Partition der Festplatte sinnvoll?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Nachdem ich mein MBP (Late 2008) gerade mit neuer Festplatte mit Mavericks neu aufgesetzt habe, bin ich von der Geschwindigkeit begeistert (vorher hatte ich auch Mavericks auf der alten Platte)!

Ich habe noch keine Daten von meiner alten Installation rüberkopiert, insofern vermute ich, dass die Menge meiner Dateien (800 GB), das System ausbremst.

Daher meine Frage: würde es Sinn machen, die Festplatte nun noch zu partitionieren, um eine Systempartition und eine Datenpartition zu erstellen?

Falls ja, wie groß sollte die OS X Partition sein?

Danke und Gruß
Volker
 
Kein Sinn, kein geschwindigkeitsboost.
Bremsen liegen meist in fehlerhaften Einstellungen, installierten Erweiterungen oder falsch deinstallieren Programmen und den dann stoerenden Resten.
 
insofern vermute ich, dass die Menge meiner Dateien (800 GB), das System ausbremst.

Und wie meinst du sollte das funktionieren? Die Datenmenge hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Du vermutest falsch.
Besser ist es Festplatten nicht zu partitionieren um sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen, dass die Daten ja vom System getrennt gelagert werden. Werden sie nicht, da sie auf der selben Hardware liegen. Also lass die Platte als Ganzes.
 
Und wie meinst du sollte das funktionieren? Die Datenmenge hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Du vermutest falsch.
Besser ist es Festplatten nicht zu partitionieren um sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen, dass die Daten ja vom System getrennt gelagert werden. Werden sie nicht, da sie auf der selben Hardware liegen. Also lass die Platte als Ganzes.

Ich dachte, da wäre mal was mit Spotlight gewesen? Dass das ständig das System scannt und damit ausbremst?
 
Hi Leute!

Nachdem ich mein MBP (Late 2008) gerade mit neuer Festplatte mit Mavericks neu aufgesetzt habe, bin ich von der Geschwindigkeit begeistert (vorher hatte ich auch Mavericks auf der alten Platte)!
Was für eine Wunderfestplatte ist das die dein MBP late 08, auf dem ich übrigens auch gerade tippe, so viel schneller macht?

Hier hat eine SSD und 8GB RAM Wunder gewirkt. Und zu deiner Frage: Nein, partitionieren nützt wenig bis gar nichts. Und Spotlight braucht in der Regel genau einmal eine Weile zum Arbeiten wenn du alle Daten draufgeschaufelt hast. Danach merkt man von Spotlight, auch auf dem late 08, recht wenig.
 
Hi Leute!

Nachdem ich mein MBP (Late 2008) gerade mit neuer Festplatte mit Mavericks neu aufgesetzt habe, bin ich von der Geschwindigkeit begeistert (vorher hatte ich auch Mavericks auf der alten Platte)!

Ich habe noch keine Daten von meiner alten Installation rüberkopiert, insofern vermute ich, dass die Menge meiner Dateien (800 GB), das System ausbremst.

Daher meine Frage: würde es Sinn machen, die Festplatte nun noch zu partitionieren, um eine Systempartition und eine Datenpartition zu erstellen?

Falls ja, wie groß sollte die OS X Partition sein?

Danke und Gruß
Volker

Nee! Vergiss das. Partitionieren machte nur Sinn als damals 1MB noch 100.- kostete. Technisch ist es nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Wunderfestplatte ist das die dein MBP late 08, auf dem ich übrigens auch gerade tippe, so viel schneller macht?

Hier hat eine SSD und 8GB RAM Wunder gewirkt. Und zu deiner Frage: Nein, partitionieren nützt wenig bis gar nichts. Und Spotlight braucht in der Regel genau einmal eine Weile zum Arbeiten wenn du alle Daten draufgeschaufelt hast. Danach merkt man von Spotlight, auch auf dem late 08, recht wenig.

Mich wundert der Geschwindigkeitsschub ja selber!
Aber vermutlich liegt es an dem nun jungfräulichen System!
Ist keine SSD, und 8 GB habe ich schon lange drin!

Danke aber vielmals für Eure Einschätzungen dazu!
Dann lasse ich die Finger von der Partitionierung!

Gruß
 
2 Dinge:

1. Sauberes, frisches System ohne mitstartenden Altlasten/Systemerweiterungen - Damit meine ich nicht deine Daten oder normale Programme, sondern Dinge die hintergrundaktiv sind und du teilweise oben rechts in der Statusleiste siehtst und teils auch nicht. Kann aber sein das du solche Dinge eh nicht hattest.

2. Keine fragmentierten Daten! Das ist der Riesenunterschied. Es heisst zwar immer beim Mac muss man nicht wie bei Windows defragmentieren, der macht das selbst, das stimmt aber definitiv nicht, das wird nur in geringem Maße bei kleinen Dateien gemacht. Das System fragmentiert mit der Zeit erheblich und es gibt keine gescheiten Tools das zu lösen. (Fragmentieren = Daten liegen wild durcheinander auf der Festplatte und Plattenklopf muss viel umherspringen und kann nicht schnell nacheinander lesen/schreiben). Einfachste Lösung: System auf externe HD clonen, testen, interne platt machen und Clone wieder drauf kopieren. Dann sind wieder alle Daten schön geordnet. Macht tatsächlich einiges aus!
 
Eine Trennung von Daten und OS macht nur sinn, wenn du z.b. bei einem OS Upgrade jedesmal neu formatierst und dann installierst. Bei meinem Linux System halte ich das so, also wird OS und Daten getrennt. Bei OSX klappt aber ein Upgrade meistens ohne Probleme, deswegen ists da eher Prinzipsache (mach ich ein Upgrade mit format oder ohne)
 
Zurück
Oben Unten