Partition lässt sich nicht verändern.

Z

zybey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz!

Ich hab' ein riesen Problem mit meiner Festplatte! Naja, was heißt riesig. Ich hab halt ein Problem damit. :eek:

Ich habe genau 1 Partition auf meiner 750GB. Allerdings ist diese eine Partition nur 599GB groß und der restliche Platz ist einfach, tja. Weg. -.-
Hier mal n Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm:
http://www.picfront.org/d/8yrZ

Wenn ich diese Partition jetzt auf den ganzen Platz großziehe und dann anwende, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es springt immer wieder zurück auf 599GB.

Festplattenüberprüfung findet keine Fehler. Auf der Recovery HD passiert nichts anderes.

Zur Info hier nochmal mein System:
  • MacBook Pro Mid09
  • Mac OS X Lion 10.7.2
  • Intel Core 2 Duo 2,26Ghz
  • 8GB DDR3

Kann mir jemand helfen?

Mfg, zybey.
 
Was passiert, wenn Du die Platte komplett löschst?
 
... das groß ziehen geht nicht??
Schon einmal versucht im "freien Bereich" eine weitere Partition zu erstellen .... und diese dann später wieder zu verwerfen ?


... moment stelle dich mal auf die "Macintosh HD" und dann ziehe es groß ...


... ansonsten ... vielleicht stört er sich daran, dass die Veränderung "am laufendem System" vorgenommen wird. Das ist normalerweise gar kein Problem ... - es im laufendem Betrieb zu machen ... - aber scheinbar ...

Also boote doch einmal von einem DVD - Medium ... oder USB - Stick ... müßtest Du dir halt vorab mal erstellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn diese kleine Partition erzeugt?
 
... Schon einmal versucht im "freien Bereich" eine weitere Partition zu erstellen .... und diese dann später wieder zu verwerfen ?
Ist mir gerade auch eingefallen. Hat aber leider nichts gebracht...


... moment stelle dich mal auf die "Macintosh HD" und dann ziehe es groß ...
Das hab ich jetzt irgendwie nicht kapiert, sorry ;)

... ansonsten ... vielleicht stört er sich daran, dass die Veränderung "am laufendem System" vorgenommen wird. Das ist normalerweise gar kein Problem ... - es im laufendem Betrieb zu machen ... - aber scheinbar ... Also boote doch einmal von einem DVD - Medium ... oder USB - Stick ... müßtest Du dir halt vorab mal erstellen ....

Könnte ich vielleicht Ubuntu mit ner Live CD booten und von da dann die Änderung vornehmen? Ich probier's mal!

Danke für die Tipps!

zybey
 
Ganz ehrlich... Keine Ahnung :D

Dann sind meine ganzen Sachen weg. Lieber nicht!

Ja klar, beim Löschen sind die Sachen weg.
Allerdings wirst Du mE kaum drumherum kommen.
Zumindest wenn Du jetzt versuchst, an der Partitionstabelle zb mit Ubuntu & co herumzuspielen ohne ein Backup der Daten zu haben, sind sie doch scheinbar nicht so wichtig?

Oder sagen wir mal so:
Du kannst Glück haben und es klappt oder Du kannst Pech haben und es zerschiesst Dir die Partitionstabelle.
Aber mit Sicherheit wird Dir keiner einen Tipp geben wollen und die Verantwortung für Datenverlust tragen wollen, wenn es davon kein Backup gibt.
 
Ja klar, beim Löschen sind die Sachen weg.
Allerdings wirst Du mE kaum drumherum kommen.
Zumindest wenn Du jetzt versuchst, an der Partitionstabelle zb mit Ubuntu & co herumzuspielen ohne ein Backup der Daten zu haben, sind sie doch scheinbar nicht so wichtig?

Oder sagen wir mal so:
Du kannst Glück haben und es klappt oder Du kannst Pech haben und es zerschiesst Dir die Partitionstabelle.
Aber mit Sicherheit wird Dir keiner einen Tipp geben wollen und die Verantwortung für Datenverlust tragen wollen, wenn es davon kein Backup gibt.

Ok, ich mach mal ein Backup und seh dann weiter!
Danke!

zybey
 
Wenn die Daten wichtig sind, in jedem Fall.
Ich habe es in den vergangenen Jahren auch schon erlebt, dass sich ein Partitionierungstool von der Boot-Cd einfach aufgehängt hat, bei einem Freund gab es beim Partitionieren sogar mal einen Stromausfall.:D
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering, aber das muss jeder selbst einschätzen, welches Risiko er bereit ist einzugehen.
Partitionstabellen zu ändern ist auf jeden Fall ein massiver Eingriff.
 
Zurück
Oben Unten