Parallels VPN über Airport

bobby-k83

bobby-k83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe auf meinem MacBook erfolgreich Parallels und Windows XP intalliert. Bei mir zuhause komme ich auch ohne Probleme über WLan ins Internet (Paralells nutzt den Zugang von OS X). Nun hab ich mein MacBook mal mit in die Hochscule genommen unt wollte dort mal en paar Windows Tools herunterladen. Leider muss ich mich in der Hochschule mit einem offenen WLan verbinden und anschließend über eine VPN Verbindung ins Internet einwählen (Server der Hochschule). Mit OS X kann ich problemlos surfen, nur unter Parallels komm ich nicht ins Internet.

Über Winndows eine mit VPN einwählen ging leider auch nicht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

MfG

Thomas
 
Beende die Internetverbindung unter OSX und gehe dann über Parallels ins Netz. Das müsste eigentlich gehen.
 
Und wie?

Ich muss mich ja über Airport mit dem offenen WLan verbinden.
Aber wenn ich dann unter Parallels ne VPN Verbindung machen will erreicht der den Server garnet.

Und unter Parallels kann ich mich ja nicht im WLan anmelden, da ich kein WLan Karte habe unter Parallels.
 
hm...
Unter Parallels kannst du doch auf "en1: Airport/wireless Adapter" zugreifen.
Wenn du dann unter WindowsXP einen VPN-Zugang einrichtest, sollte das doch funktionieren.
Allerdings: ich hab es selbst nicht ausprobiert, ich denk da einfach so vor mich hin :)
 
Da ist noch was: Hast du es mit "Host-only networking" unter Parallels auch schon probiert?
 
Hiho,

hab das Problem gelöst bekommen.

Man muss in OS X unter Sharing en3 freigeben und im Parallels bei Network auf Shared Networking umstellen.

Gruß
 
Na siehste :D
Wieder was gelernt ...
 
@bobby-k83
Was genau hast Du im Sharing eingestellt? Ich habs mit der Freigabe von en3 probiert, hat aber nicht funktioniert (Shared Networking unter Parallels ist aktiviert).
Was hast Du bei "Mit Computern, die folgendes verwenden..." ausgewählt?

Vielen Dank! :)

Gruß, eiq
 
Mit der neuen Beta von Parallels kann man übrigens VPN direkt in Windows mit Shared Network benutzen.
 
Kannst Du mir noch sagen, was ich dazu einstellen muß? Auf Anhieb hat es leider nicht funktioniert (mit Parallels Beta 3036).

Gruß, eiq
 
Hi,

also meine Einstellungen:

in Parallels:
Network Adapter -> Device Status beides aktiviert
Emulation -> Shared networking

OS X:

Sharing -> Internet: Verbindung gemeinsam Nutzen -> Airport
Sharing -> Internet: Mit Computern die folgendes verwenden -> Ethernet - Anschluss 8en3) aktiviert

Damit funktionierts bei mir.

Ich habe bei den Diensten und Firewall noch Windows Sharing aktiviert was aber keinen Einfluss haben dürfte.

Gruß
 
Vielen Dank! :)
Werde das morgen mal ausprobieren.

Gruß, eiq
 
Ganz einfach:
OSX mit dem W-LAN verbinden, aber kein VPN.
In Windows dann VPN starten.

So mach ich das. Bei uns kann man auch nicht gleichzeitig mit OSX und Windows ins VPN, also ist wichtig, dass man im OSX kein VPN startet.
 
Hmm, das wäre für mich nicht wirklich geeignet, da ich wenn, dann mit beiden Betriebssystemen ins Netz muss. Naja, mal schaun.

Gruß, eiq
 
Also bei mir läuft die VPN - Verbindung über OS X und ich kann mit beiden Betriebssystemen ins Netz.
 
Es geht noch einfacher...

Hallo zusammen,

ich habe versucht bobby-k83 Anleitung zu folgen. Leider hat mich Parallels (Beta 3036) immer gewarnt, dass es einen Konflikt zwischen dem Sharing von Mac OS und dem Shared Networking von Parallels gibt.
Tja nun habe ich gerade einfach mal im laufenden Betrieb über das Menü bei Network, vom Default Adapter auf Shared Networking umgestellt. Siehe da, es klappt alles sofort. Ich bin mit beiden Betriebsystemen gleichzeitig über VPN im Netz.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

Gruß ccoma
 
Zurück
Oben Unten