Parallels Speicherplatz

O

ohneAhnung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin wirklich ohne Ahnung und kenn mich auch mit den ganzen technischen Begriffen nicht aus.:confused:


Ich versuch mal mein Problem zu schildern.

Ich arbeite mit Mac OSX 10.5.8, 4 GB Speicher, Festplatte 500 GB und Parallels 6.0 mit Windows xp

Der lokale Datenträger im Windows war so voll, das nichts mehr ging.
Im Konfigurations-Menue – Hardware – Festplatte 1 habe ich die Größe von 30 auf 64 geändert.
Und schwups hatte ich wieder freien Speicher unter Windows. Meine Programme stützen allerdings immer noch ab.

Wenn ich aber jetzt im Mac die .pvm Datei ansehe habe ich hier immer noch eine Größe von 32 GB.
Ist das normal? Habe ich bei der Einstellung etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
ohneAhnung
 
Unter VMWare Fusion kann man die VM "shrinken"; geht über die VMWare Tools. So etwas sollte auch unter Parallels möglich sein.
Eventuell hilft es auch mal die Parallels zugeteilten Ressourcen zu checken; evtl. hast ja zu viel oder zu wenig zugeteilt...
 
Hört sich gut an - ich hab nur keine Ahnung was Du meinst und was ich tun soll :confused:
 
Ich auch nicht, da ich kein Parallels habe... ;)
Daher versuch doch erstmal über die Parallels Tools die VM zu verkleinern.

Ach ja: Wie viel Speicherplatz ist denn auf deiner Festplatte (also der Mac OS Festplatte) noch frei?

Edit: Sorry, da hab ich wohl was missverstanden. Du hast die VM ja vergrößert, um wieder freien Speicherplatz zu haben.
Die VM wächst kontinuierlich, d.h. wenn du nun Daten drauf packst, wird sie langsam von 30 auf 64 GB "wachsen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier "leider nur" eine VMWare Workstation Version für Windows vor mir....und nach der Erweiterung der HDD für ein System kommt folgende Meldung:
1234.png
Also muss noch "hart" in BS eingegriffen werden (mit zusätzlicher Software) um die Partition dann zu vergrößern.

Beim 2ten Screenshot habe ich dies mal dargestellt, wo die Erweiterung zu sehen ist.

Mit der Software "Paragon Partition Manager 11.0 Free Edition" ist dies dann unter Windows XP möglich die Partitionen zu vergrößern... (Gab mal diese Version irgendwo incl. Schlüssel zum freien Download beim Hersteller!)
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer komplizierter.

Also frei habe ich noch 350GB - das sollte reichen.
Dann möchte ich die Platte vergrößern und nicht verkleinern ;)
... und wie komme ich an die Tools :confused:

Also, ich habe wirklich keine Ahnung, ich kann das Teil nur bedienen. :confused:
 
Sorry, ich hab oben Mist erzählt; dachte du willst die Platte verkleinern.
Dass die VM (= .pvm Datei) jetzt immer noch nur 30 GB groß ist ist normal (siehe oben); dass ständig Programme abstürzen nicht.

Um welche Programme handelt es sich denn, die da abstürzen?
 
Lexware financial office - Buchhaltungsprogramm mit großer Datenbank - und dann natürlich alle die offen sind.

Wenn die pvm Datei immer die gleiche Größe behält, könnte ich doch den virtuellen Speicher für Windows ins unendliche vergrößern?!? Vielleicht hilft das ja.
 
@ manue: Mir alles vollkommen klar. In der VM muss die Software installiert und ausgeführt werden....schau mal bitte auf meinen Screenshot 12345.jpg ;)

Hinweis: Egal welches BS in der VM läuft. Es erkennt die vergrößerte HDD, aber kann natürlich nicht selbstständig diese vergrößern, da Filetable etc angepaßt werden müssen. Deshalb die Zusatzsoftware, die dies übernimmt. (Achtung: Vorher immer eine Datensicherung machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die pvm Datei immer die gleiche Größe behält, könnte ich doch den virtuellen Speicher für Windows ins unendliche vergrößern?!? Vielleicht hilft das ja.

Kannst du, wird aber nichts bringen.
Wie viel RAM hast du denn der VM zugeteilt?

Mir alles vollkommen klar. In der VM muss die Software installiert und ausgeführt werden....schau mal bitte auf meinen Screenshot 12345.jpg

Software braucht man keine, das geht über die Parallels (bzw. VMWare) Tools...
 
ups ....
wo steht das? :confused:
 
Irgendwo in den Einstellungen zu Parallels. Unter VMWare kann ich bei ausgeschalteter VM oben in der Menüleiste auf "Virtuelle Maschine" und dann auf "Einstellungen" klicken; da kann man das dann einstellen.
 
Ich seh gleich nach, dauert einen Moment, muß erstmal Windows runterfahren.
 
Irgendwo in den Einstellungen zu Parallels. Unter VMWare kann ich bei ausgeschalteter VM oben in der Menüleiste auf "Virtuelle Maschine" und dann auf "Einstellungen" klicken; da kann man das dann einstellen.
Richtig. Hier aber nur die Größe der zugewiesenen HDD ändern. Nicht im BS selber!!!
 
Und was ändert das?
Wenn man die HDD größer einstellt, dann ist sie auch im OS größer... :noplan:

JA und NEIN !!! Das BS sieht die größere Platte; packt die Partitionen aber nicht an - spricht diese werden nicht verändert/vergrößert!!!!
 
Welche Partitionen denn?
Ich hab unter meiner XP VM 1 Partition und die hab ich mal von 15 auf 20 GB vergrößert; zack danach war das 20 GB und fertig... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten