parallels mit win-xp: usb druckerunterstützung

medialuna22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi, folks ! ich bin quasi eine taufrische miss-apple: bin vor 1 woche auf apple mit windows unter parallels umgestiegen und habe folgendes problem: unter mac funktioniert mein drucker von HP mit usb-anschluss, unter windows nicht. folgende features sind gecheckt: - aktueller druckertreiber ist installiert - NUR der drucker unter parallels>devices>usb ist aktiviert (1 port) - usb-controller auf autoconnect+enabled - drucker ist online und standard. unter >system>hardware>gerätemanager>usb-controller erscheint der usb-ikon mit ausrufezeichen und "druckerunterstützung". alle tests, fragen, hilfen habe ich ausprobiert, but nothing happens... apple ist nicht zuständig, windows kennt das problem nicht und von parallels meldet sich keiner.... also, so was wie niemandsland. gut, dass es das forum gibt ! 1000 dank für jeglichen ansatz !
 
Wenn Du mal ein wenig hier im Forum suchst, wirst Du feststellen, dass das ein bekanntes Problem ist.
Drucker unter Parallels gehen im Moment nicht wirklich gut. Ob das an der USB 1.1 Emulation oder einfach an der USB Implementierung von PD liegt, weiß ich nicht.
Bei meinem Drucker z.B. endet Windows unter PD gleich in einen BlueScreen, wenn ich versuche was zu drucken.

Ich vermute mal stark, da heißt es einfach abwarten und hoffen, das Parallels das in den Griff bekommt.

Gruß
 
danke für den tip und die info ! es mir verziehen, dass ich als neuling noch nicht alle berichte durchgestöbert habe, da es im moment erst mal heisst, den bürobetrieb auf die beine zu stellen und ans laufen zu bringen... viele grüße, medialuna
 
Versuch doch mal, den Drucker als Netzwerkdrucker unter XP einzurichten und dann mittels einer Freigabe via OSX zu drucken...

Das wollte der Herr BirdOfPrey aus #2 doch neulich mal ausprobieren, hat das eigentlich geklappt?

Gruß
Toowok
 
danke, toowok. das werde ich mal versuchen! habe eben noch gecheckt, ob der usb ein anderes gerät, hier usb-stick akzeptiert. den port zeigt er ohne fehler an. ich sehe, du hast auch den imac. bist du auch "paralleler" und wenn ja, welcher drucker funktioniert bei dir unter usb ?! viele grüße, medialuna
 
Die direkte Einrichtung eines Druckers in Windows unter Parallels birgt generell Probleme.
Versuche lieber hier einen Umweg zu gehen.
Du hast den Drucker ja schon unter OS X eingerichtet, nun aktivierst du in 'Systemeinstellungen/Drucker/Sharing' 'Diese Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen'.
Dann suchst du unter Windows auf der AppleSite 'Bonjour for windows' installierst dieses und richtest mit Hilfe dieser Software den Drucker ein.

e´Voila alles funktioniert wie es soll. ;)
 
mega dank nach hells kitchen !
hänge gerade noch an einem anderen problem, werde es danach aber direkt ausprobieren..... evtl. kommt ich ja doch um einen neuen drucker herum.... HP fachleute meinten nach 1,5 stunden telefonat, ich sollte doch einen drucker mit ethernet-anschluss ausprobieren... aber klasse, wenn dein weg funktioniert!
liebe grüße, medialuna
 
Toowok schrieb:
Das wollte der Herr BirdOfPrey aus #2 doch neulich mal ausprobieren, hat das eigentlich geklappt?
Stimmt! Das wollte der BOP ausprobieren. Hat er aber irgendwie nicht. :D
Da ich an den "Ausdrucken" eh noch rumfingern wollte, hatte ich es dann mit Acrobat gemacht.

Was ich mal kurz versucht hatte, den Drucker einfach an meinen APX zu hängen. Dummerweise musste ich dann feststellen, das genau mein Drucker nicht mit dem APX zusammen arbeitet. :mad: Auch nicht unter Mac OS X.

Aber das mit dem "Bonjour für Windows" wollte ich auch schon mal ausprobiert haben. Jetzt nicht mit Parallels (auf den Gedanken bin ich überhaupt nicht gekommen, super Idee!), sondern mit dem Win-Rechner hier im Netz.

Gruß
 
hi in die runde !

hier nun die ergebnisse nach installation mit bonjour:
- >apple>drucker>shared ist aktiv
- drucker ist angeschlossen, bereit und standard
- >eigentschaften>freigabe: wird für diesen durckertyp nicht untestützt (?!)
- anschluss internet port
- erweiterte druckfunktionen aktiv

ABER:
>word>datei>drucken: nichts passiert....
seltsamerweise ist auch kein dokument in der warteschlange...
liegt das problem an der "freigabe" und dann doch am drucker ?!?!

greetings
 
Nach der Installation von 'Bonjour for Windows' musst du unter 'Start/Programme/Bonjour' das Programm 'Bonjour Druckerinstallationsassistenz' starten.
Das sagt dir was zu tun ist und dann sollte das auch spielen.
 
sorry, bin zwar neu bei apple, aber nun auch nicht ganz unbedarft.......
fand es nicht erwähnenswert, dass ich über den assi installiert habe, trotzdem hat es die wie oben beschrieben die fehlermeldung gegeben.

ABER: akzeptable LÖSUNG
auf anderem wege und in meinem speziellen falle:

1. apple>systemeinst.>drucker>non shared
2. windows>einstellungen>systemstrg>system>hardware>gerätemanager>
usb
3. hier auf fehlerhafte usb-druckerunterstützung gehen
4. rechts-klick>treiber aktualisieren>suchen>aus liste

DANN funktioniert der (mein) drucker wenigstens für diese windows-session. d.h. muss bei jedem neustart leider wieder exerziert werden, da mir das system diesen treiber warum auch immer beim runterfahren wieder löscht.....

also, wer für dieses thema oder den oben beschriebenen fehler unter bonjour ne lösung hat, darf sich gerne melden.
ansonsten bin ich nach 4 tagen rumprobieren eigentlich schon ganz zufrieden mit dem weg.

viele grüße, medialuna
 
Kann zu diesem Problem leider nichts beitragen - habe zwar auch Parallels, drucke aber über einen Printserver (usb noch nie probiert), was eine völlig andere Konfiguration ist und perfekt funktioniert (besser sogar als unter OSX, da ich einen Canon-Drucker habe und die Canon-Treiber ja kein Netzwerk unterstützen :mad: )

Ah, doch: Wie sieht es denn mit den Firewalls auf beiden Betriebssystemen aus? Die funken ja auch gerne dazwischen, hat mich in unserem PC/Mac-Heimnetz schon einigen Schweiß gekostet... Vielleicht mal probeweise beide deaktivieren. Hängst Du an einem Router? "Sehen" sich die beiden Betriebssysteme in der Netzwerkumgebung?

Gruß
Toowok
 
Zuletzt bearbeitet:
printserver kenne ich noch nicht - mache mich schlau - firewall für bonjour vorschriftsmäßig deaktiviert - router nein - network völliges neuland - wo da evtl. meetings sind, weiss ich noch nicht.... gute nacht, medialuna
 
habe mich mit USB und parallels länglich geaergert, da keine Drucklösung funktioniert hat. Eine einfache Lösung, die funktioniert: die betreffende Datei als PDF unter WinXP drucken, dann die PDF-Datei zum Mac transferieren und dort ausdrucken. Funktioniert prima, wenn man nur gelegentlich etwas ausdrucken muss.
 
Zurück
Oben Unten