Partition kann nicht entfernt werden.

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

nach verzweifelten Versuchen Ubuntu auf einer zweiten Partition auf meinem MacBook zum laufen zu bringen habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. Nun bin ich dabei die Partitionen wieder zu löschen, doch die Linux Swap Partition hällt sich hartnäckig.

diskutil Terminal:
Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *298.1 Gi   disk0
   1:                        EFI                         200.0 Mi   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            296.6 Gi   disk0s2
   3:                 Linux Swap                         1.2 Gi     disk0s3
Wenn ich nun versuche das zu formatieren:

diskutil eraseVolume HFS+ NeuerName disk0s3 -> "Nischt passiert"

Code:
macbook:~ user$ diskutil eraseVolume HFS+ NeuerName disk0s3
Started erase on disk disk0s3
Erasing
Mounting disk
Could not mount disk0s3 with name  after erase
[ + 0%..10%..20%..30%..40%..50%..60%..70%..80%..90%..100% ] 
Finished erase on disk disk0s3
macbook:~ user$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *298.1 Gi   disk0
   1:                        EFI                         200.0 Mi   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            296.6 Gi   disk0s2
   3:                 Linux Swap                         1.2 Gi     disk0s3

Das Festplattendienstprogramm macht auch nix, es konnte ja die anderen Partitionen nicht einmal verändern ( löschen und verbinden ).

Gibt es da eine Idee, wie ich die fehlenden 1.2 GB noch nutzbar machen kann?
 
Gibt es da eine Idee, wie ich die fehlenden 1.2 GB noch nutzbar machen kann?

Vorausgesetzt, du hast Leopard:

1. Idee: disk0s3 als FAT formatieren, dann BootCamp-Assistent aufrufen und damit die "BootCamp-Partition" löschen.

2. Idee falls FAT formatieren nicht funktioniert: Partition mit Festplattendienstprogramm löschen. (Es bleibt dann 1,2GB ungenutzter Speicher übrig) Dann eine kleine FAT-Partition von der HFS-Partion abspalten, dann weiter mit Idee 1.
Der BootCamp-Assistent sollte dann die Partitionstabelle restaurieren und dass HFS-Dateisystem wieder auf die maximale Länge vergrößern.
 
Vorausgesetzt, du hast Leopard:

1. Idee: disk0s3 als FAT formatieren, dann BootCamp-Assistent aufrufen und damit die "BootCamp-Partition" löschen.

2. Idee falls FAT formatieren nicht funktioniert: Partition mit Festplattendienstprogramm löschen. (Es bleibt dann 1,2GB ungenutzter Speicher übrig) Dann eine kleine FAT-Partition von der HFS-Partion abspalten, dann weiter mit Idee 1.
Der BootCamp-Assistent sollte dann die Partitionstabelle restaurieren und dass HFS-Dateisystem wieder auf die maximale Länge vergrößern.

Das ist exakt mein Problem. Das Festplattendienstprogramm kann die Partition nicht löschen. diskutil im Terminal auch nicht und somit kann BootCamp das auch nicht. Ich kann die Partition auch nicht aktivieren .... :(
 
Vielleicht ist es notwendig, den MBR mit der GPT-Tabelle zu synchronisieren. mit Hilfe des Kommandos gptsync, das in refit enthalten ist.

Für eine Linux-Installation ist es ohnehin empfehlenswert, vorher das graphische Bootmenü refit zu installieren.

Wenn sich diese 3. Partition nicht mit diskutil oder dem Festplattendienstprogramm formatieren lässt, dann wäre eine Linux Live- oder Rescue-CD eine Möglichkeit. Das Linux-Kommando hierfür wäre
Code:
mkfs.vfat /dev/sda3
(Aber nicht vertippen! mkfs.vfat /dev/sda würde z.B. die gesamte Platte plätten). Natürlich gibt es auch Tools mit einer graphischen Oberfläche wie gparted oder yast auf einer OpenSUSE-Live-CD.

Ich würde aber davon abraten mit gparted oder einem anderen Linux-Tool Partitionen auf einem Mac anzulegen, zu löschen, zu vergrößern oder zu verkleinern.

Die Wiederherstellung der HFS-Partition mit BootCamp setzt voraus, dass es genau 3 Partitionen gibt und die letzte muss mit FAT oder NTFS formatiert sein.

Vielleicht hilft auch dieser Thread weiter: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=304088
 
Ich würde aber davon abraten mit gparted oder einem anderen Linux-Tool Partitionen auf einem Mac anzulegen, zu löschen, zu vergrößern oder zu verkleinern

Warum ? Diese Linux-Tools beherrschen die GUID-Partitionstabelle.

Poste mal die beiden Partitionstabellen, damit man sich ein genaueres Bild machen kann :

Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
 
Also, mit refit bin ich vor gar nicht langer Zeit ziemlich ins hadern gekommen, denn es funktionierte danach nicht mehr sehr viel. Von CD konnte ich nicht mehr booten ( ausser der OSX CD.. ) und wirklich funktioniert hatte es auch nicht, denn ich konnte Ubuntu nie booten.

Davon abgesehen, meine Paritionstabelle habe ich oben stehen, gpartet startet nicht von CD ( ISO download und mit DiskUtil gebrannt, weisser Cursor erscheint und das war es beim booten) und der code ergab:

Code:
Disk: /dev/rdisk0	geometry: 38913/255/63 [625142448 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -     409639] <Unknown ID>
 2: AF 1023 254  63 - 1023 254  63 [    409640 -  622051240] HFS+        
 3: 82 1023 254  63 - 1023 254  63 [ 622723031 -    2419384] Linux swap  
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
gpt show: /dev/rdisk0: Suspicious MBR at sector 0
      start       size  index  contents
          0          1         MBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  622051240      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  622460880     262151         
  622723031    2419384      3  GPT part - 0657FD6D-A4AB-43C4-84E5-0933C84B4F4F
  625142415         32         Sec GPT table
  625142447          1         Sec GPT header
 
Die Einträge für die Linux-Swap sind - sowohl im MBR als auch in der GPT - völlig vermurkst.Kein Wunder, dass sich das nicht löschen läßt. Synchronisieren würde hier nicht helfen, weil beide Tabellen falsch sind.
 
Die Einträge für die Linux-Swap sind - sowohl im MBR als auch in der GPT - völlig vermurkst.Kein Wunder, dass sich das nicht löschen läßt. Synchronisieren würde hier nicht helfen, weil beide Tabellen falsch sind.

Jetzt wird es interessant. Ich versuche mal zu verstehen, was die Terminaldaten alles so bedeuten. :-D Wie kann ich das Problem beheben? Ausser neu formatieren, etc. Das ist ja "unsportlich". Für die Zukunft weiss ich, dass ich den Ubuntu installer nicht mehr an meine Festplatte ranlasse.
 
Hier in diesem Thread wird ein Verfahren beschrieben, wie du dir die Partitionstabelle wieder neu aufbaust.
 
Hier in diesem Thread wird ein Verfahren beschrieben, wie du dir die Partitionstabelle wieder neu aufbaust.

Hm... es hat mich zum Ziel gebracht, allerdings erst nachdem es "alles kaputt" gemacht hat und mich zu einer totalen Neuinstallation gezwungen hat. Ich liebe TimeMachine einmal mehr...
 
gpartet startet nicht von CD ( ISO download und mit DiskUtil gebrannt, weisser Cursor erscheint und das war es beim booten)
Der Tipp kommt zwar jetzt leider zu spät, vielleicht hilft es jedoch anderen Lesern:

gparted ist auf einer normalen Ubuntu-Live-CD enthalten (Applications->System->Partitions Editor). Damit hätte man sicher die swap-Partition in FAT32 umformatieren können, ohne die Partitionsgrenzen zu ändern.

Ob der BootCamp-Assistent dann die geänderte Partition hätte löschen und die HFS-Partition in voller Länger wiederherstellen können, weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch wert gewesen.

Vor 2 Wochen musste ich übrigens auch einen ähnlichen Weg gehen, um meine Linux-Partition (die 3. zwischen HFS- und Windows) auf Kosten der MacOS-Partition zu vergrößern, weil der direkte Weg über Festplattendienstprogramm oder diskutil nicht funktionierte:
  1. Linux-Partition löschen
  2. Mit BootCamp-Assistent Windows-Partition löschen und damit HFS-Partition auf volle Länge wiederherstellen
  3. Mit BootCamp Windows-Partion wieder anlegen
  4. WinClone-Backup zurückspielen
  5. Mit Festplattendienstprogramm wieder Linux-Partition in gewünschter Größe von HFS-Partition abspalten
  6. Mit refit MBR/GPT synchronisieren
  7. Linux neu installieren bzw. Systembackup zurückspielen
 
gparted ist auf einer normalen Ubuntu-Live-CD enthalten (Applications->System->Partitions Editor). Damit hätte man sicher die swap-Partition in FAT32 umformatieren können, ohne die Partitionsgrenzen zu ändern.

In dem Fall hätte das nichts gebracht, weil die Partitionstabellen nicht mehr konsistent waren.
 
habe jetzt genau das gleiche problem...gibts es mittlerweile ne adäquate lösung dafür?
 
Keine Ahnung, wieso das diskutil beim TO nicht funktoniert haben soll, aber ich hab seit knapp nen Jahr nen inkonsistenten MBR/GPT und fahre prächtig damit..

Was genau ist denn "ich hab das gleiche problem?"
Statt eraseVolume kann ich mergeVolume empfehlen, weil das eigentlich das macht, was der TO auch wollte.. die Partition wieder an die HFS anbinden..

Siehe auch man:
eraseVolume format name device
Erase an existing volume. Format is discussed below in the
section for the partitionDisk verb. Ownership of the affected
disk is required.

Löschen und formatieren. Wie auch im Ursprungspost passiert...
mergePartitions [force] format name fromDevice toDevice
Merge two or more partitions on a disk. All data on merged
partitions other than the first will be lost. The first will
be erased if it doesn't have a resizable type (e.g. JHFS+) or
if the force argument is given. Format and name apply only
when the first partition is being erased. Merged partitions
are required to be ordered sequentially on disk (see diskutil
list for the actual on-disk ordering). Ownership of the
affected disk is required.


Ich will nix unterstellen, aber ich hab schon 2x linux hier draufgehabt, und 2 kaputte Vista versionen aus dem inet, und jedesmal hab ich wieder den space an die HFS+ gehangen, per diskutil, ohne probleme..
 
Zurück
Oben Unten