Paralles - Win7 - Virenscanner installieren?!?

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir auf dem Mac einen McAffee Virenscanner/Internet Security installiert ...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für mein "virtuelles" Win7 in Prallels auch einen Virenscanner installieren sollte?!?

DANKE!

Nils
 
Wenn du damit im Internet unterwegs bist - ja.

Es reicht aber die mitinstallierte Security Essentiell von MS.

Ich mach von VMs aber eigentlich erst mal eine Kopie. Und wenn die dann mal verwanzt ist lösche ich die und spiele die Kopie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die dies nicht machen, (aus Performance Gründen).

im Normallfall sollte man einen Scanner installieren.
 
Den Scanner für den MAC kannst Du naja im Grunde deinstallieren, dazu gibt es hier aber schon einige Themen....
Für die VM mit Win ist es ratsam das zu tun, wenn man nicht genau und zu 100% weiß was man macht/installiert. Die http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download kann man nutzen, besser als nichts ist es allemal. Allerdings ist die nicht wirklich gut. Selbst wenn man der eine "böse Datei" direkt auf den Desktop legt, merkt die nix davon. Aber immerhin besser als nichts ist sie allemal! In Kombination mit Sachverstand reicht es aus.
 
Also, ich habe - damals unter Windows - mit McAffee immer recht gute Erfahrungen gemacht!
Den habe ich mir für meine Macs auch von Anfang an geholt!

Jetzt habe ich für meine virtuellen Maschinen auch mal eine Version installiert; mal gucken wie/ob das was kann?!?

Nils
 
Also, ich habe - damals unter Windows - mit McAffee immer recht gute Erfahrungen gemacht!
Den habe ich mir für meine Macs auch von Anfang an geholt!

Jetzt habe ich für meine virtuellen Maschinen auch mal eine Version installiert; mal gucken wie/ob das was kann?!?

Nils

Für'n Mac brauchst du keinen Scanner
 
Naja, ich denke das stimmt so nicht mehr ganz heutzutage?!
 
Da kann man ewig drüber streiten. Da es nur ja/nein gobt hat der streit was fanatisch-religiöses.

ich z.b. bin der Meinung das man weder auf OSX noch Windows einen Virenscanner benötigt solange man nicht auf alles klickt was sich bewegt und nur Software aus seriösen quellen installiert.
Ausserdem nützt ein Virenscanner eh wenig da die meisten dann doch nicht rechtzeitig erkannt werden sondern erst wenns zu spät ist. Das zeigt die Praxis mit hier ca 200 symantec endpoint protections.

kann mann alles aber auch anders sehen...
 
Ich bin so ziemlich seit Beginn der Onlinezeit mit PCs unterwegs und hab mir auch noch nie etwas "eingefangen", eben weil ich nicht auf alles klicke, was sich bewegt ;)
Dennoch glaube ich auch, dass eine vernünftige nennen wir es mal "InternetSecurity-Software" und nicht Virenscanner den letzten Rest abdeckt ...
Fremde USB-Sticks, DVDs usw.

Nils
 
selbst symantec hat eingesehen das virenscanner nix bringen...

edit: was macht denn eine "InternetSecurity-Software" zu einet vernünftigen?
 
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir auf dem Mac einen McAffee Virenscanner/Internet Security installiert ...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für mein "virtuelles" Win7 in Prallels auch einen Virenscanner installieren sollte?!?

DANKE!

Nils

Im virtuellen WIN 7 definitiv ja

In nativen OS X eher nein.
 
Wie genannt in VMs mit Windows würde ich einen Scanner nutzen. Speziell dann wenn man diese nicht "isoliert" (kann man bei Parallels in der VM einstellen: nimmt einem aber vieles an Komfort zwischen Gast- und Hostsystem) betreibt. Allerdings kann es schon einmal sein, dass ein Virenscanner seltsames Verhalten der gesamten VM verursacht. Ich hatte das einmal bei der Nutzung von Avira und bin dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Ich mache es deshalb, trotz Virenscanner, so dass ich meine VMs ab und zu mal komplett mit einem "sicheren Stand" herunterkopiere, so wie hier im Threat schon einmal beschrieben-ich finde das ist auch beste Rat weil man flux wieder ein sauberes System hat, sollte was passiert sein.
 
Ich - als noch Windows-User (MAC-Umsteiger) - kann dir sagen dass der Windows Virenscanner nichts taugt. Siehe unter anderem:
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Alternativen-im-Test_66667287.html
http://www.bootmgr-fehlt.de/virenscanner-im-test/

Ich nutze seit Jahren Kaspersky und führe den Browser isoliert aus, im Programm Sandbox. Im Normalfall sollte dann nichts passieren ;)

Das ist alles relativ und kommt darauf an wo man sich überall "herumtreibt".
Ich habe nur die MSE drauf und definitiv keine Viren.
Zusätzlich läuft eine Software (WFC) für die Firewall die sämtliche Ports auf Ein- und Ausgang checkt (äquivalent zu Little Snitch auf dem Mac).
Mail ist so konfiguriert, dass alle unbekannten Absender erst mal generell im SPAM-Ordner landen. Der Autoload von Anhängen und Bildern ist deaktiviert.

99% aller Infektionen sind Trojaner, die man sich selbst via Softwareinstallation einfängt.
 
Die Gefahr besteht immer, ohne Virenschutz sollte man sich mit einem Windows 7 jetzt nicht unbedingt "draußen" rumtreiben.
An deiner Stelle würde ich auf das normale Security Essentials von Microsoft setzen und gut ist.

Gruß
 
Die Security essentials sind imho ganz gut.

In "objektiven" AV-Tests belegt Security Essentials zwar die immer die letzten Ränge, aber das ist ok, denn Microsoft handelt es da ähnlich wie Apple mit Xprotect - nur Wirklich gefährliche Software wird erkannt und geblockt.

Andere erkennen mehr. Aber erzeugen auch deutlich mehr fehlalarme und zerstören hin und wieder auch das system, bzw. die Internetverbindung.

Kaspersky ist das schlimmste, den darf man nur verwenden, wenn man ein IT-Gott ist. Soviele fitzelige einstellungen.
Aber auch McAffe hat mich bei (und vor) kunden schon verzweifeln lassen.
Blöd ist halt, dass man die software deaktiviert und die rotzfrech heimlich weiterblockiert.
Da half nur eine komplette Deinstallation. Schwupp waren alle probleme weg.

Wie gesagt: herstellerübergreifend mehr probleme als nutzen.

dann lieber kostenfrei und gut integriert. -> Security essentials.
 
Zurück
Oben Unten