte mich bei einigen Routern einfach nicht mehr anmelden. Nach dem Update auf 10.5 ging isync nicht und um BT ein/aus zu schalten musste ich immer neu Booten. Jetzt kann ich 3 Stunden Foren durchsuchen oder einfach eine Stunde abends vorm TV das System neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das waren keine Sicherungen... OS.X lief noch aber gewisse Programme wie IMovie, IDVD liefen einfach nicht und das nach dem ich den Mac eine Woche hatte... Hier wusste auch keiner Rat und nach dem ich 2 Stunden suchte Installierte ich neu und war nach einer Stunde fertig. Jetzt durfte ich aber wieder alle Daten rüber schaufeln was mit einer Partition nicht so gewesen wäre. Danach habe ich die Platte geteilt, System und Daten getrennt was mir beim Clean Install bei 10.5 sehr entgegen kam.

mal ne Frage: was hast Du denn gemacht? Also was war der Grund, wieso OSX hing bzw. nicht mehr ging?
 
Zurück
Oben Unten