Partielle Lackierung auf Geschäftsausstattung!

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit UV- oder Dispersionslack auf Visitenkarten und Briefbögen?

Das Logo soll so zum Glänzen gebracht werden und einen schönen Kontrast zum matten Naturpapier liefern.

Spricht was dagegen? Kennt Ihr eine günstige Druckerei, die das macht?


Vielen Dank schon mal,

Gonz
 
Also prinzipiell solltest du zur druckerei deines vertrauens gehen.
wo ich mir unschlüssig bin, dass solltest du vorher testen, ob sich der drucklack in einem laser-drucker lösen kann und zur verschmutzung führt.

wir haben das auch auf unseren VKs gemacht, briefpapier jedoch nicht.

cheers!
 
naturpapier + dispo= nix effekt

das papier saugt den lack fast vollständig auf man sieht ihn evtl garnicht.

dispo-lack im laserdrucker, ich schätze mal das das geht weil der lack ja eigentlich nur mit wasser wieder zu lösen ist. aber ausprobieren hilft

UV-lack da weis ich nicht bescheid ist halt sicherlich einiges teurer weil nicht so gesund das zeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lack (partiell) aus der Lasermaschine kannste total vergessen!

Laserline.de macht das, haben mal Muster verteilt, der Toner glänzt schon so dass man den Lack förmlich suchen muss... (trotz mattem Papier).

Eins vorweg: Partieller UV-Lack und "günstig" sind Worte die leider NICHTS miteinander zu tun haben :-(

Bin selber noch auf der Suche... Wenn Du VisiCards machst beteilige ich mich gerne bei einem Sammelnutzen mit vielen Leuten (so könnte es bezahlbar werden). Hat keine Eile...

Folgende Firmen machen sowas:

koopmanndruck.de/p_spotlack.html (Beste Homepage)
HERRMANN Druck+Media
www.achilles.de

Compass Agentur Druckdienstleistungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, werd mal alles abgrasen...
 
Je nachdem, wie das Logo aussieht (einfarbig?), bietet sich auch Heißfolienprägung an. Oder Stahlstich. 100 Visitenkarte kann man schon für roundabout 100 Euro herstellen lassen. Guck mal bei http://www.hannovera-gmbh.de/ - unter "Referenzen" findest Du auch ein paar Fachartikel zum Download. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch noch diese reliefdruckgeschichten. eine freundin von mir
hat das auf ihrer visitenkarte. der lack ist dann leicht erhaben und glänzt
auch etwas. ist aber sicher stark vom motiv abhaengig ...

:(
 
hallo zusammen-
die homepage ist zwar nicht gerade weit an der spitze (optisch etc.) - ich kenne die firma aber seit etlichen fahren und weiss, dass sie im bereich veredelung wirklich ganz ganz hervorragende sachen machen. wenns vielleicht weiterhilft...
http://www.imberger.de/
viele grüße
a
 
Kleine Auflage, Glanzlack -> Siebdruck. Die Form ist relativ billig, das Verfahren schön einfach, und die Farbmenge beim Druck schön dick.
Bin bei Naturpapier aber auch skeptisch, was Lacke angeht.
Wenn wirklich nur das Logo glänzen soll, dann kann man Reliefdruck überlegen, sieht allerdings nicht unbedingt ganz so edel aus, denn das ist Granulat, auf gedruckten Klebstoff aufgepudert und dann im Heißtunnel fixiert.
Ein Stahlstich glänzt nicht, Heißfolienprägung dagegen hat schönen Metallglanz, weil es von einem Transfermaterial abgenommen und mit Druck und Hitze auf das Papier "aufgebügelt" wird. Da ein Metallklischee gefertigt und eine umgerüstete Buchdruckmaschine gerüstet werden muß, ist der Rüstkostensatz eher hoch. Als Lackersatz wird man wohl kaum mit transparenter Heißfolie arbeiten...
 
wie schauts eigentlich mit UV-Lack auf naturpapier aus? glänzt der
 
@hagbard
Spotlack beim Siebdrucker sollte funktionieren; vollflächig macht der Lack bei Naturpapier ja sowieso keinen Sinn.
Bogenoffset und UV-Lack: so viele Drucker gibt es gar nicht, aber wenn ich richtig liege, kostet alleine die Form jenseits von 500 Euro.
 
ugk schrieb:
@hagbard
Spotlack beim Siebdrucker sollte funktionieren; vollflächig macht der Lack bei Naturpapier ja sowieso keinen Sinn.
Bogenoffset und UV-Lack: so viele Drucker gibt es gar nicht, aber wenn ich richtig liege, kostet alleine die Form jenseits von 500 Euro.

naja also vollflächigen UV lack da braucht man eigentlich keine extra form.

das problem beim naturpapier + lack ist eigentlich eh das es sich einrollt ohne ende, und es eigentlich müll wird.
 
Moin,
günstigen UV-Lack gibt es bei Pinguindruck in Berlin. Schaut Euch einfach mal die Preisliste unter http://www.pinguindruck.de/preise/preise-flyer-n.php?preis=2 an. Das wird über einen Sammelnutzen produziert, daher die Preise. Die machen allerdings auch keine BB mit UV. Aber über den Sammelbogen kann man auch VKs produzieren und die Qualität stimmt. Ist halt nicht Digital, sondern Offset...
Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten