Partition Mac?

D

dkasper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Früher habe ich mir meine Festplattte aufm PC in c:programme und d:Daten partitioniert!

Welche ist die einfachste und beste Lösung auf meinem neuen Mac Programme und Daten zu trennen? :confused:

Thx!

dave
 
Programme -> Ordner Programme
Daten -> Ordner Homeverzeichnis
 
Vergiß Partitionen ! ;)
 
Partion

Warum Blödsinn!?

Kann man so nicht einfacher Daten sichern? Und bei Absturz der Programm Partition kann man noch auf die Daten zu greifen...
 
Aber mit dem Festplattendienstprogramm KÖNNTEST Du es genau so machen und zwei verschiedenen Partitionen einrichten. Du hättest dann zwei Volumes auf dem Desktop.
 
Partion

Nachdem ich jetzt auf meinem Mac alle benötigten Progs installiert hab, möchte ich jetzt eine Partition nur für meine Daten machen!

Wie geht das am einfachsten?
 
ist nicht nötig. Verabschiede Dich einfach von dem "Windows"-Denken ! ;)

Ansonsten, wenn Du auf Partitionen immer noch Wert legst, dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsurf
dkasper schrieb:
Warum Blödsinn!?

Kann man so nicht einfacher Daten sichern? Und bei Absturz der Programm Partition kann man noch auf die Daten zu greifen...

Wie kann eine Programmpartition abstürzen? Wenn dann kann die Festplatte einen defekt haben und dann hilft es auch nicht, wenn man zwei Partitionen drauf hat.

Besser wäre es da die Daten auf eine zweite Festplatte auszulagern, so sind sie auch physisch von den Programm (+Betriebssystem) getrennt.
 
Partion

Mit viel Freude und 10 Jahre als PC User verabschiede ich mich gerne vom Windows Denken... ;)
 
Ich fürchte gar nicht mehr. Jedenfalls nicht vom System und ohne Zusatzprogramm (das ich nicht kenne) aus. Wenn Du eine neue Partition anlegst, werden alle Daten auf der HDD gelöscht.:( Das wäre etwas, was meiner Meinung nach direkt vor der Installation hätte laufen müssen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Partion

Der Sinn einer eigenen Daten Partition ist nicht nur die Sicherung, sondern vor allem das Fragmentieren und die damit verbundene Geschwindigkeitseinbuße...

oder ist das auf dem Mac anders?

Nach 2 Tagen als frischer MacBook Pro User NIE mehr ein PC Notebook... einfach nur genial!!! :p
 
dkasper schrieb:
Früher habe ich....

Tja...Früher sind wir auch noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt :D


Lass das mal alles OSX verwalten.;)
 
So geht es vielen, wenn die Leute hier nicht lügen. :D
Also ich kann bei mir keinen Geschwindigkeitsgewinn verzeichnen, auch nach mehreren Monaten nicht. Auf dem book sind zwei Partitionen und auf dem Powermac 3 HDDs. Die verhalten sich ziemnlich identisch.

Beim Mac wirst Du zu lieben lernen, dass OS X keine Registry hat, wie bei Windows, die sich regelmäßig selber zerschiesst.
 
überlass die Defragmentierung mal getrost OSX :D

Bei OSX ist vieles anders. In den ersten Tagen wirst Du Dich daran gewöhnen müssen. Aber Du wirst mit der Zeit
des Öfteren das "Aha"- & "Wow"-Erlebnis bekommen. Und mit der Zeit kommst Du hinter dem Sinn des Ganzen.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit OSX so alles anstellen möchtest. Es gibt ganz gute Literatur zu OSX und auch zu
gewissen "OSX-Hacks", die sich dann mit der UNIX-Ebene beschäftigen. Die Oberfläche von OSX ist nur das Eine.
Aber wer mal tief ins System gehen möchte, findet sich in der UNIX-Welt wieder.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Tolles Forum!

Freu mich endlich Teil der Mac Community geworden zu sein...

THX
 
und wir heißen Dich willkommen ;) :Waveypb:
 
dkasper schrieb:
Der Sinn einer eigenen Daten Partition ist nicht nur die Sicherung, sondern vor allem das Fragmentieren und die damit verbundene Geschwindigkeitseinbuße...

oder ist das auf dem Mac anders?

Ist eigentlich nicht anders, sondern gar nicht. Um so was brauchst Du Dir nun keine Gedanken mehr machen. Geniesse einfach Deinen Mac. Alles, was Du tun mussst, ist, ihn einmal monatlich über Nacht laufen zu lassen, dann erledigt er alles Nötige.


:cake:
 
legt eigentlich osx ne eigene partition für den swapspace an? weil sowas macht sinn unter jedem os. die linux distris die ich kenne haben das auch immer gemacht, per default, die partition hat man allerdings hinterher nich gesehn
 
Nein, macht OS X nicht. Und warum sollte das unter jedem BS Sinn machen?
 
Partitionen sind für Mac OS nicht nötig bzw. sind sie sogar hinderlich!
 
Zurück
Oben Unten