paranoider 8fach überschreiber will wissen wie langs dauert

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich wollte mal meine festplatte löschen weil ich mein mac verkaufen will. da hab ich mir gedacht, geh auf nummer sicher und lass die platte 8fach überschreiben. ja ja ich weis ist nicht nötig.. ich hab aber nun mal angefangen. und das geht jetzt seit einer stunde.

ich wollte mal wissen wie lang das dauern kann. hab die suche angesträngt, aber sehr unterschiedliche antworten darauf gelesen. deswegen wollte ich hier noch einmal fragen ob sich da jemand auskennt. und bitte nicht drauf los spekulieren. vieleicht hat jemand eigene erfahrungen gemacht.

zur info. hab eine 40gb platte mit 4200 u's
933ghz und 256 speicher

was meint ihr...
 
roadrunnermac schrieb:
hallo,
ich wollte mal meine festplatte löschen weil ich mein mac verkaufen will. da hab ich mir gedacht, geh auf nummer sicher und lass die platte 8fach überschreiben. ja ja ich weis ist nicht nötig.. ich hab aber nun mal angefangen. und das geht jetzt seit einer stunde.

ich wollte mal wissen wie lang das dauern kann. hab die suche angesträngt, aber sehr unterschiedliche antworten darauf gelesen. deswegen wollte ich hier noch einmal fragen ob sich da jemand auskennt. und bitte nicht drauf los spekulieren. vieleicht hat jemand eigene erfahrungen gemacht.

zur info. hab eine 40gb platte mit 4200 u's
933ghz und 256 speicher

was meint ihr...

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange :D
 
Jo, das kann dauern. Kannst ja in der Zwischenzeit das Rad neu erfinden. :D

SCNR
 
Würde nicht darauf warten; habe ich früher bei meinem alten iMac auch versucht. Nachdem der Fortschrittsbalken nach mehreren Stunden kaum voran gekommen ist, habe ich es dann doch abgebrochen, weil ich leider keine Zeit mehr hatte.

Entweder Du kümmerst Dich nicht mehr drum und schaust morgen früh mal, ob es fertig geworden ist, oder Du läßt es sein.
 
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ist nicht gerade hilfreich. und wie lange ich für die neuerfindung des rades brauchen würde weis ich auch nicht.

also nicht dasich undankbar auf eure antworten wäre... aber ihr vertsteht mich sicher wenn ich um exaktere angben erbitte
 
80 GB dauern schon mal 24 Std. !

Warum überschreibst Du 8fach? Ich habe letztens hier gelesen, dass Profis Daten wieder herstellen können, die 30mal überschrieben wurden. :D

NeoSD
 
roadrunnermac schrieb:
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ist nicht gerade hilfreich. und wie lange ich für die neuerfindung des rades brauchen würde weis ich auch nicht.

also nicht dasich undankbar auf eure antworten wäre... aber ihr vertsteht mich sicher wenn ich um exaktere angben erbitte
Keiner von uns hatte die Geduld ... :D
 
Herr Chow schrieb:
Keiner von uns hatte die Geduld ... :D
ok ich brech dann auch mal ab. die nullen werden für den amatour eh reichen
 
roadrunnermac schrieb:
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ist nicht gerade hilfreich. und wie lange ich für die neuerfindung des rades brauchen würde weis ich auch nicht.

also nicht dasich undankbar auf eure antworten wäre... aber ihr vertsteht mich sicher wenn ich um exaktere angben erbitte

Hast recht ist nicht hilfreich, aber was stört es dich das Ding über Nacht anzulassen und morgens dann festzustellen, das es fertig ist.
Musst es ja nicht bewachen, das kann es alleine.
 
Ich habe neulich nach drei Tagen abgebrochen. Bis dahin war der Balken etwa bei einem Drittel bis Halfte. Für 'ne 80er Platte ist das in der Tat zu laaaaaaange.
 
weebee schrieb:
Ich habe neulich nach drei Tagen abgebrochen. Bis dahin war der Balken etwa bei einem Drittel bis Halfte. Für 'ne 80er Platte ist das in der Tat zu laaaaaaange.

soooooo laaaaaaaaaaaaaange hast du durchgehalten...?wow
 
roadrunnermac schrieb:
soooooo laaaaaaaaaaaaaange hast du durchgehalten...?wow
Wenn du das nächste Mal in Urlaub fährst, wäre 'ne gute Gelegenheit. ;) :D
War gar kein Witz. Ich hab' schon versucht, eine 10 GB Platte mit 8-fach-Überschreiben zu löschen. Schon dafür war eine Nacht nicht genug. Der Balken war da gerade mal bei 'nem Drittel angelangt.
 
avalon schrieb:
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange :D
seeeehr laaaaange...
kein witz - wollte mal meinen papierkorb leeren - ganz am anfang und habe die option "sicher löschen" gewählt... auch wenn sicherlich mehr drin war, am anfang, als jetzt, so habe ich es doch nach etwa 45min entnervt abgebrochen...
also gute nach schon mal sleep

gruß
w
 
Nun noch mein Senf ;) Altes iBook (30GB) via TargetMode formatiert (angefangen), über Nacht laufen lassen. Nach gut 10 Stunden war in etwa ein Sechstel fertig. Habe dann lieber von der Knoppix-CD gebootet und dort ein dd gemacht (if=/dev/urandom), überschrieben mit Pseudo-Zufallszahlen. Dann danach noch 3mal genullt (vor den Zufallszahlen auch). Klar, wer die Daten wirklich wiederherstellen will, findet schon Mittel und Wege, alles nur eine Frage der Zeit und des Geldes.

Dazu mal ne kleine Anekdote: als ich im letzten Frühjahr meine PC teileweise bei eBay verkauft habe, wurde eine der Festplatten von einem Datenrettungsunternehmen gekauft :D Naja, die Platte habe ich dann zweimal mit Pseudo-Zufallszahlen überschrieben und dreimal genullt. Habe dann bei der Bewertung den Zusatz "Festplatte sauber gelöscht" bekommen ;)

Dirk
 
Zurück
Oben Unten