Parallels will immer Adminrechte beim Start

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe meinem Sohn einen iMac konfiguriert; darauf bin ich als Admin und er als eingeschränkter User eingerichtet (15 Jahre also klar warum ;))

nun habe ich Parallels 5.0 und Win XP installiert. Ging alles problemlos nur wenn er nun unter seinem Konto Paralles starten will fordert es zum Starten von Windows immer Admin-Rechte, damit Paralles Änderungen durchführen kann. Ich verstehe es nicht. Ich habe Parallels und die Virtuelle Maschine mit Win für ihn freigegeben (lesen und schreiben).

Was mache ich falsch?

Gehe jetzt erstmal klettern und hoffe danach ne Lösung zu finden

Gruß Connor
 
Hallo,

was und wie hast Du freigegeben....

Den Zugriff auf den Ordner? Lesen und schreiben als Freigaberechte heißt noch lange nicht AUSFÜHREN

Entweder die Rechte nochmals genau überprüfen ... oder aber den Parallels-Ordner;
Programm und Virtuelle Maschinen einfach in das Benutzerverzeichnis ( Konto) Deines Sohnes hineinkopieren, so hat er eine Kopie und die Veränderungen am Windows nerven Dich dann auch nicht weiter ...

:D
 
Hast Du beim Anlegen der Windows -VM angegeben, dass diese von anderen Usern genutzt werden darf? Das ist der einfachste Weg.


KaiAmMac
 
Danke für die Hilfe; Fehler lag wie immer bei mir :) ich hatte im Bereich Sicherheit ein Passwort des Admin vorgegeben für alle Änderungen der VM; so konnte es nicht klappen, jetzt läufts.

Aber noch eine andere Frage:

Alle Symbole (Verknüpfungen), die ich in Parallels auf dem Win XP Desktop habe, sind nach dem Schließen von Parallels auch auf dem Mac-Schreibtisch. Ein heilloses Durcheinander. Das muss man doch verhindern können, aber wie und wo?


Gruß
Connor
 
Schau mal in den Einstellungen der VM unter Optionen / Gemeinsame Profile.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten