Parallels - OpenVPN od. so

H

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo!
Ich habe ein seltsamens Problem mit Parallels/Windows. Zuhause sowie in der Schule gehe ich über WLAN ins Internet. Zuhause funktionierts ohne Probleme. In der Schule verwenden wir OpenVPN. Komischerweise kann sich da Windows gar nicht erst mit einem der Router verbinden ("Keine oder schwache Konnektivität"). Ich hab keine Ahnung ob das Problem OSX bzw. Parallels seitig oder Windowsseitig ist. Kann mir vl jemand weiterhelfen?

PS. Noch zum System. MacBook 2.0GHz/2GB. Über OSX komme ich problemlos mit Tunnelblick ins OpenVPN.
 
wie hast du die Parallels Netzwerk-Karte konfiguriert? Shared oder Host-only?
 
wenn shared "bridge ethernet" is, dann hab ich shared eingestellt.
 
ah ja, das meinte ich. Sorry, wußte jetzt grad net wie die das dort genannt haben.

Gut, und damit kommst du schon vom Windows selbst (also OpenVPN mal außen vor) nicht an den Router? (wie äußert sich das) Hast du eine dynamische IP, wenn ja wurde sie richtig vom Router bezogen?
 
Genau so ist es. Ich müsste eine dynamische IP bekommen, aber leider krieg ich genau diese nicht.. ich hab immer die Win-Standard-IP und wenn ich die Verbindung repariern will, steht, dass die IP nicht erneuert werden konnte.

Wie funktioniert das mit Parallels und dem Netzwerk eigentlich? Is das Windows in einer eigenen VLAN oder wird die Verbindung direkt "durchgestellt"?
 
hmm, gute Frage. Wie das Parallels nun intern regelt, weiß ich auch nicht genau ...

Das ist schon komisch, dass das bei dir nicht hinhaut. Ich glaube das Einfachste ist, wenn du es einfach mal mit einem Host-Only Netz versuchst. Quasi einfach auf Host-Only umschalten und dann in den Mac OS X Preferences bei Sharing die Verbindungs-Freigabe für die virtuelle Parallels Netzwerk-Karte aktivieren (die wird dir ja auch angezeigt bei dem Netzwerk-Karten im Mac OS X).
Damit solltest du dann auf jeden Fall eine Verbindung zum Router bekommen. Falls nicht würde ich dann darauf tippen, dass mit deiner Windows-Installation etwas faul ist. Aber nachdem es bei dir zu Hause funktioniert ....
 
Ist die Parallels Karte die en2? Das is bei mir nämlich die einzige, wo nicht "integriert" dabeisteht. Wenns die is, dann funktionierts bei mir zu hause nicht mehr. Oder sollte es so gar ned gehn? Hm. Ich hab da nicht so den Durchblick :) auf jeden Fall danke für deine Hilfe.
 
genau en2 ist richtig. Ich schau mir das jetzt gearde hier nochmal an. Also bei Sharing auf der Seite Internet das Sharing für dein Airport-Netzwerk auf Anschluss en2. Und im Parallels auf Host-only stellen nicht vergessen. Dann sollte dein Windows eine automatische IP 192.168.2.x bekommen und du solltest genauso Zugriff auf das Netz haben dein Mac, weil der das dann alles durchreicht.
 
zuhause scheints zu funktioniern :)
mal schaun ob es das in der schule auch tut..
 
habs nun in unserer Schule getestet - funktioniert leider nicht. Ich kann mich zwar zum OpenVPN verbinden, aber zum Internet selbst bekomm ich keine Verbindung (?). An der Win installation liegts nicht, ich hab extra eine 2. gemacht ums zu testen.. grrr. Ich hab echt keinen Plan mehr...
 
Also dann kann ich mir aber nur noch vorstellen, dass es an der OpenVPN Konfiguration liegt. Du kannst dich als in das OpenVPN verbinden, richtig?
 
Genau, OpenVPN funktioniert. Alles andere geht nicht.. ich kann niemanden im Netz pingen oder sonst was. Internet geht sowieso nicht.
Was kann an der OpenVPN konfiguration nicht stimmen? Ich hab mir, wie mir erklärt wurde, config file + Zertifikat ins OpenVPN verzeichnis kopiert.. hm.. :eek:
 
Also wenn du von dem Windows selbst (also ohne aufgebaute VPN-Verbindung) den VPN-Server normal pingen kannst und auch eine normale Verbindung zu dem VPN-Server bekommst, würde ich sagen, dass die dir vorliegende OpenVPN Konfiguration aus irgend welchen Gründen bei dir nicht funktioniert. Denn ab dem Verbindungsaufbau kümmert sich ja das OpenVPN um alles Weitere und maßgeblich dafür ist die Konfiguration von OpenVPN. Wenn also der VPN-Server angepingt werden kann und der Verbindungsaufbau funktioniert, muss die Konfiguration Schuld sein, denn mehr als eine aufgebaute Verbindung mit normalem Datenaustausch braucht das OpenVPN ja nicht.
 
hm. hast du vielleicht einen vorschlag wie ich vorgehen könnte?
ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es an der openvpn config liegt sondern eher an der konfiguration vom netzwerk. wenn ich nämlich die netzwerkverbindung reparieren will, kommt ein fehler, dass etwas nicht repariert wurde...
 
was meldet er denn, was nicht repariert wurde?
 
Ich hatte das gleiche Problem:

Bei mir hat es funktioniert, indem ich die ParallelsTools installiert hatte und darin eingestellt habe, dass der den Realtek 8029 Treiber nehmen soll anstatt den optimierten. Danach ließ sich bei mir eine VPN Verbindung über den Cisco Client, als auch über die Windows-Netzwerkverbindungen herstellen.
 
Zurück
Oben Unten