Parallels funkt staendig nach Hause - warum?

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Obgleich ich PD6 schon lange installiert habe, hat das Programm vor einigen Wochen damit begonnen, stets diese zwei Adressen (pd6.blist.parallels.com, pd6.vl.parallels.com) aufzurufen.
Was verstaendlich waere, wenn ich das Programm starte. Jedoch wiederholt er dieses Verhalten so ca. einmal in der Stunde, selbst wenn Parallels nicht geoeffnet ist.

Ich mag es nicht, wenn Programme auf meinem Computer sich selbststaendig machen.
 
Kannte ich nicht. Danke. Aber das ist bei mir nicht aktiviert.
 
Parallels hat einige Hintergrunddienste automatisch als StartupDaemon laufen; und weshalb es sich regelmäßig zu Hause meldet, sollte ja klar sein.
Ich bin ua wegen dieser Launchdaemons auf VMWare Fusion umgestiegen.
Erfreulicher Nebeneffekt: Das System bootet deutlich schneller.:p
 
Das ist mir schon klar, aber muss Parallels das jede Stunde machen... ?


...
Ich bin ua wegen dieser Launchdaemons auf VMWare Fusion umgestiegen.
Erfreulicher Nebeneffekt: Das System bootet deutlich schneller.:p

Ach ja? Ich wollte eigentlich auf PD7 upgraden, aber keine laestigen Daemons und schnellere Bootzeiten (obgleich XP ja in 5s und Win7 in 15s bootet :crack: ) klingt schon sehr lecker.
Virtual Box kann ja .pvm-Dateien importieren, kann das auch Fusion? Ich habe kein BC mehr, daher muesste ich alles nochmal installieren, worauf ich eigentlich keinen Bock habe.
 
Ja, die alten virtuellen Maschinen aus Parallels kann man auch in Fusion importieren.
PD7 hat bei mir die Bootzeiten so massiv verlängert ( >1 Minute bei SSD), dass ich es verbannt hab.
(PD6 hat auch schon ganz schön gerödelt beim Start, aber PD7 war unmenschlich)
Auf der Webseite kannst Du Dir die Demo von Fusion ja mal anschauen, die Demo läuft 30 Tage:
https://www.vmware.com/tryvmware/?p...xqCmBw&usg=AFQjCNELTnaVPY09QlB9u7sq9XLRT-2xkg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Feine Sache! Und auch noch zum Vorzugspreis von 50$.
 
Die Preispolitik von Parallels fand ich immer schon echt unmöglich, also gerade in Bezug auf Upgrades.
Ich vermisse es jedenfalls nicht.
 
So, hab die Trial-Version geladen und XP/ W7 importiert. Funktioniert soweit problemlos. Das Netzwerk lasse ich vorsichtshalber mal aus, sonst darf ich Windows gleich wieder aktivieren.
W7 und XP booten genauso schnell unter Fusion. Mal sehen, was die naechsten Tage bringen.
 
an LosDosos #4:
Kann man das nicht mit Little-Snitch unterbinden, oder zickt PD7 dann rum ?


Ja, ich weiß, man kann auch zitieren. War mit der tippen zu schnell.
 
Was ist an der Aktivierung so schlimm? Nach einmaligem Aktivieren behält VMWare Fusion die Infos, danach musst du nicht mehr neu aktivieren. Hab meine Bootcamp Partition auch nur zweimal aktiviert. Einmal nativ und einmal in Fusion.
 
Kann man das nicht mit Little-Snitch unterbinden, oder zickt PD7 dann rum ?

Ja, man kann das sicherlich auch unterbinden, wobei ich nicht weiss, ob LS reicht oder auch über die Host-Datei.
Muss man letztendlich selbst wissen, ob einem das vielleicht auch egal ist.
Parallels sendet jedenfalls regelmäßig Daten, welche auch immer das sein mögen.
Mir war das egal, ich bin aus anderen Gründen zu Fusion gewechselt.
 
Was ist an der Aktivierung so schlimm? Nach einmaligem Aktivieren behält VMWare Fusion die Infos, danach musst du nicht mehr neu aktivieren. Hab meine Bootcamp Partition auch nur zweimal aktiviert. Einmal nativ und einmal in Fusion.

Weil ich noch Parallels installiert habe. Sollte mir Fusion nach 30 Tagen nicht mehr gefallen, werde ich Parallels weiterhin nutzen.





an LosDosos #4:
Kann man das nicht mit Little-Snitch unterbinden, oder zickt PD7 dann rum ?

...

Kann man mit Hilfe von Little Snitch unterbinden, was ich auch mache. Funktioniert problemlos. Windows habe ich mittlweile komplett dicht gemacht.
Bei mir baut kein Programm eine Verbindung ohne meine persoenliche Autorisierung auf. :)
 
Soweit ich weiss, baut Parallels auch über
127.0.0.1 obdev.at
127.0.0.1 pd6.blist.parallels.com
127.0.0.1 pd7.blist.parallels.com
127.0.0.1 pdfm7.blist.parallels.com
Verbindungen via Host auf, dann dürfte Little Snitch wohl nicht reichen, um die Datenübertragung zu unterbinden, sondern die Hostdatei müsste modifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, baut Parallels auch über
127.0.0.1 obdev.at
127.0.0.1 pd6.blist.parallels.com
127.0.0.1 pd7.blist.parallels.com
127.0.0.1 pdfm7.blist.parallels.com
Verbindungen via Host auf, dann dürfte Little Snitch wohl nicht reichen, um die Datenübertragung zu unterbinden, sondern die Hostdatei müsste modifiziert werden.

obdev.at hat mit Parallels nichts zu tun.
Guck einfach mal auf http://www.obdev.at was das ist :)
 
Ah ok, hatte das nur an Infos im Netz gefunden.
Wie gesagt, ich nutze es eh nicht mehr, allein wegen der ganzen Dienste, die immer im Hintergrund mitlaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten