Parallels startet Bootcamp. aber wie???

E

epedaja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe gehört dass es möglich ist mit der parallels software eine installierte windows xp version von der bootcamp partition zu starten. Leider habe ich keine information oder gar eine anleitung zur installation gefunden. soweit ich weiß muß man wohl noch etwas auf der bootcamp partition installieren und was in einer datei von windows verändern (bin mir hier bei aber nicht ganz sicher).

vielleicht kann mir jemand aus der patsche helfen. würde ungern auf meine mac oberfläche beim arbeiten verzichten :)

danke schon mal im voraus!!!
 
Hallo zusammen

ich habe gehört dass es möglich ist mit der parallels software eine installierte windows xp version von der bootcamp partition zu starten. Leider habe ich keine information oder gar eine anleitung zur installation gefunden. soweit ich weiß muß man wohl noch etwas auf der bootcamp partition installieren und was in einer datei von windows verändern (bin mir hier bei aber nicht ganz sicher).

vielleicht kann mir jemand aus der patsche helfen. würde ungern auf meine mac oberfläche beim arbeiten verzichten :)

danke schon mal im voraus!!!
 
Parallels arbeitet erst einmal unabhängig von Boot Camp, braucht dem zufolge auch keine eigene Partition. Die Windows-"Festplatte" wird als Image in Form einer Datei gespeichert, ist also eigentlich leichter zu handhaben.
Ich habe Parallels/XP Prof. neben Mac-Umgebung laufen, geht herrlich. Dazu auf zwei Bildschirmen, sehr komfortabel!
Grüße,
Matthias
 
Wenn man eine halbwegs aktuelle Version von Parallels hat, geht es ganz einfach:

Bei Paralles eine neue VM anlegen.....
bei der ersten Auswahl Custom wählen....dann beim nächsten Windows XP....
dann den RAM einstellen und im nächsten Fenster kann man dann Bootcamp auswählen....
und dann immer weiter und am Ende dann startet es.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
es ist möglich mit parallels auf die bootcamp partition zu zugreifen! als das dort installierte windows zu starten. ich hab es schon selbst gesehen. aber wie geht es???
 
würde ungern auf meine mac oberfläche beim arbeiten verzichten :)

Wenn du Parallels einsetzt, brauchst du doch nicht auf deine Oberfläche von MacOSX verzichten. Mach das Fenster von Windows doch kleiner, dann hast du beide auf dem Bildschirm oder arbeite mit 2 Monitoren. Parallels läuft doch neben MacOSX (Bootkamp dagegen nur alternativ).

Welchen Sinn hat dein gewünschtes Vorgehen? (ehrlich gefragt :)) Oder wilst du "just for fun" einfach Bootcamp und Parallels laufen lassen?
 
Welchen Sinn hat dein gewünschtes Vorgehen? (ehrlich gefragt :))

Der Sinn liegt meiner Ansicht nach darin, Speicherplatz zu sparen, wenn Parallels das WinOS von Bootcamp nutzt, braucht man es unter Parallels nicht noch einmal zu installieren (=2 mal WinOS auf der Festplatte :rolleyes:) .

Ich habe das mal mit dem MacBook Pro von meinem Chef probiert, irgendwo in der Anleitung habe ich auch gefunden, wie das funktionieren sollte - bei mir hat es das WinOS der Bootcamp Version vollständig zerschossen, ich musste Bootcamp komplett neu machen (mein Chef war total begeistert....:clap: .)

Irgendwo hier im Forum habe ich (danach) gelesen, dass man die Finger davon lassen soll. Lieber 2 mal WinOS aufspielen, wenn Bootcamp und Paralles schon sein muss :kopfkratz: .

Gruß
 
Ich habe auf meinem MBP auch Parallels und Bootcamp im Einsatz. Manchmal brauche ich einfach ein natives Windows, aber meistens reicht es, das gewünschte Programm via Parallels zu starten.

Was die Installation angeht: Einfach Windows per Botcamp installieren, wie es in der Bootcamp-Anleitung steht. Danach installierst Du Parallels. Der Installations-Assisten fragt dich, ob Du Dein Betriebssystem neu installieren willst, oder ob Du eine bestehende Bootcamp-Installation verwenden willst. Hier einfach Bootcamp auswählen und schon sollte es klappen. Von irgendwelchen Dateien, die man verändern muss ist mir nichts bekannt. Sollte aber alles im Manual von Parallels beschrieben sein.
 
wann funktioniert das denn endlich auch mal mit vista? :(
 
also ich finde parallels nicht so toll. 1. braucht es ewig damit es vernünftig läuft. 2.beide Betriebsoberflächen laufen..naja eher mässig 3. klappt das mit dem datenaustausch mal überhaubt nicht. 4. hast du ne externe fp angeschlossen wird die nur bei laufendem windows angezeigt(fehlen aber treiber, so dass usb 2.0 funzt) usw.
Meiner meinung nach is das nur spielerei...
kann mir keiner erzählen, dass er wirklich mit windows auf diese art arbeitet!!
Ich brauche Windows für meine Uni. Und ich will mal sehen wie ihr OsX und windows mit Solid Edge laufen lasst...geschweige denn Vista!
Hab Bootcamp mit vista und dann funzt das auch mit dem nachbarn.
(Ach ja..falls jetzt kommt: du hast ja keine Ahnung..bla..oder zu wenig speicher..etc. Hab das alles mit nem Freund gemacht der sich super auskennt mit den einstellungen und ich hab Macbook mit 2 Gb Ram und 2.0 Mhz..also da sollte das schon laufen, selbst die abgespeckte version von xp für Parallels is Müll)

Ps: gehört das nicht in Win auf dem Mac der Treat?!
 
...kann mir keiner erzählen, dass er wirklich mit windows auf diese art arbeitet!!
..
Und ob, zurzeit leider bei 8-10 Stunden täglich! Win ist auf meinem iMac schneller als auf jedem anderen Rechner, aber ich vermute, dass Du Deine Erfahrungen mit zu wenig Speicher gemacht hast. Ich habe in der vergangenen Woche (von 1,5) auf 3 GB aufgerüstet, seither gibt die Festplatte auch dann Ruhe, wenn ich gleichzeitig beidseitig (also Mac und Win)arbeite.
 
Na gut, wenn da 2 Gb nicht ausreichen....
Aber ich weiss ja nicht ob mir das so ca. 150 Euro für neue Speicherchips wert wäre. Da mach ich doch lieber einen kleinen Neustart und dann is gut.
Sei ja auch jedem selbst überlassen...wollte damit niemanden zu nahe treten. Aber ich empfand es als lässtig, dass jedesmal der Speicher leergeräumt werden musste wenn man Win startet und erstmal ne ganze weile beides sehr sehr ruckelig lief.( beide Systeme auf 1024 Mb Ram eingestellt)
 
hi, die Frage hier war wieman das macht, dass PArallels auf BootCamp Partition zugreift.
Parallels installieren, dann einfach bei Sytemerstellung Customoder so verwenden (letzter punkt in der AUfzählung). In den weiteren SChritten hat man die Möglichkeit die BootCamp Partition auszuwählen...

ICh finds gut, nur dieses Sharing läuft bei mir nicht mehr gut... nachdem ich windows mal im Ruhezustand beendet hatte und dies mit Paralles aufrufen wollte...da wars futsdch. Soll man ja auch nicht machen... :)
 
...wollte damit niemanden zu nahe treten. Aber ich empfand es als lässtig, dass jedesmal der Speicher leergeräumt werden musste wenn man Win startet und erstmal ne ganze weile beides sehr sehr ruckelig lief.( beide Systeme auf 1024 Mb Ram eingestellt)
Hab ich nicht so empfunden, keine Sorge.
Als ich 1,5GB hatte, lief Win mit 512MB glatt, aber nur wenn macseitig nicht zu viel los war. Nun aber läuft's friedlich, wie gesagt: Ein Bildschirm Win, ein Bildschirm Mac
 
Wenn man eine halbwegs aktuelle Version von Parallels hat, geht es ganz einfach:

Bei Paralles eine neue VM anlegen.....
bei der ersten Auswahl Custom wählen....dann beim nächsten Windows XP....
dann den RAM einstellen und im nächsten Fenster kann man dann Bootcamp auswählen....
und dann immer weiter und am Ende dann startet es.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

habe ich probiert. leider startet bootcamp nicht "unable to start boot camp image"

weiß jemand abhilfe?
 
Sorry, hatte eben im falschen Feld geschrieben an Furcas:
ich versuche gerade, meine vorhandene Bootcamp Installation (mit WinXP) nach obiger Beschreibung in Parallels zu verwenden. Bei mir kommt aber nach der Speichereinstellung die abfrage nach der gewünschten Festplatte:
a) neue virtuelle Festplatte, b) vorhandenes Image verwenden, c) keine Festplatte hinzufügen.
Ist b) richtig? und was dann auswählen? das habe ich im Forum noch nicht gefunden, aber es scheint ja zu gehen?
 
Das dürfte einiges erklären: habe mir soeben eine aktuelle Verison von Parallels geladen, Build 3188. Dort gibt es nicht nur die Anwahl von Bootcamp an de besagten Stelle, sondern auch in der -englischen- Anleitung auf Seite 212 einige Warnungen.
Nach der Installation hängt jetzt Parallels erst einmal, nachdem Windows gestartet wurde und die Aufforderung kam, mich mit meinem Benutzernamen anzumelden... schauen wir später weiter.
 
Zurück
Oben Unten