Parallels + XP OEM?

trittel

trittel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
5
Hallo allerseits,
kann ich mit Parallels auch eine OEM-Version von XP Home installieren?
Gibt's beim MediaMarkt für ca. 95 Euronen. Vollversion ist wesentlich teurer.
 
Zwischen "Vollversion" und OEM liegt nur der Unterschied, dass Du kein Handbuch und keine Kiste dazu bekommst.
 
trittel schrieb:
Gibt's beim MediaMarkt für ca. 95 Euronen. Vollversion ist wesentlich teurer.
OEM-Versionen gibt's nicht im freien Handel, außer du meinst die System Builder-Version, die gibt's aber schon für etwa 70€. Die Home-Vollversion kostet um die 90. Installieren kannst du Windows XP Home problemlos, wenn du ein Installationsmedium mit integriertem Service Pack 2 verwendest.
 
:hamma: Sorry, ich meinte natürlich Bootcamp.
 
Graumagier schrieb:
OEM-Versionen gibt's nicht im freien Handel, ...
Hast du ne Ahnung. :D
Bei uns im MM hatten sie neulich tatsächlich XP in braunen Pappkartons verkauft. Eindeutig OEM. Stand sogar drauf.
 
adamartinator schrieb:
Hast du ne Ahnung.
Bei uns im MM hatten sie neulich tatsächlich XP in braunen Pappkartons verkauft. Eindeutig OEM. Stand sogar drauf.
Tatsächlich? Dann hab' ich wohl die Version verwechselt. Für 95€ bekommt man aber dennoch eine Retail-Version, irgend etwas stimmt da also dennoch nicht ;)
 
admartinator schrieb:
Hast du ne Ahnung. :D
Bei uns im MM hatten sie neulich tatsächlich XP in braunen Pappkartons verkauft. Eindeutig OEM. Stand sogar drauf.
Daher das Gollum-XP! :D
 
Hab neulich mal XP OEM für jdn. für 70 EUR gekauft bei ebay.

Wenn schon OEM, dann billig. ;)
 
Graumagier schrieb:
Tatsächlich? Dann hab' ich wohl die Version verwechselt. Für 95€ bekommt man aber dennoch eine Retail-Version, irgend etwas stimmt da also dennoch nicht ;)
Ne hast du nicht. Die braunen Kartons nebst Inhalt hätten die gar nicht verkaufen dürfen. Stand sogar auf der Verpackung. :D
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Recoery und OEM? Bzw. gibts da einen? Meint Ihr, dieses Win2000 (ebay-Link) hier würde mit Bootcamp oder Parallels funktionieren? Wäre super, der Preis ist ziemlich gut....
 
Graumagier schrieb:
OEM-Versionen gibt's nicht im freien Handel, außer du meinst die System Builder-Version, ...
Genau!!!!!
Paket.jpg

Nur..... wird's jetzt funktionieren mit Bootcamp oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem zitierten Gerichtsurteil in der von mir verlinkten ebay-Auktion darf man es wohl doch. Ob das stimmt? Keine Ahnung....
 
Keine Angst, wenn man das nicht dürfte, dann wären die Läden schon längst insolvent, wegen den ganzen Abmahnungen....
 
Vor mehreren Jahren gabe es meines Wissens ein Urteil, dass OEM-Versionen auch ohne Hardware verkauft werden dürfen. Mit der Einschränkung, dass (in diesem Fall) MS keinen Support leisten muss, sondern der Verkäufer der Hardware (für die die Version eigentlich gedacht war).

Bei der von mir gekauften OEM-Version steht auf dem Booklet nur drauf: "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC"

Grüße,

raschel
 
Wie ich oben geschrieben habe, hier nochmal kurz ein Zitat:

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001. wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. In der Computerbranche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene Produkte oder Systeme fertigen. Daher dürfen sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.
 
trittel schrieb:
Nur..... wird's jetzt funktionieren mit Bootcamp oder nicht?
Ja. Du musst nur zuerst das Service Pack 2 in die Installations-CD integrieren. Anleitungen dazu gibt's bei Google.
 
Oder Du hast halt eine SBE (oder OEM), die bereits ServicePack2 beinhaltet.
Ich habe mir neulich vom Online-Store eine SBE mit SP2 gekauft, installiert - rennt perfekt.
Habs dann nur zugunsten der einschlägig bekannten Virtualisierungslösung wieder runtergeschmissen, da mir das hinundher zwischen Mac- und Win-Partition und das ewige rauf-und runterfahren ziemlich schnell auf den Wecker ging.
 
Zurück
Oben Unten