Parkverbot statt Apple Logo

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hallo amigos.

Hatte heute Morgen 'nen schlechten Start in die Woche und wegen all dem Stress dachte ich mir: jetzt tuste dir endlich die OS X Version aufn Rechner. Und nun hab ich noch mehr Stress. Hätte wohl zuerst denken und dann machen sollen, aber so isses nun mal. Und nun mein Hilfe Ruf an euch.

Mein G4 (AGP) ist seit langem mit einem Encore Prozessor 'aufgebohrt'. Statt seiner 400 MHZ läuft er flott mit 1.2 GHz. Alles bestens unter OS 9.2

Nach der Instalation von 10.4 und dem obligatorischen Neustart erscheint zuerts das Apple Logo und das kleine Rad darunter, dann aber eine Art Halteverbot und das kleine Rad hört nicht auf sich zu drehen ohne dass was passiert.

Was hat das zu bedeuten ? Was kann ich tun ?

Hab nachgelesen in den Encore Unterlagen (wie gesagt, nachher statt vorher), dort wird ein OS X upgrade angeboten. Aber wie krieg ich das auf'n Rechner, da er ja ncht startet.

Könnt ihr mir dazu was raten ?
 
...ich dachte schon du erwartest eine Spende oder so... :p

Das Problem hatte ich auch einmal auf meinem Rechner.
Ich habe die Apple CD eingelegt und die Rechte repariert.
Danach lief alles wieder problemlos...probier's am besten auch mal aus...

...vielleicht hilt's... :)
 
Kann sein das dir ein Firmware Upgrate fehlt.
Kannst du denn 9.2 booten?
Beim Start die Alt Taste drücken und Startvolumen auswählen.
Beim Start X Taste drücken für OSX hilft vielleicht auch.
 
hattest du den rechner schonmal ohne upgrade unter X gestartet? sonst probiert das mal....oder besser erst ein FW upgrade....wobei ich da nicht sicher bin, ob man dafür nicht auch den original prozi einbauen muss...

ich hab mein upgrade umgetauscht und rechner verkauft. es lief sehr instabil...
 
ch habe die Apple CD eingelegt und die Rechte repariert.
Deniz ich komm gar nicht dazu was zu reparieren, das System wird nicht zu Ende hochgefahren, kleines Rädchen läuft unter Parkverbot
Kannst du denn 9.2 booten?
Beim Start die Alt Taste drücken und Startvolumen auswählen.
Bernie das mit X hab ich probiert, aber erscheint nur ein Neuinstalationshinweis, bin garade dabei, danach mal mit ALT probieren, denke aber wird nix, da ich das OS X auf die gleiche Festplatte gatan hab wo vorher OS 9 war

FW upgrade....wobei ich da nicht sicher bin, ob man dafür nicht auch den original prozi einbauen muss...

ich hab mein upgrade umgetauscht und rechner verkauft. es lief sehr instabil..
Hey, ehy mach mir keine ANGST, Rechner verkaufen geht nicht. Muss es so irgenwie lösen. ABer denke das Firmware Update is schon in Ordnung, hab das mal aktualisiert.

Die Frage: wie komm ich von der X Istalation weg, CD Systemstart geht nicht, Bildschirm bleibt hellgarau mit der =S ) CD und bei der X DVD erschein die Neuinstalation ??

Ganz schön besch...., hui, jetzt ist der Bildschirm ganz schwarz da drüben, jezt wo ich aufstehe isser wieder da... und nun das Parkverbot wieder. Ich glaub ich schalt ab, geh essen, bis spÄter. Wenigstens kann ich mit euch komunizieren, hab noch nen andern MAC.
 
WAs hat denn nun dieses Parkverbot zeichen unter OS X Startbildschirm zu bedeuten ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke.

Habs mir schon fast gedacht.
 
meistens cpu defekt oder wird nicht erkannt.
habe ich schon bei zwei g4 double mirror doors gesehen.
beides mal cpu hin. bei einer upgradekarte liegts wohl eher am erkennen derselben.
gruss
d.
 
Weder noch.

Bei meinen Bemühungen, das OS 9 von CD zu booten, habe ich die zweite Festplatte mal abgetrennt...

... und siehe da, das OS X fährt hoch ... alles in Ordnung

...ähhhh, leider passiert das nicht mehr, wenn ich die zweite Festplatte, auf der die Daten sind (die erste ist für Programme etc).

Im Klartext: Hab OS X installiert, Sonnet upgegradet, aber kann die zweite Festplatte nicht anschließen. Müsste doch einfach gehen, den breiten Kabelstecker dran... oder ?

Wie schließe ich eine zweite Festplatte an ??
 
richtig jumpern...
die 1 muss auf master gesteckt sein, die zweite auf slave.
entweder steht die pinbelegung auf der platte sonst musst du dir die
tech. daten im internet suchen. platte oder noch besser typ eingeben.
cable select würde ich nicht machen beim dieser art werden beide platten mit
cableselect gejumpt.
gruss
d.
 
Aber die beiden Festplatten
sind doch schon immer im Rechner gewesen und haben funktioniert.

Nur wegen OS Wechsel neu jumpern.... das kann doch nicht sein. Oder ??
 
sieht halt so aus als ob mit den platten irgendwas nicht in ordnung ist, also eine defekt (musss ja nicht sein). überprüfen der jumper ist sicherlich nicht sehr viel arbeit. osx regiert auf hw-fehler mit null-toleranz.
 
Zurück
Oben Unten