parallels windows 98 Grafikauflösung lässt sich nicht ändern

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Hallo,

will meinen Nachbarn zum Switcher machen und mir mein alte WIN98 CD
genommen und installiert. So weit so gut.

Leider habe ich unter WIN98 unter Grafik nur VGA Auflösung 640x480. Wenn ich das noch in Erinnerung habe, müßte ich die unter "Grafikkarte" ändern können. Muß dann noch mal die WIN98 CD ins Laufwerk und ich muß einen
Treiber für eine bessere Grafikkarte suchen ?

Oder wie krieg ich das hin ?
 
Leider funktionieren die nicht unter Windows 98 (zumindest mal nicht mit der "NICHT SE").
Hatte es mal spasseshalber installiert und die Tools lassen sich darauf nicht installieren.
 
AgentMax schrieb:
Leider funktionieren die nicht unter Windows 98 (zumindest mal nicht mit der "NICHT SE").
Hatte es mal spasseshalber installiert und die Tools lassen sich darauf nicht installieren.

Also, normales WIN98, da läuft das Tool schon, aber. Ich muß halt jedesmal im Vollbildmodus die Grafikkartenauflöung mauell auf 1024 x 768 setzen.

Wenn ich wieder ins OSX wechsle und danach wieder in den Vollbildmodus von WIN98 hat er die Auflösung vergessen und startet wieder mit 640x480

Aber sonst, bin schon beeindruckt, was hier alles auf meinem MacBook so
läuft :)
 
Hat sich erledigt: Post kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...für mich hat sich das leider noch nicht erledigt... :-( Hab Parallels installiert, Windows XP läuft sehr gut, benutzt aber 3,5 GB an HD Space. Daher hab ich meine alte Win89 SE Lizenz und CD wiederbelebt und Windows 98 unter Parallels installiert. Soweit so gut, leider scheint der VGA Adapter nicht richtig erkannt zu werden. Win98 bleibt bei der VGA Auflösung. Nach der Installation von den Paralleles Tools lässt sich Win98 leider nicht mehr starten.... Deinstallation von den Tools ist ja auch nicht möglich.... also Backup des Win98 Images und jetzt stehe ich wieder da. VGA Auflösung und 16 Farben. Hat jemand noch eine Idee?
 
Du bräuchtest halt einen Grafikkartentreiber für die emulierte Grafiklösung.
Keine Ahnung, ob's sowas gibt..
 
Richtig, und genau das sollten ja diese parallels tools bereitstellen. Leider läuft jedesmal nach der Installation dieser Tools nichts mehr... :confused:
 
Sind die Parallels denn offiziell für Windows 98?
Was wird denn für eine Grafik emuliert?
Eventuell bekommt man woanders dafür Treiber (wenn's eine Standard-Geschichte, wie bei QEMU ist)
 
Supported Guest Operating Systems:
• Windows Vista Business
• Windows Vista Enterprise
• Windows Vista Ultimate
• Windows 2003 Standard Edition SP0
• Windows 2003 Standard Edition SP1
• Windows 2003 Enterprise Edition SP0
• Windows 2003 Enterprise Edition SP1
• Windows 2003 Web Edition SP0
• Windows 2003 Web Edition SP1
• Windows XP SP2 Professional
• Windows XP SP2 Home
• Windows XP SP1 Professional
• Windows XP SP1 Home
• Windows XP SP0 Professional
• Windows XP SP0 Home
• Windows 2000 Professional Edition SP4
• Windows 2000 Server SP4
• Windows 2000 Advanced Server SP4
• Windows NT Workstation 4.0 SP6
• Windows NT Server 4.0 SP6
• Windows ME
Windows 98
• Windows 95
• Windows 3.11
• Windows 3.1
 
Also Windows 98 läuft eigentlich ganz gut unter Parallels. leider werden nicht alle Funktionen unterstützt, zB. die Mauszeiger-Syncronisation, oder per Drag+Drop Dateien austauschen. Die Grafikanzeige wird allerdings schon unterstützt.
Das größt Problem jedoch: Unter Win98 beträgt die CPU-Auslastung immer 100% (!). -> Lüfter dreht voll auf.
Deswegen hab ich Win2000 installiert, das rennt sehr schnell und braucht nicht soviel Speicher wie XP.
 
Deswegen hab ich Win2000 installiert, das rennt sehr schnell und braucht nicht soviel Speicher wie XP.

Funktionieren die Parallels-Tools unter Windows 2000 so gut wie unter XP? Also ich mein nahtloser Übergang der Fenster (wegen der Maus) und der Dateiaustausch?
 
Ja, funktioniert perfekt.
 
Funktionieren die Parallels-Tools unter Windows 2000 so gut wie unter XP? Also ich mein nahtloser Übergang der Fenster (wegen der Maus) und der Dateiaustausch?

Ja, es sind alle Funktionen wie unter XP vorhanden.
 
Danke @rev und HäckMäc.
Windows 2000 Professional gibt es bei eBay bereits zwischen 30 und 40 Euro ...
 
Komisch, also Windows 98 SE läuft bei mir nur mit einem Standard VGS Adapter, also VGA Auflösung und 16 Farben. Systemlast ist gering, Lüfter laufen ganz leise und normal. Leider bringt der Parallel Display Driver mein Windows 98 zum Absturz. @Rev: Hast Du den Videodriver von dem Parallels Tools ISO geneommen? Liegt glaube ich unter Libary / Parallel / Tools....
 
Ich hab die Tools ganz normal installiert, wie unter XP/2000 auch.
 
Hast Du Win98 SE oder die normale Win 98 Version?
 
Zurück
Oben Unten