Partition auf anderem PPC Mac als Timemachine Backup-Volume?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Achtung, komplizierte Frage:

Kann ich eine Festplattenpartition meines G4-eMacs (läuft mit 10.5.8) über den
Firewire-Targetmode als Backupvolume für Timemachine auf meinem Macbook Pro
(läuft mit 10.7 Lion) verwenden?
 
Das könnte prinzipiell funktionieren.

Was nicht funktionieren dürfte ist das Booten des TM-Backups vom MacBook Pro aus, da Intel Macs ein GUID-Partitionsschema und PPC ein Apple Paertitionsschema zum Booten brauchen.

Wenn auf der Partition nichts weiteres drauf ist, kannst Du das auf jeden Fall ohne Gefahr probieren.
 
Wird das GUID Partitionsschema auf PPC Macs zur Formatierung überhaupt angeboten?
Angenommen, ich würde die Partition über das Intel Macbook GUID formatieren, um auch davon booten zu können,
würde die Partition dann auf dem PPC Mac vermutlich garnicht mehr erkannt werden? Oder lesbar sein?
 
Boa, da müsste ich jetzt erstmal einen meiner PPCs anschmeissen, da ich mir in dem Punkt gerade nicht sicher bin.

Ein Backup sollte sich aber auch von einer Partition mit Apple Schema wiederherstellen lassen, nur davon Booten geht halt nicht. Ich würde mir sowieso immer einen USB-Bootstick von OSX erstellen, da dies die komfortabelste Lösung ist OSX zu installieren und auch die schnellste Methode, deutlich schneller als über Internet-Restore oder DVD.
 
Nach meinen Informationen kann man u.U. durchaus auch neuere Systeme von Apple-Schema-partitionierten Volume booten, nur das Installieren eines OS-X-Systems neuerer Bauart klappt nicht.
Ich würde dennoch NIE ein Backup auf eine Partition einer Platte legen, auf der noch andere Daten sind, zumal ein lauffähiges anderes System und auch nicht auf eine höchstwahrscheinlich schon betagte Platte. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.
 
Aber Bitte...

Was soll das nun konkret bringen?

Willst du den eMac als Backup-Platte nutzen?

Kauf dir eine adäquate externe Platte für ein Backup, die sind wirklich nicht teuer.
Zudem solltest du lieber von der sehr alten Platte des eMac mal ein Backup machen und nicht noch eines drauf ablegen
 
Zurück
Oben Unten