Parted Magic auf einen Stick kopieren -> seltsames Pop-up

U

user371

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Ich habe die neueste Parted Magic Version erworben. Nun wollte ich sie auf einen meiner Sticks kopieren, damit ich sie dann mit meinem MacBook benutzen kann.
Ich gehe so vor.
  1. Ich werfe die Partition des Sticks aus.
  2. Ich kopiere Parted Magic mit folgendem Befehl:
    sudo dd if=/pfad/zur/pmagic.iso of=/dev/rdiskX bs=1m
  3. Ich werfe den Stick aus.
Problem: Nach Schritt 2 erscheint im Terminal zwar eine Meldung, dass Daten erfolgreich kopiert worden sind...
498+0 records in

498+0 records out

522190848 bytes transferred in 108.618302 secs (4807577 bytes/sec)
..., aber direkt darauf erscheint ein Pop-up:
bildschirmfoto2015-08-19um17.5.png

Der Stick wird daraufhin nicht mehr auf dem Schreibtisch erkannt, im Festplattendienstprogramm wird er zwar angezeigt, jedoch als "disk2s2".

Da ich vor einigen Monaten erfolgreich genau so vorgegangen bin mit einer älteren PM-Version, verwirrt mich dieses Pop-up, denn das habe ich damals nicht erhalten. Folglich kann der Kopiervorgang nicht erfolgreich gewesen sein, trotz Terminal-Meldung.
Ich habe drei verschieden Sticks versucht, immer passiert das Gleiche.

Hat jemand bitte Ideen?
 
Völlig korrekt so. Der Stick wurde geschrieben und du solltest booten können.
Siehe
Code:
diskutil list disk2
file -s /dev/rdisk2
file -s /dev/rdisk2s2
Die Meldung kommt, weil Macs wohl mit der (vermutlich geänderten) Partitionierung nicht zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich diese Befehle bitte hintereinander eingeben?
 
du hast da auch ein ISO9660 filesystem (eventuell exklusive partitionstabelle) drauf geschrieben, das erwartet OS X halt nicht auf einem USB stick.

beim booten wird der auch nicht erkannt?
 
Soll ich diese Befehle bitte hintereinander eingeben?
Ja, sie zeigen dir nur, wie und mit welchem Schema der Stick beschrieben wurde. Dann siehst du, dass OSX damit nicht umgehen kann. Boote einfach damit.
 
Alles klar, es hat tatsächlich ganz normal funktioniert. Danke euch beiden. Kennt sich einer von euch mit dem Secure Erase in PM aus? Ich kann aus irgendeinem Grund meine SSD nicht in den Schlaf versetzen, um den Secure Erase durchzuführen.
"The linux kernel currently does not support putting this machine to sleep. Changing the s3 suspend mode in the bios or efi can help."
 
Zurück
Oben Unten