Parallels und Bootcamp (Win 7)

B

benjsing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe _eine_ Windows 7 Lizenz. Die wollte ich ursprünglich im Bootcamp laufen lassen. Parallels (ich nutze Version 10.4.0) hat die Möglichkeit, das Bootcamp-Windows auch unter OSX zu virtualisieren.

Das Problem dabei ist, dass die Windows Lizenz dann nicht mehr anerkannt wird, da sich ja das Hardwareprofil des "Rechners" (bzw. in dem Fall dann der VM) erheblich geändert hat.

Für Kleinigkeiten möchte ich ungern immer das Macbook neu starten, mich in Windows einloggen und fünf Minuten später wieder zu OSX wechseln. Wie kann ich die vorhandene Bootcamp Installation trotzdem mit Parallels nutzen?

Ich hatte folgende Überlegungen:

1. Eine zweite Lizenz kaufen und diese aktivieren
Würde das funktionieren? Ich installiere zuerst im Bootcamp, dann aktiviere ich die erste Lizenz. Daraufhin starte ich die Bootcamp-Installation in Parallels, Windows nörgelt rum, ich aktiviere die zweite Lizenz und es ist Ruhe. ODER muss ich jede Lizenz dann bei jedem Wechsel erneut aktivieren?
(geht leider nur per Telefon und ewig langer Codeeingange, sodass das schon mal keine Option wäre)

2. Entweder Bootcamp oder Parallels
sagt ja schon alles

3. Windows gar nicht aktivieren und nach Ablauf der Testzeit immer wieder auf einen Snapshot von früher zurückgreifen
Ist keine tolle Lösung, aber müsste auch funktionieren.

Oder habe ich einfach was übersehen und das lässt sich ganz leicht beheben?

Danke im Voraus :)
 
Hallo
Eine zweite Lizenz kaufen und diese aktivieren
Das klingt am vernünftigsten und die bekommt man bei eBay ganz günstig...
 
Wie läuft das dann ab, wenn ich die verschiedenen Lizenzen nutze? Aktiviert sich die jeweilige Lizenz von selbst, wenn ich vom Bootcamp zu Parallels wechsle und umgekehrt? Oder muss ich jedes Mal manuell etwas ändern?

Theoretisch kann ich auch komplett über Parallels arbeiten, aber für den Fall der Fälle hätte ich schon gerne eine Bootcamp Installation...
 
Ich bin hier bestimmt das kleinste Licht, was iOS betrifft, da Neueinsteiger und mit noch nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Materie. Ich schreibe einfach mal, was ich so gemacht habe, auch in der Hoffnung, dass mir bei Fehlern die Euch ins Auge fallen, evt Korrekturen oder Hinweise kommen.
Parallels als Testversion installiert. Produktschlüssel für WIN 10 über Ama... gekauft ( WIN 10 pro für ca. 22 € ) und mittels Parallels installiert. Danach das Angebot von Parallels angenommen und ca. 50 € bezahlt und Testversion gewandelt in Vollversion. Bisher läuft das ( ca. 4 Tage ) bestens und ich bin zufrieden und kann diese Vorgehensweise empfehlen.
 
Das Problem hatte ich auch und habe innerhalb der „Testphase“ problemlos innerhalb des probelaufenden Win7 Microsoft kontaktiert und eine neue Seriennr. erhalten.
Das Procedere wurde mir von Win7 und MS nach etlichen Hin- und Herklicken empfohlen und war erfolgreich. Bin allerdings mittlerweile bei Win10 angekommen und habe das kosrenlose Update angenommen.
Win 7 und jetzt 10 läuft unter Parallels, was ich nicht mehr machen würde. Denn alle paar Jahre wird man gezeungen ein kostenpflichtiges Update zu kaufen, weil neuere OSX-Versionen angeblich ein neues Parallels erfordern. Also wenn du eine Neuinst. vornimmst, würde ich statt Parallels die kostenfreie Variante von Sun in Erwägung ziehen. Die wird kostenfrei aktuell gehalten.
 
Eine legale Lösung ist mir auch nicht bekannt. Es gibt allerdings ein Aktivierungs-Tool namens "DAZ Windows 7 Loader", welches den Job zuverlässig erledigt, ganz legal ist das allerdings nicht, aber es funktioniert hervorragend, sogar ohne die originale Lizenz zu beeinträchtigen.
 
Zurück
Oben Unten