Parse error

Severinf

Severinf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
bin ein absoluter php-neuling und hab gleich mal ein paar fragen:
wenn ich die antwortseite (php) uploade, erscheint nach dem ausfüllen des kontaktformulares immer dies:

Parse error: parse error in d:\www\www995\antwort.php on line 35

irgendwas ist bei meinem skript schief gelaufen...nur was?

das script (die umlaute stimmen noch nicht):

PHP:
<html>
 <head>
  <title>Kontaktformular (Antwort)</title>
</head>
<body>

<table border="0" align="center" cellPadding="0" cellSpacing="7" bgcolor="EFEFEF">
<caption><b>Kontaktformular</b> (Antwort)</caption>
 <tr>
  <td>

<?php
  
  # Name des Webmasters (Signatur): (Rainer Zufall)
  $webmaster ="";
  
  # Ihre E-Mail-Adresse: (rainer-zufall@meineseite.de)
  $an ="";
  
  # Ihre Homepage-Adresse: ([url]http://www.meineseite.de[/url])
  $url ="";
  
  # Inhalt der Danke E-Mail:
  $inhalt ="Hallo $vorname $nachname,\nvielen Dank f?r Ihren Besuch bei $url. \n Wir haben folgende Nachricht erhalten:\n\n===== Beginn Nachricht =====\n$nachricht\n===== Ende Nachricht =====\n\nViele Gr??e,\n  $webmaster\n\n==================\n";
  
  # URL zur Startseite: (index/home.htm)
  $start ="";
  
  # Nachricht wird an Ihre E-Mailadresse gesendet.
  $text ="Hallo,\n Sie haben eine neue Nachricht ?ber $url von $vorname $nachname erhalten:\n\n====\n $nachricht\n====\n\nSie k?nnen $vorname $nachname unter $email erreichen.";

  # E-Mails senden.
      @mail($an,$betreff,$text,"From: ".$email);
      @mail($email,Best?tigung,$inhalt,"From: ".$an);

  # Ausgabe der Best?tigung.
      echo("<p><b>Ihre Nachricht wurde erfolgreich an $an gesendet!</b></p>");
      echo("<p><b>Sie erhalten noch eine Best?tigungsmail!</b></p>");
      echo("<p> ? <a href='$start' title='Zur?ck'>Zur?ck zur Startseite</a></p>");

?>

  </td>
 </tr>
</table>

</body>
</html>

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Severinf schrieb:
bin ein absoluter php-neuling und hab gleich mal ein paar fragen:

Es ist in jeder Sprache immer das Gleiche :)
Vereinfache, dann findest Du den Fehler auch! Entferne Dinge die nicht benötigt werden, setze Breakpoints oder schreib Debug-Ergebnisse auf den Bildschirm oder in eine Datei! Ich hab ehrlich wenig Neigung die 35ste Zeile abzuzählen und den Fehler für Dich zu suchen! Wenn Du die Zeile die das Problem verursacht isolierst, kannst Du sie gerne hier hereinstellen - ganze Skripte debuggen zu lassen ist nicht im Sinne dieses Forums!


BTW: ist # wirklich gültiger PHP-Kommentar? Mir wäre das neu - mag ja aber trotzdem sein. Ich kenne nur die C und C++ Kommentare /* */ und // !
 
Zuletzt bearbeitet:
falkgottschalk schrieb:
Na, was fällt dir auf?


darauf wollte ich hinaus! Wenn man diese Zeile nur als Ursache isoliert, dann fällt der Fehler förmlich ins Auge! Statt aber den Anfängern die Fehler zu korrigieren sollten man sie lehren wie man die unvermeidlichen Fehelr effizient selber sucht!
 
falkgottschalk schrieb:
Na, was fällt dir auf?

naja...nicht viel :) . bloss dass ich beim wort "Bestätigung" einen umlaut hätte...aber das hat doch keinen einfluss! oder etwa doch?
 
Severinf schrieb:
naja...nicht viel :) . bloss dass ich beim wort "Bestätigung" einen umlaut hätte...aber das hat doch keinen einfluss! oder etwa doch?
Seuftz....

a) Variable - $HelloWorldVariable
b) Konstante - "Hell World"

Klick?
 
Oh, jetzt hab ichs! Bestätigung muss in "" solchen Dingern stehen! Nun funktionierts...danke schön falkgottschalk!
 
Severinf schrieb:
Oh, jetzt hab ichs! Bestätigung muss in "" solchen Dingern stehen! Nun funktionierts...danke schön falkgottschalk!

Bitteschön.
An den Basics musst Du dann noch etwas arbeiten, gelle? :D

Um Deiner nächsten Frage vorzubeugen:
Damit Mails als formatierte HTML-Mails ankommen, muss man einen entsprechenden Header nebst Text-Kodierung definieren.
Die Doku ist Dein Freund!
 
Zurück
Oben Unten