Partielles Downgrade

A

astavakra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
191
Reaktionspunkte
11
Macbook Pro Mitte 2012, OS 10.11.1

Ich möchte, um ein Audio Mischpult verwenden zu können, das mit El Capitan (noch) nicht kompatibel ist, auf einer Partition auf Yosemite downgraden ... dazu hätte ich gerne eine Anleitung von euch ... TM-backups aus der Yosemite-Zeit gibt es ...

danke!

editierte Frage: würde es passen, eine Partition einzurichten, dann im appstore unter purchased yosemite runter zu laden und das dann auf der neuen partition zu installieren?
hab ich gerade starten wollen, mich wundert allerdings, dass er nicht vor dem laden fragt, auf welche partition es gelegt werden soll

danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beim Erstellen des TM-Backups keine Systemordner ausgeschlossen hast, beinhaltet das TM-Backup alles, inklusive des Systems. Neue Partition erstellen, anschliessend das Recovery System booten und dort das unter Yosemite erstellte TM-Backup auf die neue Partition zurückspielen. Fertig.

Wenn Du Yosemite unbedingt nochmal herunterladen willst: Der Installer wird grundsätzlich und ohne Nachfrage im Programme-Ordner abgelegt. Erst wenn Du den Installer von dort aus startest, kommt die Abfrage nach dem Ziellaufwerk.
 
ich glaub damit hab ich alles geklärt - danke und feines Wochenende!
 
Doch wieder ein Problem ... gibt es einen Weg, DAS auszutricksen?

danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-30 um 09.24.45.png
    Bildschirmfoto 2015-11-30 um 09.24.45.png
    75,6 KB · Aufrufe: 60
Du musst von einem Installationsmedium, in der Regel ein USB Stick, starten, wenn du den Installer aus dem programmeordner startest, geht es nicht.
 
Hm, also wenn ich den stick mit diskmaker x mache, hab ich die selbe meldung
 
Hast du denn bereits eine weitere Partition erstellt?
 
natürlich
 
Dann weiß ich nicht woran es liegt, habe nahezu gleiches gestern, bei einem Freund problemlos erledigt, allerdings erstelle ich die Sticks grundsätzlich mit dem Terminal.
 
ok, vielleicht fällt dir mein Fehler auf

  • download OS X Yosemite Installation (jetzt in Programm-Ordner)
  • Partition erstellt
  • mit Diskmaker X einen USB kreiert
  • von dort starten wollen -> Fehlermeldung
 
Du startest also mit der AltTaste, wenn die Vorauswahl kommt, wählst du den Stick aus, und dann kommt die Fehlermeldung oder kommt die Meldung erst, wenn du die Dienstprogramme siehst und dann OS X installieren auswählst, der weitere Weg wäre dann, das du os x installieren auswählst, die möglichen Volumen angezeigt werden, du die erstellte Partition auswählst und dann installieren könntest. So war es eigentlich immer, ich habe auf meinen Rechner teilweise 5 verschiedene osx Versionen am laufen, hatte bisher nie Probleme, wobei es natürlich nicht auszuschließen ist, das der Käpt'n eventuell zickig ist, bei meinem gestrigen install hab ich Yosemite auf eine externe gespielt, der ausgangsrechner hatte allerdings auch den Käpt'n auf der Platte, allerdings zu wenig Platz für eine weitere Partition neben den 3 bestehenden( Käpt'n, Mountain Lion und Snow Leopard)
 
halt! thank you, sagt der Laie! :)

ich startete gar nix, sondern doppelklickte drauf ...

so next try - geb gleich bescheid ...
 
hab eben gesehen, dass ich weg muss - ich gebe am abend bescheid ...

danke jedenfalls vielmals für die prompten tipps

von berni zu bernie!
 
Dann viel Erfolg, wird schon klappen
 
Bist mein Held des Tages! :)

danke nochmals von Herzen!

LG
 
So, jetzt hab ich doch noch eine Frage - die sich aus all dem ergibt ...

hab jetzt 30GB Yosemite, auf der ich eigentlich nur Garageband laufen habe für recordings ... 8GB RAM ... dennoch stehe ich vor dem Problem, dass er scheinbar mit der Rechenleistung nicht mitkommt, nach ein paar Spuren Aufnahmen wird es ihm zuviel und die Aufnahme hat eine Verzögerung von 1-2 Sekunden ... liegt das an der Partition? 8GB sollten doch reichen ... verstehe ich nicht, da der Rechner sonst ja auch ganz flott dahin geht ... übrigens macbook pro 9.1

danke, falls dir (euch) dazu was einfällt
 
Zurück
Oben Unten