Parallels Port Forwarding

H

hodder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe auf meinem macbook parallels laufen.
ich würde gerne das programm pplive unter xp nutzen. hierfür müssen jedoch einige ports für windows freigegeben werden.

hat einer einen plan wo ich die machen kann.

mein internet anschluss sieht so aus:

sdsl modem -> wlan router (DMZ freigabe an MacBook) -> MacBook


danke für hilfreiche post;)
 
hodder schrieb:
Hallo,
ich habe auf meinem macbook parallels laufen.
ich würde gerne das programm pplive unter xp nutzen. hierfür müssen jedoch einige ports für windows freigegeben werden.

hat einer einen plan wo ich die machen kann.

mein internet anschluss sieht so aus:

sdsl modem -> wlan router (DMZ freigabe an MacBook) -> MacBook


danke für hilfreiche post;)


DMZ-Freigabe? Du weisst aber schon, dass das nicht allzu gesund ist?

Dadurch, dass Du die DMZ-Freigabe aktiviert hast für die IP Deines MacBook kannst Du kein PortForwarding mehr machen, da eh alle Anfragen von Aussen, die nicht einem Datenstrom der von Innen initiiert wurde zugeordnet werden können, zum MacBook geschickt werden.

Entferne die DMZ Freigabe und leite die Ports auf die IP von Parallels weiter, die du brauchst. Natürlich musst Du auch noch die Windows-Firewall konfigurieren, sofern aktiviert.
 
hallo,
ich habe die dmz freigabe schon auf die ip von parallels geleitet.
brachte mir auch keinen erfolg. xp firewall ist auch deaktiviert.

hat wer schon ähnliches mit parallels versucht?
 
Also unter Parallels muss man da nichts einstellen.
Bei mir ging das ohen Probleme.
Port im Router angegeben. Umleitung auf IP von Parallels (nicht die vom MacBook) und der Port kommt an.
 
ok leute ich ergebe mich,
es klappt nun wie ihr sagt.


danke für hilfe
 
Gehts wirklich oder hast du das jetzt nur so gesagt? ;)
 
Ich hatte das vorher auch so via Bridged, da hat es auch wunderbar geklappt, seitdem ich aber die IP der Netzwerkkarte unter Parallels verändert habe von 192.168.1.140 auf 192.168.1.101 und das auch in der Routerkonfiguration so geändert habe funktioniert es allerdings nicht mehr.
Geht hierbei insbesondere um BitTorrent wo die Freigabe leider nicht mehr wirklich funktioniert, HELP! :(
 
BTW:
Port Forwarding zu verstehen überfordet heute immer noch die meisten Benutzer.
UPNP ist IMO keine Alternative. Port Forwarding ist aber für die meisten Netz-Nutzer notwendig.

Schau erstmal nach, welchen Modus benutzt du jetzt mit parallels: (a) bridged oder (b) NAT?
wenn (b) NAT, dann müsste es in parralels eine Setup-Gegend geben, die port forwarding erlaubt. AFAIK gibts das nicht. Die Parallels Software übernimmt in diesem Moment nämlich das Forwarding.
Nimm (a) bridged, dann ne IP-Adresse aus dem eigentlichen Subnetz und leite bei deinem Router - das richtige DSL-Router GERÄT - den entsprechenden Port zu der der entsprechenden IP durch.

Fertig ist die Mahlzeit.
 
Zurück
Oben Unten