Partition erstellen

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo alle zusammen.Ich habe eine 120 GB im PB G3 drin.Tiger ist installiert.Jetzt will ich aber noch OS9 aufspielen.Funzt aber net ,ich denke weil die HD zu groß is oder so. Kann mit dem Festplattendienstprogramm einfach die Platte teilen sprich eine Partition erstellen ohne dass Tiger nicht mehr funzt? Danke für die Hilfe und Anleitung...
 
Funzt aber net ,ich denke weil die HD zu groß is oder so.

Sollte nicht an der Speicherkapazität der Festplatte liegen, da ich mir sicher bin da OS9 bis 128 GB adressieren kann und OSX natürlich noch mehr ;)
 
Kann mit dem Festplattendienstprogramm einfach die Platte teilen sprich eine Partition erstellen ohne dass Tiger nicht mehr funzt?


Unter MacOS X 10.4 auf PowerPC-Rechnern einfach so die gegebene Partition im laufenden Betrieb zu verkleinern, um Platz für eine weitere Partition zu schaffen, würde ich persönlich lieber nicht machen. Oder wie ist das gemeint? Da müsstest du schon genau wissen, was du tust - sonst steht Datenverlust zu befürchten.

--

Die Beschreibung klingt auch irgendwie nach (noch) nicht installierten MacOS9-Festplattentreibern...

Zur Installation von einem eigenen MacOS 9-System (nicht: Classic-Umgebung) neben Tiger muss die Festplatte zusätzlich mit einem MacOS9-Treiber versehen werden, den das MacOS X-Festplatten-Dienstprogramm beim Partitionieren/Einrichten der Festplatte mit aufspielt. Man muss ihn aber gesondert auswählen und kann das nicht im Nachhinein noch tun. Am besten alle (wichtigen?) Daten auf externen Festplatten/Medien sichern, von der 10.4-Installations-DVD starten und die Festplatte noch einmal unter 10.4, diesmal unter Berücksichtung des MacOS 9-Treibers, wie gewünscht partitionieren/initialisieren. Ein bei 120GB noch zeitraubenderes "Formatieren" ist jedoch nicht notwendig. MacOS-Extended/HFS+ ist für gewöhnlich das Dateisystem der Wahl für die klassischen MacOS auf PowerPC-Rechnern.

Für weitere Informationen bitte die Forumssuche hier benutzen, ist schonmal ausführlicher drüber geschrieben worden.
 
Zurück
Oben Unten