Partition auflösen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Apollo25, 03.03.2006.

  1. Apollo25

    Apollo25 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    Servus,
    habe da einmal eine kruze Frage. Will unter Mac OSX bei einer partitionierten Platte die Partition auflösen. Wie kann ich das machen, ohne die komplette Platte neu zu formatieren? schonmal Dank im voraus

    Apollo25
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum


    Ohne die komplette Platte neu zu formatieren wird das mit Bordmitteln nicht gehen und von endsprechenden Tools würde ich die Finger lassen. :)
     
  3. HiTech

    HiTech MacUser Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.01.2003
    löschen ja unter dienstprogramme, neue partitionen anlegen geht nur durch neu installation des betriebssystems.
     
  4. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Wie wäre es mit Flußsäure? Damit wird die Partition bestimmt aufgelöst... :D

    Sorry, der Schalk sitzt mir grad im Nacken... ;)



    Wie schon gesagt, geht wohl nur in Verbindung mit einer Formatierung...
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Es gibt die von Marco erwähnten Tools, z.B. iPartition(defekter Link entfernt), oder auch VolumeWorks, aber deren Gebrauch ist immer mit Risiken von Datenverlusten behaftet.Also falls benutzt werden soll erst mal ein Backup machen, und beim nächsten Install von Partitionieren absehen, es sei denn du bist einer der ganz wenigen die mehrere Partitionen brauchen.Ansonsten hat das partitionieren nur Nachteile
     
  6. Um Neuinstall zu umgehen ohne Tool bräuchtest du ein Backup. Also externe Platte, auf die du deine jetzigen Partitionen klonst.
    Dann kannst du den Rechner mit dem Festplattendienstprogramm plattmachen (löschen) und neu partitionieren (1 Partition) und dann das Backup der zu erhaltenden Partition zurückklonen. Wenn auf der PArtition, die du löschen willst Daten drauf sind, die du brauchst/willst, kannst du die ja dann ebenfalls clonen bzw. einfach kopieren (du willst ja nur Daten, kein System davon).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen